Hallo zusammen,
großen Dank an die Fachleute hier für ihr Engagement. 14 Jahre habe ich eine Vitotres und habe sie irgendwie immer am Laufen halten können. Jetzt mach ich mir Sorgen, daß im nächsten Winter die Wärmepumpe nicht mehr ausreichend arbeitet, denn es kommt mir vor die Leistung ist zurückgegangen,evtl. so wie es Vitostress beschreibt.(Kühlmittelverlust und Behebung,klasse Beitrag!)
Ich habe mal ein Protokoll beigefügt, wie lange die Anlage braucht um Warmwasser zum Duschen zu machen.
Jetzt im Hochsommer mache ich die Anlage nur für Warmwasser 5 Stunden an,danach wieder aus bei um 41-42 °C. Die Solltemp von 47° wird wahrscheinlich gar nicht mehr erreicht oder würde weiter 5 Stunden brauchen.
Da ich jetzt keine Lüftung brauche, ist die Einstellung mit dem Wassersymbol bei 100m³
Schneller geht mit 144m³ in der Zu- Abluftstellung.
Manchmal geht die Störung D1 an, wenn ich im Menü Werte verstelle oder nur die Zurücktaste bedient habe. Meist habe ich es durch Herumprobieren wegbekommen. Kürzlich beim Ausschalten war die Verdampfertemp. bei 39° C und Störung wurde angezeigt; bei um 24°C war die Anzeige selbstständig wieder Grün.
Kommt das Euch bekannt vor und könnt das bestätigen?Oder mache ich mir unnötige Sorgen?
Vielleicht gibt es im Rheinneckarraum jemand der sich gut auskennt.....
LG ans Forum
barny
Hallo, Frage zur Verdampfer Temperatur, wenn das der Wert bei bei laufenden Betrieb ist, ist das Kältemittel raus… lg
Hallo Vitostress, das habe ich befürchtet nach Deinem Thread... Ja, es sind leider die Werte bei laufendem Betrieb. Heute nochmal eine Testreihe gemacht: zwischen 29 -46,7°C.
Jetzt mache ich nur noch die Heizstäbe an, damit nicht alles a. A. geht... und versuche jemanden zu finden der mir hilft.... Das wird nicht einfach...Herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge ( schade, daß das so früh kaputt geht: meine Liebherr Gefriertruhe läuft seit fast 40
Jahren und die Klimaanlage im BMW seit 23Jahren!)
das schau dir an, Verdichter würde ich jetzt in Zwischenzeit nicht mehr laufen lassen…
Grüsse
@Barny1 wenn laut Vitorstress der Viessmann TD den Kältekreis bei der Maschine nicht anfassen will, würde ich mir einen Kältetechnik Betrieb bei dir in der Nähe suchen, der sich das anschaut und der soll versuchen die Leckstelle zu lokalisieren und reparieren.
@Vitostress gibt es da eine "Sollbruchstelle" im Kältekreis?
VG
Bin den ganzen Tag schon amTelefonieren. Die einen sind 6 Monate ausgebucht die andern machen nur an Anlagen rum die sie selbsteingebaut haben. Es wird spassig! Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke für die Hilfe.
LG
Hier die undichte Stelle zu eruieren ist nicht wirklich leicht… wegen der kompakten Bauweise… das ganze Modul besteht ja aus Metalrahmen und Dämmung… drinnen ist ja auch Verdampfer und Wasserauffangwanne… usw… ist alles verklebt und mit Stiften versehen… wenn man da zerstörerisch arbeitet dann viel Glück, verliert zB dann Kondensat und man hat ne Lulu geboren… man müsste die Dämmung teilweise im unteren Bereich einfach wegschneiden dann wieder drauf… weiters müsste man das Modul aus dem Gerät raus nehmen was für einen nicht Könner wieder mehr kostet, weil dann der Frostschutz auch raus muss und wieder mehr Arbeitszeit verursacht.. eine bestimmte Stelle ist mir auch nicht bekannt… darum bis dato Dichtmittel und Kontrastmittel rein füllen und hoffen das ein paar Jahre Ruhe ist… bei der ersten ohne Dichtmittel gemacht ca 9 Monate danach wieder Schluss gewesen… es hat ja schon Gründe warum Viessman keine Verdichter hier wechselt… eben wegen Bauweise… am besten wäre Modul drinnen lassen, Ventil in Leitung, Dichtmittel, Kontrastmittel und Gas rein.. beim evakuieren merkt man meist auch nichts, weil die undichte Stelle immer sehr klein ist… wie was wann weis dann eh der Kältetechniker, vl kennst ja jemanden der Klimas, oder Gastrotechnik oder Kühlschränke reparieren kann…. Dann laufen lassen … mit Lecksuchern mal gucken, wenn nichts gefunden wird zusammen bauen… ggf falls nach paar Monaten wieder raus ist, siehst dann wenigstens leichter wo das Problem liegt, weil ja das Kontrastmittel dabei ist… Lüftungsmodul muss logischer weise raus… einen Vorteil hat das nicht ausbauen vom Modul selbst, man kann das Gerät ohne den ganzen Lüftern ohne Lüftungsmodul trotzdem für Warmwasser laufen lassen (bei abgestecktem Verdichter!) Falls es länger dauert meine ich, sprich wenn man mal eine Fachkraft braucht die das Gerät demontiert, bis dann der Käktetechniker das macht, und dann wieder jemand das Gerät zusammen baut.. kann ja dauern.. Vorteil täglich Warmwasser 😉
viel Glück 🍀
Grüsse Vitostress
Und falls du das alles machen lässt, spendiere ihr noch nen neuen Kondensator… kaufst bei Kahlhorn im Netz, unter 20.- 😁😉
Hallo zusammen,
habe jetzt erst gesehen,daß die Anlage gar keinen Druck am Manometer mehr anzeigt.( min.wäre 1,7bar Das heisst es ist viel Luft im System. Kann deshalb das Wasser mit der Wärmepumpe nicht erhitzt werden? Und das WP Modul ist gar nicht die Ursache?
Aber wo ist das Tyfocor hin? War nie ne Fehlermeldung zu sehen.
Grüße
Wie lange ist an der nix gemacht worden?
.) wenn die die Hitze nicht weg bringt kommt meistens Fehler CO Hochdruck, D1, glaube A9 kann auch kommen…
.) das der Druck am Gerät weniger wird ist normal… bedeutet aber nicht das hier Luft drinnen ist… weiters hat die Vitotres oben einen Selbstentlüfter an einem Stahlschlauch sitzen…
.) kann durch unterschiedliche Gründen weniger werden… natürlich zähle ich da jetzt nicht alles auf…
.) normal passiert es weil das Ausdehnungs Gefäß Druck ( weiße runde Flasche vorne rechts) verliert, gehört ab und an mit Stickstoff gefüllt… geht auch mit Druckluft im Notfall…
.) kann aber auch das Sicherheitsventil sein, macht bei 4 bar auf, Gerät hat rechts hinten in Ecke einen 9 L Aufgangbehälter… zum Ventil kommt man nur wenn das Lüftungsmodul raus ist..
den Behälter kannst überprüfen ob was drinnen ist indem du wenn du rechts vor Gerät stehst da ist ein durchsichtiger Spiralschlauch… da kannst du dann das Niveau erkennen, den Schlauch kann man auch rausfädeln um Behälter zu entleeren… wenn Schlauch leer nix im Behälter…
.) aber wie gesagt hab den Eindruck wie wenn da wartungstechnisch etwas Nachholbedarf ist…
wenn am Ausdehnungs Gefäß noch nie was gemacht wurde definitiv mal füllen lassen Werte stehen auf Aufkleber… Anlage muss drucklos sein wenn das gemacht wird bzw durch Kappenventil und Sperrhahn getrennt werden.… dann Druck mit Tyfocor… denn wenn man nur mit Flüssigkeit den Druck erhöht und im Gefäß keine Luftblase mehr ist, steigt der Druck dann beim aufheizen extrem hoch an bis das SIV bei 4 bar öffnet… meist sind die verklebt… öffnen dann nicht und dann kann es lustig werden… also nicht beim Gefäß mit Wartung sparen… gehört mal gemacht.
In der Serviceanleitung ist wirklich sehr sehr viel beschrieben…
aber ich glaube leider das dir das alles was das Thema Kältemittel betrifft nicht helfen wird…
Grüsse Vitostress
Liebe Fachleute,
danke Vitostress!
Ja erwischt, die Wartung wurde vernachlässigt.
Anbei ein Bild wie es um den Verdichter aussieht: einiges an Kupferwasser und Flüssigkeitsflecken! Anlage von 2008 und 6 Jahre kein Winterbetrieb wegen Reisen und auch kein Nachtbetrieb. Dafür sieht es schon ziemlich verschlissen aus. Mehr ,wenn sich ein Kältebetrieb gemeldet hat.
Grüße
Das es hier immer wieder feucht wird ist nicht ganz abnormal.. du musst bedenken zB im Winter haben die Leitungen sowie Verdampfer Minus Grade… Leitungen kondensieren und tropfen ab, Gerät steht ja im inneren… was noch sein kann über dem Verdichter und Zeug ist ja der Verdampfer, unter diesem ist eine Wasserauffangwanne… kann sein das die auch etwas undicht ist… ist alles mit Modul verklebt.. wenn undicht tauscht Viessmann ganzes Modul … bei dir sind schon ordentlich Spuren… wenn du die Vitotres auch im Kühlbetrieb laufen lässt wäre dies auch noch eine Erklärung… Kältetechniker weis den Rest… bzw wurde bereits beschrieben … wenn er verweigert musst du ggf auf jegliche Garantie verzichten… ist auch verständlich… das musst du auf deine Kappe nehmen… er kann ja nix dafür falls Gas irgendwann wieder ausgeht…
Viel Glück 🍀
Liebe Grüße Vitostress
Hallo,
inzwischen wurde die Anlage von einem Kältetechniker und ganz aktuell noch von einem Wärmepumpenspeziallist getestet. Anscheinend ist der Verdichter noch ok, er macht Hitze, jedoch geht davon nichts ins Warmwasser.
Die Diagnose soll das Expansionsventil sein.???
Um das zu wechseln muß das WP Modul raus. Gibt es eine Anleitung dafür? Offiziell gibt es das aber nicht mehr bei Viessmann. evtl bei einem anderen Händler? Hat jemand die Teilenummer? Oder getestete Gebrauchtteile?
Ursprünglich war der Plan nur einen anderen Verdichter einzulöten, jetzt noch das Expansionsventil und evtl den Filtertrockner. Das würde der Kältebetrieb machen.