abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitronic 200 ohne Funktion - keine Fehleranzeige

Hallo ich habe einen Vitogas 100 mit der Vitronic 200 KW 4.

Folgendes Problem:

Nach der Nachtabsenkung startet  der Brenner nicht. Das Symbol für den Brennnerbetrieb leuchtet allerdings im Display auf. Es wird weder die Heizungspumpe noch die Pumpe des Warmwasserkreises angesteuert.Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und es wird auch kein Fehler angezeigt.

Erst nach kompletten Ausschalten für mehrere Sekunden startet die Heizung wieder ganz normal.Das bleibt dann auch so für den Rest des Tages.

Allerdings kam  es jetzt schon 2 mal vor, das dann das Warmwasser endlos aufgeheizt wird und nicht auf den Heizkreis umschaltet.

Mittlerweile waren schon 2 Fachbetriebe an der Anlage zu Gange und konnten keinen Fehler feststellen.

Alles ist gereinigt,gewartet und auf Funktion geprüft.

5 ANTWORTEN 5

Hallo markus79,

in dem Moment, wo die Regelung möchte, dass der Brenner läuft und dieser nicht startet, sollte einmal die Brenneransteuerung geprüft werden. Wird das Brennerrelais nicht freigegeben, sollte dann der Schornsteinfegerprüfschalter betätigt werden. Startet der Brenner, ist sehr wahrscheinlich die CPU-Leiterplatte defekt.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort. ich werde es testen.

Der Fehler ist endlich gefunden und behoben. Ich habe nochmals eine Firma beauftragt,welche den Defekt auch nicht beheben konnte. Auf ihre Anregung hin wurde die CPU gewchselt, allerdings ohne Erfolg. Bei genauer Betrachtung erreichte der Kessel seine Soll Temperatur und schaltete die Flamme wie gewünscht ab. Allerdings registrierte die Steuerung nicht das die Flamme aus ist. Dadurch wurde sie folglich auch nicht neu gestartet als der Kessel abgekühlt war. Bzw. erreichte ein Signal "Brenner an" die Steuerung ohne das überhaupt gestartet wurde.
Folglich habe ich die Ionisationselektrode gewechselt (die war ohnehin schon 15 Jahre alt).Ohne Erfolg. Also blieb nur noch der Gasfeuerungsautomat. Der war es dann auch. Gegen ein Neuteil getauscht und jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll.

Hallo markus79,

danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder wie gewünscht funktioniert.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

durch diesen Beitrag den ich hier in dem Forum gefunden habe konnten auch wir unseren Fehler mit der Vitogas 100 / Vitotronic 150 Typ KB2 beseitigen (nach 3 erfolglosen Monaten! Fehleranalyse durch unsere lokale Installateurfirma). Wir hatten genau das gleiche Fehlerbild wie von markus79 beschrieben siehe oben.

Ärgerlich dabei war, dass unser Installateur den Viessmann Support kontaktiert hatte und dieser einen Austausch der Steuerplatine (150€) empfohlen hatte (nach Fehlerbild wäre es zu 95% die Platine O-Ton laut Support.). Dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nachdem ich im Januar das Forum durchkämmt hatte und auch auf diverse andere Einträge mit dem erfolgreichen Austausch des Gasfeuerungsautomats gestoßen war konnten wir das Problem nun auch endlich beheben.

Vielen Dank für die Möglichkeit dieser Community hier!

@Viessmann: Bitte Fehlerbild und Lösung an euren Support weiterleiten.

VG

Top-Lösungsautoren