Hallo,
ehrliche Antwort: Das wird ein Fass ohne Boden. Hab hier mal eine Nachfolgelösung zusammngestellt, das wäre was für dich:
Dein Heizungsbauer soll mal bei Viessmann anfragen, ob die das aus Kulanz günstiger abgeben.
Übrigens: Cooler Nutzername 😉
Gruß
Heizing
Gut, wenn du viel selber machen kannst ist das schon wirtschaftlich darstellbar. Theoretisch müsste doch auch ein anderer Verdichter mit ähnlichen Leistungsdaten gehen.
@Flo_Schneider ihr habt doch als großer WP-Hersteller bestimmt einen Überblick und einen anderen Zugang zu den Verdichter-Herstellern. Da müsste sich doch eine Lösung finden.
Gruß
Heizing
Ok, Danke Heizing, habe kein Problem zu warten... hoffe mir kann jemand weiter helfen... es geht ja nicht nur um die Leistung des Verdichters, sondern auch um die Abmessungen, weiters muss er auch einen integrierten Motorschutz haben ( wie der Vorgänger ) das WP Modul ist ja sehr kompakt gebaut...
zu deiner Frage: da ich auf über 25 Vitotres Geräten schraube, nehme ich mir die Altteile nach Austausch mit Erlaubnis des Besitzers mit. Jeder ist froh das ich immer mit Rat und Tat zur Seite stehe, daher kein Thema;) insgesamt kenne ich über 40 Vitotres 343 Anlagen, da kannst du dir sicher vorstellen das ich schon viel gesehen und gemacht habe...
Grüße Vitostress 🤗
Hallo Flo,
es war mir fast klar das ich seitens Viessmann keine Auskunft bekomme... ich verstehe das ihr mir keinen Verdichter anbieten bzw. verkaufen könnt, ebenfalls das mit den Tests, wegen der Haftbarkeit usw...
Wenn mein eigener Verdichter defekt wird, werde ich definitiv eine Bastelstunde einlegen... zum Glück gibt es ja Leute die die Vitotres bereits rausgeworfen haben, im Netz findet man immer wieder gebrauchte Geräte wo zB nur das Netzteil defekt ist... meistens kosten dann komplette Geräte um die 200.- — 500.- Euro.
Wollte einfach mal wissen was du vorschlagen würdest, weil du dich ja gut in der Kältetechnik auskennst. Die Ersatztype ( siehe oben ) habe ich ja selbst angeführt, das was mir möglicher Weise hier genannt werden würde, wäre ja rein ein Tipp um mir weiter zu helfen. Niemand als ich selbst bin verantwortlich für das was ich mache bzw. welches Produkt ( Verdichter ) ich verbauen würde. Falls was schief geht ist es ja meine Sache, was ich mache fällt ja nicht gerade unter Viessmann Normalkunde, glaube kaum das andere Kunden Ihre Geräte selbst reparieren. Mir ist auch klar das eurerseits eher das Interesse besteht die noch vorhandenen ( ihr habt angeblich fast keine mehr ) WP Module zu verkaufen. Aber bei diesem Preis kann man schon einiges selbst versuchen, habe bereits Lösungsansätze zu diesem Problem gefunden 😃und meinen Horizont erweitern können, mein eigenes Modul läuft jedoch noch gut😁 (wurde 2011 in Garantie gewechselt, da Kondensat Wasserverlust.) Was mich etwas enttäuscht... die Antworten in diesem Forum sind leider des öfteren nur oberflächlich und man hört nur, neue Anlage kaufen, Techniker ordern, Teile tauschen, etc... hätte mir eigentlich mehr spezifische technische Antworten, Fachsimpelei, oder Tipps um teure Teile bzw. nicht mehr verfügbare reparieren zu können gewünscht.
Meine Vitotres sollte schon noch weitere 15 - 20 Jahre laufen. 😃
Grüße Vitostress
Hallo wieder mal,
für alle die sich interessieren, hier mal Bilder und Tipps wie man bei einer Vitotres 343 am einfachsten Kältemittel (r134a) füllt... bei dieser Vitotres war kein Kältemittel mehr vorhanden... man merkt es auch, weil die Verdampfer Temperatur nicht mehr in den einstelligen Bereich absinkt... (im Hochsommer darf sie jedoch leicht darüber sein) Der Vorlauf steigt nicht vernünftig, das Ding hat einfach keine Leistung... benötigt ca. 7 Stunden und länger um 5 Grad Vorlauf zu erhöhen, obwohl der Verdichter definitiv läuft (mit abgestellten Heizstäben)... bis dann nach ca. 9-10 Stunden wegen Überlast der Motorschutz-Schalter vom Verdichter auslöst... Fehler D1 wird angezeigt. Seitens Viessmann wird einem ja nur ein schweineteures Wärmepumpen Modul ( 4870.- inkl USt. ) angeboten... der Einbau ist da aber noch nicht dabei! eine Möglichkeit zum füllen gibt es ja offiziell nicht... Bauweise wie Kühlschrank mit Einmalfüllung und fertig... wenn am Wärmepumpen Modul was defekt ist wird es nur getauscht, repariert wird da nicht viel... max Verdampfersensor und Magnetspule.... das Beste daran, dass man sich mit kleinsten Mitteln wenn man es selbst kann;-) oder jemanden kennt, auch helfen kann... Das Lüftungsmodul muss ausgebaut werden, dann kommt man zum WP Modul, 20€ für ein Einstechventil (siehe Bilder) , 55€ für ein Klimadichtmittel, 95.- für DIY 900 Gramm r134a Flasche auf EBay, sogar Füllschlauch inkl Manometer ist dabei, läuft mittlerweile 8 Monate fehlerfrei👍🏻
Aber vergesst nicht das es nicht ungefährlich ist mit Kältemittel zu arbeiten!!! Wenn ihr gar keine Ahnung habt Finger weg und Kältetechniker, oder Gastro Techniker für Kühlaggregate oder der gleichen organisieren.
Es kann auch so günstig gehen😂
Falls mal jemand ein Problem mit Wasserverlust am WP Modul hat siehe diesen Beitrag:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wasseraustritt-Vitotres-343/m-p/161...
Grüße Vitostress
Vitostress, du bist echt genial, zuerst dachte ich, 25-30 Jahre Lebensdauer, sehr optimistisch, aber ich glaube, du schaffst das. KFZ-Mechaniker kann man echt alles machen lassen, Heizungsbauer und Kältetechnik geht meist schief.😁
Gruß
Heizing
Hallo servus Flo,
das verstehe ich natürlich, da geht’s ja um Haftbarkeit, Kosten und der gleichen. Klar das Viessmann Mitarbeiter hier sehr vorsichtig mit Aussagen sein müssen. Aber wenn man schreibt das man was denkt oder der Meinung ist oder einen Tipp gibt, bin ich der Ansicht das man aus der Haftung raus ist. Ist jedem dann ja selbst überlassen ob er dem nachkommt oder nicht. Aber das ist halt in diesem Forum so, verstehe das man sich da nicht auf etwas einlassen möchte, gg wenigstens können wir Foren Mitglieder das machen, aber auch ich erwähne in meinen Beträgen das man nur was machen soll wenn man gewisse Ahnung davon hat, es gibt ja genug gefährliche Dinge wo ja wirklich was passieren kann. Mir könntest du ja einfach nen komplett unverbindlichen Tipp geben was du dazu denkst, ggf einfach PN senden. Ich habe diesen Beitrag einfach eröffnet um mir Möglichkeiten eines Verdichterwechsels einfach anzusehen. Werde einen Tausch auch ohne Hilfe dieses Forums schaffen, geht ned gibt’s ned 😂
Viele Grüße Vitostress
>>Werde einen Tausch auch ohne Hilfe dieses Forums schaffen,
Wenn du kein Absauggerät für das Kältemittel hast ist das ein NO GO.
Das Kältemittel einfach abzulassen ist strafbar, auch was du bisher daran gearbeitet hast, so etwas solltest du besser nicht posten.
Das bläst ungefähr so viel CO2 Potential in die Luft wie 20.000 km Autofahrt
Hol dir einen Kältetechniker für solche Arbeiten.
Weise den aber darauf hin, dass du diesen Leak Stopp eingefüllt hast, sonst versaut er sich sein Absauggerät.
Oder mach den entsprechend Kälte-Schein und kauf dir das Equipment.
Ähh wo ist der Dislike Button?
Brauch ja nix absaugen wenn das Kältemittel ohnehin raus ist, musst halt mal den Text lesen! Anlage war somit leer, was kann ich denn dafür wenn das Kältemittel ohnehin raus ist. lächerlich! Weiters geht es dich original gar nix an was ich mache. Und wenn bei Autos ein Kältemittelschlauch defekt wird ist auch das Kältemittel raus und niemand kann was dafür. Bei Autos ist das gleiche Kältemittel drinnen da mache ich es ja auch und darf es auch! somit kein Unterschied, schließe ja ein Gerät an, muss ja auch evakuiert werden bevor gefüllt wird.
Also erzähle das wem anderen, BLA BLA!
Hallo,
es ging mit um deinen geplanten Kompressor Tausch.
Wenn du eine KFZ Absaugstation hast ist es ja schon mal gut und ich bin beruhigt. 🙂
So ein Einstechventil ist normalerweise nur zum Absaugen gedacht, dann lötet man ein Service Ventil ein.
Behaltet das im Auge das kann undicht sein/werden.
>>somit kein Unterschied
Leider nicht.
An Autoklimaanlagen darfst du mit einer KFZ Ausbildung arbeiten, an einer stationären Kälteanlage aber nicht.
Da benötigst du eine spezielle Ausbildung
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:092:0003:0011:DE:PDF
vielleicht sponsert dir eine Arbeitgeber sogar diesen Kurs.
VG
Dann solltest du Beiträge auch komplett lesen bevor du deinen Senf unnötig dazu gibst, siehe ersten Text bei Eröffnung dieses Beitrags:
„Würde mir nach Beschaffung der Teile einen Kältetechniker Zecks Umbau der Komponenten und vorallem wegen der Wiederbefüllung des Kältekreises suchen, oder man bringt die Ventile aus der KFZ Technik ein, somit könnte ich man mit dem normalen Befüllgerät aus der KFZ Branche füllen.“
Und wenn ich da Hilfe brauche habe ich einen sehr guten Freund der eine DAIKIN Vertretung hat, so einen Heizi würde ich nie rann lassen! Haben eh keine Ahnung, da kennen sich Klimatechniker ohnehin viel besser aus. Und wie gesagt was ich mit meinem Eigentum mache geht keinen was an.
Und wenn du es genau wissen willst, ich war auch 15 Jahre im Maschinenbau und haben auch Kälteanlagen gebaut.
VG
Hallo Flo,
Ich werde mich hier nicht weiter äußern, bezüglich meiner Frage wird mir ja ohnehin nicht geholfen, somit interessiert mich der Rest der in diesem Beitrag geschrieben wird auch nicht! Mag es einfach nicht wenn jemand unnötig labert, ohne den kompletten Text gelesen zu haben.
Hier noch ein Anstoß zum nachdenken wenn ihr schon so auf die Umwelt bedacht seid, ich bin es und weis sehr wohl was ich tue, egal ob ich es darf oder nicht.
Denkt mal dran das ihr Klimaanlagen in euren Autos habt, fast bei jedem Frontunfall wird der Kondensator ( Klimakühler ) oder Trocknerflasche beschädigt und das Kältemittel zischt raus. Weiters werden bei Autos Kältemittelschläuche verbaut, aus welchen immer nach gewisser Zeit
das Kältemittel diffundiert, was glaubt ihr warum ihr ein Klimaservice bei euren Autos machen müsst, da wird nicht nur desinfiziert, sondern auch fast immer Kältemittel ergänzt, ein Auto verliert durchschnittlich in 5-7 Jahren eine komplette Füllung von ca. 500-900 Gram,
also soviel dazu...
Für mich hat sich dieser Beitrag erledigt und werde auch nicht mehr dazu antworten.
Grüße Vitostress
*Klugscheißmodus* 😁
das wäre maximal ordnungswidrig, aber keine Straftat
§ 10 ChemKlimaschutzV - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Wobei ich die Rechtslage in Österreich nicht kenne, aber die wird ähnlich sein.
Gruß
Heizing
Eine Sache möchte ich bzw. muss ich jedoch noch los werden, dann war’s das für mich. Was zum Thema Umwelt, warum kommt man denn überhaupt auf die Idee ein Wärmepumpenmodul zu reparieren? Weil es Hersteller wie Viessmann gibt, welche einfach Wegwerfprodukte bauen. Nur weil ein Verdichter der vielleicht max 500.- - 800.- Euro kostet defekt ist, oder das Kältemittel einfach raus ist, wird man gezwungen ein komplettes Modul weg zu schmeißen, obwohl die restlichen Komponenten wie, Verdampfer, Kondensator, Trockner, 4 Wegeventil, Magnetspule, Hochdrucksensor, Verdampfersensor, Expansionsventil, die Verkabelung, Gehäuse usw. eigentlich in Ordnung sind. So wird mit Ressourcen seitens Viessmann umgegangen. Wenn ein Tausch des Verdichters bei ca. 2000.- Euro liegen würde, wäre es mir persönlich egal, denn die 2000.- kann man schon mal alle 10-15 Jahre investieren, jedoch den Preis von 4870.- inkl. Steuer, ohne Montage für dieses komplette Modul empfinde ich als Frechheit! Das muss man sich gut überlegen in ein 14 Jahre altes Gerät das zu investieren. Würde euch wünschen wenn mal bei eurem Auto der Klimakompressor kaputt geht, daß euch dann auch nur ein kompletter Motor inkl. Klimakompressor angeboten wird!
Sorry aber das musste noch gesagt werden.
Grüße Vitostress👋