abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotres Disbalance Zuluft/Fortluft

Unsere Vitotres 343 läuft eigentlich stabil, hat aber ein Regelungsprolem, bei dem der Sanitärbetrieb nicht weiter weiß.
Die Lüftung leidet unter erheblicher Disbalance: Der Zuluftventilator läuft auf 20 %, die Forluft läuft normal mit ca. 50 - 60 %. In der manuellen Steuerung ist zu erkennen, dass das Gerät falsch misst oder interpretiert: Bei 20% Zuluftbenitlator wird ein Fördervolumen von ca. 250 m³/h angegeben. Die Zuluft fördert den im Lüfterableich eingestellten Wert von ca.  150 m³/h. Wenn ich den Zuluftventilatror manuell hochfahre, sinkt das angezeigte Fördervolumen bis ich bei ca. 50 % bin. Erst bei höheren Ventilatrordrehzahlen steigt der angezeigte Wert dan geförderter Luft wieder. Das ist natürlich widersinnig.

Es gab ein Ereignis, seit dem dieser Fehler auftritt:
EInes Morgens war die Anlage plötzlich aus (Kurzschluss?). Danach ließ sie sich problemlos wieder hochfahren. Aber die installierte Fernbedienung Vitotrol 200 funktioniert seither nicht mehr. Auch eine neu gekaufte Vitotrol 200 wird nicht mehr unterstützt.
Jetzt hängt der normale RTS dran. Damit kann ich leben, nicht aber mit der Disbalance, da tatsächlich kaum Luft ins Haus kommt.

Was hilft? Kann man die Regelung austauschen? Oder braucht es neue Sensoren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Columbus96,

ich denke, dass hier ein Defekt des CD-70-Reglers oder des Ventilators vorliegen könnte. Aufgrund der gemachten Erfahrung mit dem Ausfall und da keine Fernbedienung mehr erkannt wird, würde ich als erstes auf den Regler tippen. Auch weil der Volumenstrom bei manuellem hochfahren ausreichend zu sein scheint.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Columbus96,

ich denke, dass hier ein Defekt des CD-70-Reglers oder des Ventilators vorliegen könnte. Aufgrund der gemachten Erfahrung mit dem Ausfall und da keine Fernbedienung mehr erkannt wird, würde ich als erstes auf den Regler tippen. Auch weil der Volumenstrom bei manuellem hochfahren ausreichend zu sein scheint.

Viele Grüße °fl
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Schneider.
Dass es am Ventilator liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da dieser sich manuell problemlos regulieren lässt.
Letzte Fragen:
Wenn es der CD-70-Regler ist, wird der als ganzes getauscht?
Kann mein Fachbetrieb das problemlos machen oder ist der kompliziert verbaut?
Haben Sie womöglich die Ersatzteilnummer für mich zum Weitergeben?
Womöglich hier schon mal den Listenpreis?
Besten Dank!
Die Bestellnummer lautet 7817924 und eine Angebot dazu, kannst du von deinem Heizungsfachbetrieb bekommen. Der Austausch kann von deinem Fachbetrieb selbst durchgeführt werden.

Gerne kannst du uns anschließend ein Feedback dazu geben.

Viele Grüße °fl
Mein Heizungsfachbetrieb bestellt das Ersatzteil, am Dienstag ist Austausch. Jetzt schließen sich 2 Fragen an:
1. Du bist sicher, dass das Bedeinteil (7817924) getauscht werden soll und nicht die Leistungsleiterplatte (7817921).? Sitzt der Regler im Bedienteil?
2. Die Bestellung beruht jetzt auf einer Ferndiagnose, Sollte sich herausstellen, dass das die CD 70 nicht Ursache des Problems ist, nimmt Viessman das Ersatzteil wieder zurück? Ich habe schon vergeblich in eine Vitotrol 200 investiert und möchte keine weiteren Teile kaufen, die nicht weiterhelfen.
Gerne können wir auch direkt, nicht übers Forum kommunizieren...
Ich kann aufgrund der Ferndiagnose natürlich nicht zu 100% sicher sein. Deshalb habe ich auch nur geschrieben, dass es der CD70-Regler sein könnte, in welchem das "Hirn" deiner Anlage sitzt.

Eine Rücknahme für das Ersatzteil, kann ich dir nicht bestätigen. Elektronische Bauteile werden, sobald sie ausgepackt und eingebaut sind nicht mehr zurückgenommen.

Viele Grüße °fl
Das sind natürlich keine gute Nachrichten.
Habe schon auf Verdacht für 120 EUR + Einbau die Fernsteuerung gekauft - vergeblich.
Jetzt auf Verdacht das Bedienteil CD 70 für 500 EUR + EInbau.
Neues Bedienteil eingebaut, Bislang funktioniert alles stabil! Danke für die Lösung
Top-Lösungsautoren