abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic Boilertemperatur

Hallo,

 

ich habe ein Vitosolic 200 mit vier Modulen, einem Solarwarmwasserspeicher (NAU DUO 2W 300) und einem Vitocell 160E Pufferspeicher.

 

Am Display ist eingestellt, dass bei 52°C von Warmwasser auf Pufferspeicher umgeschaltet wird. Das funktioniert auch die meiste Zeit des Jahres. Wenn es draußen über wärmer wird und die Sonneneinstrahlung konstanter, dann wird es mit dem Warmwasser etwas ungemütlich. Es kommt extrem heiß aus der Leitung (Wasserdampf beschlägt sofort den Spiegel - ich tippe mal um die 70°C). Die Temperaturanzeige am Warmwasserboiler zeigt knapp 60°C. Ich vermute, dass das an der Schichtung im Speicher liegt und dass das Wasser an heißen Tage auch sehr heiß von der Anlage herunterkommt.

 

Aber wie kann man soetwas verhindern?

 

Grüße

pinky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:

Also als erstes würde ich mal nach dem Verbrühungsschutz am Solarspeicher schauen ob er denn die Temperatur überhaupt runter regelt. 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Also als erstes würde ich mal nach dem Verbrühungsschutz am Solarspeicher schauen ob er denn die Temperatur überhaupt runter regelt. Fabrikat evtl ESBE, TACONOVA ETC.

Kundendienst schrieb:

Also als erstes würde ich mal nach dem Verbrühungsschutz am Solarspeicher schauen ob er denn die Temperatur überhaupt runter regelt. 

 


 

Und was ist, wenn es keinen Verbrühungsschutz gibt?
Habe alle Leitungen zum und vom Solarspeicher kontrolliert. Keine Verbindung zwischen warm und kalt.
Außerdem sehe ich den Verbrühungsschutz als Symptombekämpfung und nicht als Ursachenbehebung. Meiner Meinung nach müsste der Solarspeicher einfach durchmischt werden. Geht sowas?
Also deine Solaranlage hängt auf dem Nau Speicher und wenn der 52 grad hat schichte t er mit einer Umwälzpumpe das erwärmte Wasser in den Vitocell um. Richtig?
Jetzt ist dein Problem das es vorkommt das dein wasser ab und zu zu heiß ist? Wie hoch ist am Vitosolic 200 die Speicher Maxtemperatur eingestellt wenn es nicht am Verbrühungsschutz liegt den du gar nicht hast obwohl wr Sinn machen würde azs meinet sicht.
Ja genau, fast. Ich hab zwei Umwälzpumpen in zwei Kalt-Leitungen. Die eine zieht das den Kaltkreislauf aus dem Solarspeicher und wenn warm genug ist, dann springt die andere Pumpe an und zieht es kalt aus dem Vitocell. Das Warme kommt vom Dach und fließt da hin, wo das Kalte fehlt.
Ich finde, dass das Problem daran liegt, dass es zu heiß von den Modulen kommt, dadurch das Wasser im Solarspeicher sich total heiß nach ganz oben schichtet und dann bis es in der Mitte, wo der Temperaturfühler sitzt 52 Grad hat, ist es ganz oben im Speicher total heiß.

Ich hab das Thema schon mal mit Kumpel besprochen, der war ganz erstaunt, dass es heutzutage noch Heizungen gibt (Baujahr 2009), die keinen Verbrühschutz haben.
Braucht ihr soviel Wasser 460 Liter? Aber sonst gute Lösung mit dem Umschichten. Stell dir doch einen Pufferspeicher in den Keller mit Frischwasserstation dann hast du was gutes und effizientes.
Top-Lösungsautoren