abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 Zirkulation Betriebsart "Anforderung"

Hallo Zusammen,

ich habe vergeblich versucht an der Wassereinheit Typ PBS, Software 1.06 Hardware 1.00 die Zirkulation auf die Betriebsart "Anforderung" zu stellen.
Leider ohne Erfolg.

Ich habe die Laufzeit auf 240 Sekunden und die Sperrzeit auf 15 Minuten einstellen können.

Die Drehzahl der Zirkulationspumpe liess sich aber nicht einstellen.

Wenn ich eine Zapfstelle aufgedreht habe konnte ich den Volumenstrom sehen, aber die Zirkulation schaltete nicht ein.

Zudem sehe ich im Menue nur sehr wenige Menue-Punkte. Im Servicemanuel sind viel mehr angegeben.

Ich habe auch den Verdacht, dass diese Einheit noch niemals "Inbetrieb" genommen wurde.

Auch wenn ich Versuche mit den im Handbuch angegebenen Tastenkombinationen für den Service
in das Service (Einstellungsmenue) zu gehen, reagiert die Steuerung nicht.

Was kann tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar_Vi

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dietmar_Vi,


kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Vitotrans zur Verfügung stellen?


Das Wasser an der Auslaufstelle ist also zunächst kalt?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
danke für die Antwort.
Auf der Vitotrans stehen zwei Nummern.
769524700140181201 und 6092358011210982 .
Richtig, das Wasser ist zuerst kalt und wird dann mit der Zeit warm und danach auch heiß.

Beste Grüße Dietmar_Vi

Hallo Dietmar_Vi,

bei der Betriebsart "Anforderung" wird die Trinkwasserzirkulationspumpe erst angesteuert wenn durch den Volumenstromsensor ein Zapfvorgang wahrgenommen wird. Dadurch kann es sein, dass zunächst kaltes Wasser austritt und dann die beschriebene Erwärmung eintritt. Bei jedem Zapfvorgang läuft die Zirkulationspumpe nach einer eingestellten Laufzeit und danach auch erst wieder nach einer abgelaufenen Wartezeit.

Entsprechende Temperaturen sowie Volumenströme kannst du unter den "Informationen" auslesen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan_Schneide,

danke für die Erklärungen.
Ich habe die Einheit auf "Anforderung" gestellt und habe die "Mindestlaufzeit" auf ca. 3 Minuten und die "Nachlaufsperre auf ca. 15 Minuten gestellt. Zudem gabe ich einen Abgleichvorgang mit Zirkulationspumpe auf 50 % laufen lassen.
Nach ein paar Minuten habe ich einen Volumenstrom von ca. 8,2 l/min im Abgleichvorgang gesehen. Der auch angegebene Delta T Wert für den Zikulationsrücklauf schwankt stark, jenachdem ob man den Abgleichvorgang nur ein paar Minuten oder für eine längere Zeit laufen läßt. Nach dem der Abgleich gelaufen war, habe ich die Wete abgespeichert.
Wenn ich jetzt in das Informatiosmenue Zikulationspumpe gehe, kann ich wenn man eine Zapfstelle für mehrere Sekunden !! stark !! aufdreht einen Volumenstrom von ca. 14.2 l/min sehen. Die Zirkulationspumpe springt aber nicht an und die Anzeige bleibt bei Drehzahl 0 %. Wenn man im Informationsfenster weiterblättern will wird auch nicht die Restlaufzeit angezeigt.
Ich habe daraufhin das Zeitprogramm für diesen Tag mal komplett auf null gesetzt und danach auch mal mit einem Zeitfenster von 1:00 bis 23:00 Uhr einen Versuche gemacht.
Es hat auch schon mal funktioniert. Ich weiß aber nicht unter welchen Bedingungen.
Welcher mindest Volumenstrom muss den überschritten werden. Und kann es sein, dass im Hintergrund auch noch eine
Deta-Temperatur vom Rücklauf abgefragt wird.
Wird der Mindest-Volumenstrom mit der Drehzahl der Zirkulationspumpe beim Abgleich festgelegt oder kann man diesen irgendwo eingeben.
Wenn der Volumenstrom mit der Drehzahl beim Abgleich vorgegeben wird , dann kann man mit kleinen Volumenströmen die Pumpe nicht mehr starten oder man hat eine sehr kleine Drehzahl der Zirkulationspumpe und damit eine sehr lange Laufzeit um die Zapfstelle mit warmen Wasser "vorzuheizen"

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar_Vi

Hallo Dietmar_Vi,

bitte versuche mal, unter "Zirkulation" die Laufzeit der Pumpe (aktuell 60s) zu erhöhen und die Sperr- bzw. Wartezeit von 10 Minuten auf 1 Minute zu reduzieren.
Die Funktion ist übrigens nur in der eingestellten Zeit des Timers gegeben, daher sollte eine entsprechende durchgängige Zeit z.B. von 05-22 Uhr eingestellt werden.

Sollte dies bei dir keine Abhilfe schaffen, schalte bitte mal auf die Funktionsart "Dauer" und passe den Timer an. (Nähere Informationen zu den Betriebsarten s. auch Anhang)

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren