Unsere Vitotres 343 läuft eigentlich stabil, hat aber ein Regelungsprolem, bei dem der Sanitärbetrieb nicht weiter weiß.
Die Lüftung leidet unter erheblicher Disbalance: Der Zuluftventilator läuft auf 20 %, die Forluft läuft normal mit ca. 50 - 60 %. In der manuellen Steuerung ist zu erkennen, dass das Gerät falsch misst oder interpretiert: Bei 20% Zuluftbenitlator wird ein Fördervolumen von ca. 250 m³/h angegeben. Die Zuluft fördert den im Lüfterableich eingestellten Wert von ca. 150 m³/h. Wenn ich den Zuluftventilatror manuell hochfahre, sinkt das angezeigte Fördervolumen bis ich bei ca. 50 % bin. Erst bei höheren Ventilatrordrehzahlen steigt der angezeigte Wert dan geförderter Luft wieder. Das ist natürlich widersinnig.
Es gab ein Ereignis, seit dem dieser Fehler auftritt:
EInes Morgens war die Anlage plötzlich aus (Kurzschluss?). Danach ließ sie sich problemlos wieder hochfahren. Aber die installierte Fernbedienung Vitotrol 200 funktioniert seither nicht mehr. Auch eine neu gekaufte Vitotrol 200 wird nicht mehr unterstützt.
Jetzt hängt der normale RTS dran. Damit kann ich leben, nicht aber mit der Disbalance, da tatsächlich kaum Luft ins Haus kommt.
Was hilft? Kann man die Regelung austauschen? Oder braucht es neue Sensoren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.