abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorond 200 mit Vitotronic 150 KB1 Keine Heizung um/ab Mitternacht

Guten Tag an alle hier im Forum.

Ich bin hier als neuer Nutzer beigetreten, weil ich Probleme mit einer Heizungsanlage habe.

Bitte verreißt mich nicht, wenn ich etwas unintelligentes schreibe, ich habe keine Erfahrung mit Öl Heizungen.

Meine Lebensgefährtin hat eine Öl-Heizung Viessmann Vitorond 200 mit Steuerung Vitotronic 150 Typ KB1.

Die Anfangsnummer der Seriennummer der Steuerung ist 7450350 und die des Kessels ist  7170293

Seit ein paar Tagen wird die Heizung nach Mitternacht "kalt" also in der Wohnung sind die Heizkörper kalt. Daraufhin geht meine Liebste zwei Stockwerke runter in den Keller und schaltet am Heizungs Notschalter Ein und Aus. Die Heizung startet wieder und die Heizkörper sind bald wieder warm. Sie hat mit dem Errichter der Anlage telefoniert und einen Reset durchgeführt, aber das brachte keine Verbesserung. Nun hat sie die Uhrzeit um 4 Stunden verstellt, somit tritt die Erscheinung um 8:00 am Abend auf und sie muss nicht mitten in der Nacht in den Keller um die Anlage neu zu Starten. Also die Heizung glaubt nun um 20:00 es wäre 0:00.

Somit scheint für mich bewiesen, dass das Problem mit dem Datumssprung zu tun hat.

Die Steuerung zeigt keinen Fehlercode an! Manchmal läuft sogar der Brenner, trotzdem sind die Heizkörper kalt.

Zu Beginn der Probleme war auch ein Wasserverlust, weil ein Einfüllhahn defekt war. Da wurde der Hahn ersetzt und das Druckausgleichsgefäß gereinigt und neu mit Stickstoff befüllt. Der Wasserverlust wurde entdeckt, weil die Heizung in dieser Nacht zum ersten Mal zur Geisterstunde abkühlte. Der Installateur, der den Hahn und den Druckbehälter instandgesetzt hat meinte der Ausfall wäre wahrscheinlich wegen Druckschwankungen im Heizkreislauf aufgetreten. Aber nach der Reparatur ist die Heizung mehrmals um Mitternacht kalt geworden.