abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Volumenstrom Solar Divicon - kein Volumenstrom bei geringer Pumpenleistung/drehzahl ?

Hallo,

Habe eine Solaranlage mit Solar-Divicon.

An dieser befindet sich ein Schauglas mit Schwimmer (Messing), an dem man den Solar-Volumenstrom ablesen kann. Wenn nun bei geringer Pumpenleistung (bei mir bis ca. 35%) der Schwimmer überhaupt keinen Volumenstrom anzeigt - sprich er bleibt einfach immer ganz unten - ist dann auch kein Volumenstrom vorhanden ? 

Oder ist er nur so gering, dass sich  der Schwimmer überhaupt nicht bewegt ?

Immerhin wäre es möglich am Schwimmer schon einen geringen Volumenstrom von unter 1 l/min ablesen zu können.

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo rsw,

 

vorweg möchte ich erwähnen, dass der Messingschwimmer immer an der oberen Kante abgelesen wird und falls ein Kunststoffschwimmer vorhanden ist, dieser an der unteren Kante abgelesen wird.

 

Es gibt in deinem Fall genau die beiden von dir genannten Möglichkeiten.
Entweder es ist gar kein Volumenstrom vorhanden, was ich mir aber bei intakter Pumpe nicht vorstellen kann, oder der Volumenstrom ist unter 2L/MIN, was durchaus wahrscheinlicher ist.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo rsw,

 

vorweg möchte ich erwähnen, dass der Messingschwimmer immer an der oberen Kante abgelesen wird und falls ein Kunststoffschwimmer vorhanden ist, dieser an der unteren Kante abgelesen wird.

 

Es gibt in deinem Fall genau die beiden von dir genannten Möglichkeiten.
Entweder es ist gar kein Volumenstrom vorhanden, was ich mir aber bei intakter Pumpe nicht vorstellen kann, oder der Volumenstrom ist unter 2L/MIN, was durchaus wahrscheinlicher ist.

 

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort.
Kann dies bedeuteten, dass ein kleiner Volumenstrom ( < 2 l/min) durch das Bauteil durchgeht ohne Anzeige - sprich der Schwimmer bleibt ganz unten ?
Stimmt dann auch die Annahme, dass ein Schwimmer der ganz untern bleibt keinen "Verschluss" des Volumenstromes darstellt - sprich es kann ein kleiner Volumenstrom erfolgen ohne dass sich der Schwimmer überhaupt abhebt ?

Viele Grüße

Wenn sich der Schwimmer so ganz und gar nicht rührt, hängt er entweder fest oder die Pumpe fördert nicht.
So lange der Schwimmer komplett unten ist, geht auch kein Medium durch die Divicon.

Ich hatte die Vermutung, dass sich der Schwimmer ganz leicht bewegt, du es aber vielleicht nicht erkannt hast, da er ganz unten in dem Volumenstrommesser drin hängt.

Bewegt der Schwimmer sich denn, wenn du die Leistung/ Drehzahl der Pumpe erhöhst?

Beste Grüße °be
Ja der Schwimmer bewegt sich ab bestimmter Pumpenleistung (schwankend zwischen 30-40%). Darunter tut sich meist nix - sprich Schwimmer liegt ganz unten. Wenn dann Pumpe (min.) genug leistet, zeigt er ca. 2 l/min an. Ein Volumenstrom kleiner 2 l/min sehe ich nie, dann liegt der Schimmer immer ganz unten.
Bei ca. 60% bekomme ich für meine 3 Zellen dann den in den Tabellen genannten Volumenstrom (HI-Flow) von ca. 4,5 l/min recht konstant hin.
Es hat mich nur brennend interessiert ob ein Volumenstrom erfolgen kann wenn sich der Schwimmer überhaut nicht abhebt. Passiert ja wenn die Pumpenleistung (min.) nicht auf die oben genannten Werte gesetzt wird.
.
Wenn sich der Schwimmer gar nicht bewegt, findet auch kein Volumenstrom statt.
Der Schwimmer wirkt in diesem Fall wie ein Verschlussstopfen.
Erst wenn der Schwimmer sich hebt, kommt auch ein Volumenstrom zu Stande.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren