Hallo,
wir haben eine Vitocal 200a Wärmepumpe, mit einem Vitocell 120-E Pufferspeicher und einem Vitotrans 353 Frischwassermodul.
Inzwischen läuft mit unserem Heizungsbauer so viel falsch, dass ich Ihm leider kein Vertrauen mehr schenken kann und mich selbst um die Probleme kümmern muss.
Erste Unklarheit für mich. Ist es normal, wenn die Zirkulationspumpe aus ist, überhaupt kein Warmwasser aus der Leitung kommt?
Wenn ich die Zirkulation auf "Anforderung" stelle und einen Wasserhahn öffne, registriert der Durchflusssensor den Bedarf und schaltet die Zirkulation an.
Wenn ich aber den Hahn in der Dusche öffne, springt die Zirkulation nicht an. Warum?
Grüße
Hallo @Niklas87 ,
normalerweise sollte auch ohne Zirkulationspumpe das warme Wasser am Hahn ankommen.
Je nach Leitungslänge kann das aber dauern. Bei uns muss das Wasser vom Keller auf den Dachboden und von dort dann wieder zurück in die 1.Etage. Ohne Zirkulationspumpe dauert das schon Mal länger als 1 Minute (bei voll geöffnetem Warmwasser Hahn).
Wenn es aber sehr lange dauert, kann es auch ein Fehler in der Installation sein. Bei uns hatte der HB die Zirkulationspumpe zunächst falsch herum eingebaut.
Viele Grüße,
Christof
Hallo @ckondo ,
danke für deinen Kommentar.
Das es ohne Zirkulation dauern kann, ist logisch. Aber nein, es kommt ohne Zirkulation einfach gar kein Warmwasser....
Gehe stark davon aus, dass etwas vertauscht ist. Wäre nicht die ertste Stelle.
Habe inzwischen schon eine Liste mit Sachen die nicht korrekt sind...
- Außeneinheit Verkleidung kann nicht angebracht werden, da Verrohrung falsch bzw im weg.
- 3Wege Ventil schaltet falsch (Stellung Heizbetrieb ist okay andere Richtung geht dann auf Heiz und Warwasser gleichzeitig)
- Heizungsleitung zum Puffer von Wp und vom Puffer an den Mischer sind vertauscht.
inzwischen behoben:
- Temperatursensoren waren vertauscht
- Anlage wurde die letzten 3 Monate ohne 3 Wege Ventile betrieben - extrem hohe Stromkosten (interessiert aber niemand)
- Außeneinheit war 1 Woche eingefroren, da Anlage nicht in Betrieb genommen wurde vor Kälteperiode...Wasser wurde aber auch nicht abgelassen, obwohl ich den Heizungsbauer extra darauf hingewiesen habe.
So langsam macht mich das ganze Theater extrem fertig....wenn ich hier in der Community lese macht es das leider nicht besser. Scheint ja schon eher die Regel zu sein, das hier nicht wirklich was klappt.
Ich lese jetzt die Anlage über Home Assistant und der API aus. So kann ich jetzt auch Grafisch darstellen, dass die Anlage einfach total schlecht läuft.
Oh ha, das hört sich wirklich nicht gut an.
Wobei ich mit meinem HB sehr zufrieden bin. Die falsch eingebaute Zirkulationspumpe stufe ich als kleinen Mangel ein, der sofort korrigiert wurde, nachdem es mir aufgefallen war.
Hier im Forum sind viele mit dem Support durch Viessmann unzufrieden. Wie gut die Erfahrungen mit den anderen HB sind, weiß ich nicht. Aber häufig lese ich, dass die HB's auch auf Rückmeldungen von Viessmann warten.
Wenn aber schon die Installation der Anlage durch den HB total schef geht und die einzelnen Komponenten falsch verbunden werden, dann würde ich auf jeden Fall mit dem HB und eventuell auch mit einer übergeordneten Schlichtungsinstanz (z.b. Handwerkskammer) Kontakt aufnehmen. Eventuell auch direkt einen Anwalt einbinden, da das Einfrieren der Außeneinheit ja auch Folgeschäden verursachen kann, für die der HB dann haften muss.
Je früher Du Dir Hilfe holst, desto weniger Nerven wird dich das kosten!
Viele Grüße,
Christof