Kann der Vitotron 100 einphasig mit 220 V / 16 A betrieben werden? Also: kann man die Leistung begrenzen? Und wenn ja: auf welche Werte?
Hallo Tobi,
hat du dir das Datenblatt angeschaut?
VG
Ja, aber 4 kW bei 220 (bzw 230) V sind halt mehr als 16 A. In der Montageanleitung wird auch immer von 17,4 A gesprochen, was dann genau den 4 kW entspricht aber für meinen Anschluss zu viel ist.
Ich weiß, dass einige Modelle (anderer Hersteller) weiter gedrosselt werden können. Aber hier hab ich davon leider noch nichts gefunden.
Hier empfiehlt sich doch sowieso ein 2,5 mm² Kabel, da könntest du auch eine 20 A Sicherung installieren.
In der Monateanleitung ist etwas von einem Limit die Rede, das konfiguriert werden kann.
VG
Das Kabel ist nicht mein Problem. Ich kann nur 16A nutzen. Alles weitere müsste ich anmelden und, das hatte ich schon, hier am Hausanschluss krieg ich gar überhaupt nix mehr genehmigt. Ich muss meine Wallbox aus genau diesem Grund auch im "Steckdosenmodus" betreiben.
Und "Einstellung der maximalen Pufferladung außerhalb des Zeitplans im Fall eines FN-Eingangs." (gleiche Stelle aus der deutschen Anleitung) klingt doch sehr spezifisch und nicht nach "hier kann die Leistung generell begrenzt werden".
Das Gerät kommt wohl von einer polnischen Firma
vielleicht sind da 17 oder mehr Ampere üblich.
>>meine Wallbox aus genau diesem Grund auch im "Steckdosenmodus" betreiben.
auch keine 11KW?
euch keinen E Herd mit 3 x 16A?
Der Strom wird doch sowieso aus deinem PV Überschuss stammen, oder.
Da würde das öffentliche Netz gar nicht mit dem 17 A belastet.
VG
Nein, auch keine 11 kW. Der Herd war ja schon da und ist eh mit eingerechnet. Aber alles oben drauf, geht halt nicht.
Die Solar-Batterie ist ggf auch mal leer. Und den Stromversorger interessiert nur die Anschlussleistung. Bei einer Gleichzeitigkeit von 1 kann man da auch nicht viel machen.