abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Brauchwasser Temperatur Vitotronic200

Hallo an alle, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einige Einstellungen an meiner Heizung Vititronic 200 vornehmen möchte. Das Warmwasser kann ich auf maximal 60 Grad stellen. In der Bedienungsanleitung sehe ich das dies eigentlich bis 90 Grad möglich wäre. Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt erklären wie ich die Programmierung so ändere das ich in diesen höheren Regelbereich komme.

Schoneinmal vielen Dank

Gruß Marcel Stahl
13 ANTWORTEN 13

Warum möchtest du das tun?

Wenn der Hintergedanke eine Prophylaxe gegen Legionellen sein soll, dann muss ich dir sagen das das Unsinn ist.

Über 60° besteht verstärkt Kalkausfall (deutlich!!) .
Im Mehrfamilienhaus und bei Installationen mit Kunststoffverbundrohr müsste ein Verbrühschutz nachgerüstet werden.

In der Tat denke ich an die Vernichtung der Legionellen. Wir haben ein 3 Stockinges Einfamilienhaus. Im 3. Stock kommen natürlich lange keine 60 Grad aus dem Wasserhahn. Dies würde ich gerne ändern. Zumindest einmal die Woche oder so...

Und wieviele Personen werden mit wieviel Warmwasser versorgt ? Hintergrund: Wenn der Speicherinhalt vermutlich jeden Tag ersetzt wird, ist kein Legionellenbefall zu befürchten. Legionellen entstehen vor allem in alten und selten genutzten Anschlüssen. Auch Stagnationsleitungen. Und letztere würdest auch mit einer Erwärmung auf 70°C nicht erreichen.
In kleineren Anlagen ist es meist pure Energieverschwendung, eine Legionellenschaltung zu aktivieren.

Legionellen entstehen hauptsächlich (!) durch Stagnation.

Nur 1 x pro Woche den Speicher aufzuheizen ist sinnlose Energieverschwendung.

Die Legionellen befinden sich weniger im Speicher, sondern meist in Duschschläuchen und Trinkwasserausdehnungsgefäßen.( die Legionellen nisten sich im Gummi ein)
Diese Bauteile würden diese Temperatur gar nicht abbekommen.

Welche Auslauftemperatur hast du? Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?
Hast du für Warmwasserbereitung bzw Zirkulation irgendwelche Schaltzeiten hinterlegt?

Eingestellt habe ich die maximale im Moment verfügbare Temperatur von 60 Grad. Aufgeheizt wird morgens um 5 Uhr bis mittags um 14 Uhr. Dann wieder ab 17 Uhr bis 22 Uhr.

Im dritten Stock des Hauses wird eher selten Wasser entnommen und die gemessene Temperatur am Wasserhahn ist ca 50 Grad. Allerdings erst wenn das Wasser eine Zeit läuft. Eine Zirkulationspumpe habe ich keine, dies funktioniert ausschließen über Schwerkraft, und Ich muss sagen Warmwasser kommt relativ fix.

Kann mir nun jemand verraten wie ich die Einstellungen ändern kann 🙂

Damit wird aber dein Anliegen nicht sinniger. Das letzte Stück würdest so auch nicht über eine Temperaturerhöhung des Speichers erreichen. Und ich nehme mal an, dass du das erste Wasser sowieso weglaufen lässt ?

Ja eigentlich läuft der erste halbe Liter sowie erstmal in den Abfluss. Trotzdem würde ich gerne Mal die Einstellung versuchen 🙂

Welche Vitotronik 200 hast du genau?

Beispielsweise würde die Veränderung der Codierung auf den Wert 56:1 deinem Wunsch nachkommen

Wie komme ich denn zu diesem Codierung Menü?

Genaue Bezeichnung lautet vitorond 200

Die genaue Bezeichnung wär mit Angabe der Herstellnummer ( die ersten 7 Stellen) der Regelung klar.

Vitorond heißt der Kessel darunter.

7450750

Gruß

Ok Dank eurer Hilfe habe ich nun geschafft das betreffende Menü ausfindig zu machen. Habe die Codierung auf 56:1 gestellt, dann lässt sich allerdings die Heizungspumpe nicht mehr anschalten sobald ich auf heizbetrieb gehe. Muss ich noch andere Einstellung anpassen? Was ist mit dem Drehschalter der Temperaturregelung? Dieser steht im Moment auf 75 Grad. Kann das der Grund sein das nach dem umstellen der Codierung die heizpumpe nicht mehr funktioniert, auch der Brenner schaltet dann nicht mehr zu. Habe es nun wieder auf maximal 60 Grad eingestellt, dann geht wieder alles.