abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotres 343 schaltet sich ab

Hallo,

unsere ca.13 Jahre alte Vitotres 343 stürzt seit ca. 6 Wochen alle paar Tage ab:

Die Anzeige wird blank, Kompressor und Ventilatoren gehen aus.

Gerät ausschalten, abwarten und wieder einschalten löst das Problem für ein paar Tage, dann geht es wieder los.

Es wird kein Alarm im Fehlerspeicher hinterlegt.

Über einen Datenlogger habe ich gemessen, daß die 8,5V und 24V Spannung simultan ausgehen, die 12V Versorgung des Steuergerätes bleibt an. Die 52V Versorgung konnte noch nicht überprüft werden. Die Versorgungsspannungen blieben ansonsten konstant, es waren keine Peaks oder Drops zu sehen, die auf ein instabiles Netzteil schließen lassen würden.

Kann das Problem eingekreist werden ? Z.B. auf das CD70 Bedienteil, oder die Leistungsleiterplatte CD70 oder das Schaltnetzteil ?

Ich möchte vermeiden, daß pauschal auf Verdacht hin die ganze teure Elektronik ausgetauscht wird, statt nur eine konkrete Platine.

Es sind keine offensichtliche Defekte auf den Leiterplatten (Leistungsleiterplatte, Schaltnetzteil) zu sehen, also weder ausgebeulte Elkos, noch Schmorstellen, noch schlechte Lötstellen. Die Bedienungseinheit CD70 wurde noch nicht ausgebaut.

Ansonsten läuft die Anlage problemlos.

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Passivbaer,

wenn die Kleinspannung vom Schaltnetzteil weg ist, obwohl die 230V~ eingangseitig noch vorhanden sind (X13), dann hat das Schaltnetzteil einen Defekt.

Viele Grüße °fl

Danke, ich werde die Versorgungsspannung des Netzteils beim nächsten Ausfall überprüfen.
Ist zwischen dem Primäreingang des Netzteils und der Versorgung der Vitotres noch etwas anderes geschaltet (neben der 6,3A Feinsicherung und dem Hauptschalter) was defekt gehen könnte bzw. ausgeschaltet werden könnte ?
Bsp. ein Schütz getriggert über einen Watchdog-Timer der Steuereinheit ?)

Sollte der Netzschalter und die Sicherung die Eingangsspannung weiterleiten und bei X13 keine 230V~ Spannung anliegen, ist eventuell die Hauptleiterplatte defekt.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
beim heutigen erneuten Ausfall konnte ich nachmessen, daß X13 weiterhin 230VAC führt, während die Ausgangsseite ausgefallen ist.
Macht es Sinn noch nach einer anderen Ursache zu forschen, oder kann man nur noch direkt die Netzteilplatine 19.10.02 KS 112-372_VI bestellen ? Beim Heizungsbauer, oder geht es direkt bei Viessmann ? Der Einbau ist ja unproblematisch.
Vielen Dank!
Passivbär

Du kannst das Bauteil über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen. Eine Bestellung bei uns ist nur als eingetragener Fachbetrieb möglich.

Viele Grüße °fl

Nach fast einem Jahr wollte ich mich nochmal für die Beratung im Forum durch Viessmann bedanken.
Da ich damals wohl das letzte auf dem Markt verfügbare Originalnetzteil bekam (und erfolgreich einbaute) noch ein Tipp an spätere Leidensgenossen:
Unser Nachbar hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem defekten Netzteil der Vitotres343, und löste es (zwangsweise) mit dem Einbau von drei separaten Industrienetzteilen.

Passivbär
Top-Lösungsautoren