abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassereinstellung Vitorondens 200 T

Die Temperatur wurde vom Installateur auf 60 Grad eingestellt. Auf wieviel Grad muss die Temperatur im Warmwasserspeicher sinken, das der Kessel wieder aufwärmt? Der Warmwasserspeicher hat ein Volumen von 400 Liter. Mich wundert, dass sich der Kessel  jeden Tag einschaltet um den Warmwasserspeicher aufzuwärmen. Mir wurde vom Installateur mitgeteilt, dass dies erst wieder passiert, wenn das Warmwasser auf 41 Grad absinkt.

7 ANTWORTEN 7

Je nachdem wie die Spreizung eingestellt ist kann das sein.
In der Regel aber bei 2,5 Kelvin weniger als 60 Grad also 57,5 schaltet der Kessel wieder ein und bereitet Warmwasser.

Danke für die Info. Ist es besser um effizienter, sparsammer zu wirtschaften, wenn man die Zeituhr verwendet und den Warmwasserspeicher mehr abkühlen läßt . Beispiel, ich erwärme das Wasser nur alle zwei bis drei Tage und lasse dadurch ein absinken der Temperatur auf ca. 40 Grad zu?

Ich würde vor allem die Warmwassertemperatur auf etwa 55°C einstellen. Zeitschaltuhr ist sicherlich sinnvoll, weil dann nur WW bereitet wird, wenn es auch benötigt wird.
Da 400l ja ne ganze Menge sind: Wieviele Personen werden damit versorgt und wie sehen die Sanitäreinrichtungen aus( Dusche und/oder Badewanne ?)

Vielen Dank. Im Haus sind vier Personen/ nur Duschen.

Meinst Du eine Zeitschgaltuhr für die Boiler-Ladepumpe.
Der Kessel geht dann immer noch auf die "Anforderung WW" ein und hält sich auf Temperatur.
Gruß

Ich meinte mehr das Zeitprogramm in der Regelung.

Und 400l für vier Personen, welche nur duschen ? Der Speicher ist stark überdimensioniert. Du machst also mehr Wasser warm, als du überhaupt verbrauchen kannst. Die Hälfte dürfte hier genügen.

Eine so grosse Temperaturdifferenz lässt sich für normale Speicheraufheizung nicht einstellen, und 400 Liter "normaler" Speicher wären für 4 Personen ungewöhnlich viel.

Geht es um einen Speicher, der auch von einer Solaranlage aufgeheizt werden kann? Genauer Typ des Speichers?
Top-Lösungsautoren