Hallo.
Ich habe eine Vitosolar 300F mit Vitodens300W. Angeschlossen ist eine FBH (HK2) und Heizkörper(HK3)+ WW Zirkulation. Zusätzlich sind 4 Kollektoren auf dem Dach.
Die Heizung geht Nachts auf reduzierten Betrieb. HK2 startet um 3:00 und der HK3 um 5:00 in den Tagbetrieb.
Nun ist folgendes Phänonem zu beobacheten: Die Speichertemperaturen TC4 und TC5 (also der obere Bereich des Speiches) erreichen vornehmlich in den frühen Morgenstunden, wenn die der HK3 nach Zeitprogramm wieder anlaufen soll Spitzentemperaturen von über 75 °C (je nach Aussentemperatur) . TC3 erreichen ca.50°C und TC1/2 sind bei ca 30° Der HK2 hat eine Neigung von 0,3 und ein Niveau 0 mit 22 °C Raumtemperatur. HK3 hat eine Neigung von 0,8 mit Niveau 0 und 23°Raumtemperatur
1. Frage: Warum heizt der Speicher im oberen Bereich so sinnlos hoch auf? Was kann man dagegen tuen? Ist das nicht ungesund, da ja ab 60 °C vermehrt Kalk ausfällt?
Zweites Phänomen:
Nach einen Neustart der Heizung, sind die Temperaturen TC4 und TC5 niedriger (gleich TC3). Mit dem oben beschriebenen Aufheizen geht die angezeigte Temperaturdifferenz dann morgens wieder deutlich auseinander.
2. Was ist eine mögliche Ursache, dass nach Neustart die Speichertemperatur TC4 und TC5 sich ändern? Ist das normal? Oder wird da was falsch angezeigt?
Viele Grüße,
Flixx78
Hi,
ich habe die Codierung mal geprüft. Es war 39:0 codiert. Habe es auf 39:2 geändert. Zirkulationspumpe funktioniert trotzdem noch :).
Ob das einen Effekt auf diese übermäßige Speicheraufheizen am Morgen hat, lässt sich noch nicht abschließend sagen, da es im Moment so viel Sonne gibt, dass der Speicher über Nacht für den nächsten Morgen reicht. Heute Morgen hatte ich Null Gasverbrauch. Wenn es mal wieder kühler ist, schau ich da nochmal drauf.
Zu den Speichertemperaturen: Ich habe gelernt, dass es Sensorwerte und berechnete Speichertemperaturen gibt. Im "Homescreen" werden scheinbar diese berechneten Speichertemperaturen angezeigt.
Nun Frage: Was ist der Unterschied zwischen berechneten Speichertemperaturen (werden die nicht gemessen?) und Sensorwerten (wo sind die Sensoren angebracht?)
Habe eben die Anlage zum Test nochmal Ein /Ausgeschaltet. Die Sensorwerte sind danach die Selben wie zuvor. Was abweicht, sind die berechneten Speichertemperaturen. Die sind nach Neustart niedriger. Was rechnet der da?!
(Randnotitz: Wir hatten heute nur 7kWh Brennerleistung)
Grüße,
Flixx
Heute Morgen war es nochmal schön kalt draussen.
Die Effekte sind immernoch da, Ich hatte heute 75°C in der bunten Speicherdarstellung im Homescreen.
WW- Temperatur war 41°C (Soll 42/Ist: 41°C)
Nach Neustart wurde dann wieder erheblich weniger angezeigt. Ich habe ein paar Fotos gemacht, falls das hilft, kann die hier nur leider nicht hochladen...
Grüße,
Flixx