abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 - Zirkulation thermisch

Hi,

 

ich betreibe eine Vitotrans 353 (Nr. 194401287, HW 1.0, SW 1.6) im Zirkulationsmodus "Thermisch". Konfiguration ist Tein bei 35°C und dTaus bei 5K. Es kommt immer wieder vor, dass das Wasser innerhalb der konfigurierten Timer Zeit kalt ist. Wenn ich dann zur Anlage gehe bemerke ich, dass die Pumpe immer nur für einige Sekunden anspringt (bei unterschreiten der Rücklauftemperatur von 35°C) und wieder aus geht (weil die 40°C überschritten werden). Nach meinem Verständnis müsste der Rücklauf erst mal kalt sein und sich langsam erwärmen, wenn die Zirkulationsleitung einmal "durchgespült" wurde. Es bringt natürlich nichts wenn die Pumpe nur einige Sekunden läuft.

 

Ich habe testweise mal das dTaus auf 10K gesetzt um die Hysterese zu vergrößern. Daraufhin ist die Regelung "durchgedreht" und hat unplausible Werte bei T-WW von über 100°C angezeigt! Das hat mein Vertrauen in die SW schon mal massiv erschüttert. Das Wasser aus meinem Speicher hat zwischen 60 und 90°C.

 

Ich habe gesehen, dass hier der Sensor S3, der die Rücklauftemperatur misst, quasi "hinter" der Pumpe sitzt. Es wird also die Wassertemperatur in dem kurzen Rohrabschnitt innerhalb der Vitotrans ausgewertet. Kann das funktionieren? Sollte ich generell lieber auf getakteten Betrieb umstellen?

 

Grüße

IoG

1 ANTWORT 1

Keine Ideen?