abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosoft funktioniert nach Windows 10-Update auf Version 1709 nicht mehr ...

Hallo,

wir haben auf einem Notebook Vitosoft 300 installiert gehabt. Windows hat vor kurzem das Update auf die Version 1709 durchgeführt - seitdem startete die Vitosoft-Software nicht mehr. Es erschien keine Fehlermeldung - es öffnete sich einfach kein Fenster.

Der Versuch, das Problem durch ein (manuelles) Update der Vitosoft-Software zu beheben (Installer von der Viessmann-Website heruntergeladen) funktioniert nicht. Der Installer entpackt sich, dann startet das Fenster mit der Installation - und schließt sich nach 2-3 Sekunden wieder. Auch ohne Fehlermeldung.

Der nächste Versuch war, Vitosoft über Systemsteuerung --> Programme/Funktionen zu deinstallieren war auch erfolglos - der Installer öffnet und schließt sich gleich wieder, ohne etwas getan zu haben.
Selbes verhalten, wenn ich den im Startmenü vorhandenen Link "Vitosoft deinstallieren" anklicke.

Kann es sein, dass man Vitosoft nicht mehr neu installieren kann, wenn Vitosoft einmal auf einem Gerät installiert war?

Muss zur Deinstallation (um die aktuelle Version neu installieren zu können) manuell am PC irgendetwas gelöscht werden?

Übrigens: .NET 3.5 ist aktiviert.

Vielen Dank für jede Hilfe ...

7 ANTWORTEN 7

Sofern die Lizenz gültig ist, dürfte das Problem seitens Microsoft liegen. Zum Test könntest mal die Systemwiederherstellung am PC nutzen.

Vielen Dank für den Tipp - Ich habe am Wochenende über die Systemwiederherstellung auf Windows 10 Version 1703 zurückgesetzt.
Leider kein Erfolg: Ich kann Vitosoft noch immer nicht neu installieren. Auch die Deinstallation funktioniert nicht, der Installer (blaues Fensterchen mit Progressbar) schließt sich einfach ohne Fehlermeldung nach 2-3 Sekunden.

Gibt es eine Anleitung zur manuellen Deinstallation von VitoSoft?
Wenn ich das funktionsuntüchtige VitoSoft einmal "weg" habe, dürfte es ja kein Problem sein, neu zu installieren. Die gespeicherten Zustände sind dann halt verloren, das kann ich aber verkraften.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo none,

über die Systemeinstellungen und dann Programme kannst du das Programm deinstallieren und danach neu installieren.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin_Reuter,

genau das versuche ich. Jedoch öffnet hier der erwähnte Installer (der wohl zur VitoSoft-Software gehört) und schließt sich dann wieder.

Dann kannst du darüber auch einfach das Programm löschen und dann neu installieren. Ist zwar nicht die schönste Variante, aber funktioniert auch.

Beste Grüße °be

Eventuell hilft das hier weiter. Gehört zwar zu Windows 7 und Vista, funktioniert bei Win 10 möglicherweise auch:
Es müssen also folgende Punkte nach der Deinstallation geprüft werden:

- Wurde das Programmverzeichnis komplett entfernt?
- Wurden alle Registry-Einträge entfernt?
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\DOLS
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Viessmann\Vitosoft200
- Existiert ein VirtualStore und wurden dort alle entsprechenden Dateien entfernt?

Den "VirtualStore" findet man in folgendem Verzeichnis (verborgene Dateien müssen im Windows-Explorer angezeigt werden!):

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Viessmann\Vitosoft200\...

Lösung gefunden!

Durch das Windows-Update von 1703 auf 1709 hat sich etwas an den Rechten verändert. Deshalb kann der Installer in das versteckte Verzeichnis:
c:\programdata\{6DA... nicht schreiben (dort scheinen die alten Installationsdaten zu liegen).
Dann schließt sich der InstallAware-Installer ohne Fehlermeldung.

Lösung:
CMD als Administrator ausführen, nach c:\programdata wechseln und das komplette Verzeichnis "{6DA..." löschen.
Neustart und dann den Vitosoft-Installer erneut ausführen; er installiert dann ohne Fehlermeldung.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Top-Lösungsautoren