Hallo,
Habe eine Solaranlage mit Solar-Divicon.
An dieser befindet sich ein Schauglas mit Schwimmer (Messing), an dem man den Solar-Volumenstrom ablesen kann. Wenn nun bei geringer Pumpenleistung (bei mir bis ca. 35%) der Schwimmer überhaupt keinen Volumenstrom anzeigt - sprich er bleibt einfach immer ganz unten - ist dann auch kein Volumenstrom vorhanden ?
Oder ist er nur so gering, dass sich der Schwimmer überhaupt nicht bewegt ?
Immerhin wäre es möglich am Schwimmer schon einen geringen Volumenstrom von unter 1 l/min ablesen zu können.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo rsw,
vorweg möchte ich erwähnen, dass der Messingschwimmer immer an der oberen Kante abgelesen wird und falls ein Kunststoffschwimmer vorhanden ist, dieser an der unteren Kante abgelesen wird.
Es gibt in deinem Fall genau die beiden von dir genannten Möglichkeiten.
Entweder es ist gar kein Volumenstrom vorhanden, was ich mir aber bei intakter Pumpe nicht vorstellen kann, oder der Volumenstrom ist unter 2L/MIN, was durchaus wahrscheinlicher ist.
Beste Grüße °be
Hallo rsw,
vorweg möchte ich erwähnen, dass der Messingschwimmer immer an der oberen Kante abgelesen wird und falls ein Kunststoffschwimmer vorhanden ist, dieser an der unteren Kante abgelesen wird.
Es gibt in deinem Fall genau die beiden von dir genannten Möglichkeiten.
Entweder es ist gar kein Volumenstrom vorhanden, was ich mir aber bei intakter Pumpe nicht vorstellen kann, oder der Volumenstrom ist unter 2L/MIN, was durchaus wahrscheinlicher ist.
Beste Grüße °be