abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorond 200 mit Vitotronic 150 KB1 Keine Heizung um/ab Mitternacht

Guten Tag an alle hier im Forum.

Ich bin hier als neuer Nutzer beigetreten, weil ich Probleme mit einer Heizungsanlage habe.

Bitte verreißt mich nicht, wenn ich etwas unintelligentes schreibe, ich habe keine Erfahrung mit Öl Heizungen.

Meine Lebensgefährtin hat eine Öl-Heizung Viessmann Vitorond 200 mit Steuerung Vitotronic 150 Typ KB1.

Die Anfangsnummer der Seriennummer der Steuerung ist 7450350 und die des Kessels ist  7170293

Seit ein paar Tagen wird die Heizung nach Mitternacht "kalt" also in der Wohnung sind die Heizkörper kalt. Daraufhin geht meine Liebste zwei Stockwerke runter in den Keller und schaltet am Heizungs Notschalter Ein und Aus. Die Heizung startet wieder und die Heizkörper sind bald wieder warm. Sie hat mit dem Errichter der Anlage telefoniert und einen Reset durchgeführt, aber das brachte keine Verbesserung. Nun hat sie die Uhrzeit um 4 Stunden verstellt, somit tritt die Erscheinung um 8:00 am Abend auf und sie muss nicht mitten in der Nacht in den Keller um die Anlage neu zu Starten. Also die Heizung glaubt nun um 20:00 es wäre 0:00.

Somit scheint für mich bewiesen, dass das Problem mit dem Datumssprung zu tun hat.

Die Steuerung zeigt keinen Fehlercode an! Manchmal läuft sogar der Brenner, trotzdem sind die Heizkörper kalt.

Zu Beginn der Probleme war auch ein Wasserverlust, weil ein Einfüllhahn defekt war. Da wurde der Hahn ersetzt und das Druckausgleichsgefäß gereinigt und neu mit Stickstoff befüllt. Der Wasserverlust wurde entdeckt, weil die Heizung in dieser Nacht zum ersten Mal zur Geisterstunde abkühlte. Der Installateur, der den Hahn und den Druckbehälter instandgesetzt hat meinte der Ausfall wäre wahrscheinlich wegen Druckschwankungen im Heizkreislauf aufgetreten. Aber nach der Reparatur ist die Heizung mehrmals um Mitternacht kalt geworden.

Der Wasserdruck im Heizkreislauf ist 1,4 bar, die Heizkörper sind max. 9m über dem Heizkessel. Der Heizkörper im Schlafzimmer ist 6m über dem Kessel. Die Anlage ist entlüftet.

Die Steuerung ist so programmiert, dass zu dieser Zeit Nachtabsenkung aktiv ist.  Die Heizung soll früh morgens und abends heizen, tagsüber und Nachts wird die abgesenkte Temperatur gewünscht. So ist es auch programmiert. 

Meine Liebste hat dann versucht eine Zeitzone mit Tagtemperatur von 23:50 bis 0:10 zu programmieren, um die Anlage quasi über den Datumssprung zu heben, aber das geht scheinbar nicht, die Uhr nimmt nur bis 0:00 an. 

Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es dafür eine Lösung?
Der Errichter meinte bei seiner Telefondiagnose, wenn Reset nichts bringt, müsste die komplette Steuerung erneuert werden. 

Zuerst wurde der Wasseraustritt von einem Fachbetrieb behoben (weil er näher und verfügbar war), dann wurde die Telefondiagnose der Steuerung, und der Reset, mit dem Errichter durchgeführt. 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Liebe Grüße 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Christoph_Mohr,

damit wir uns ein Bild der Situation machen können, erstelle bitte mal Bilder von den getätigten Einstellungen und ein Bild von der Anzeige am Display der Anlage, wenn diese trotz Anforderung nicht in den Heizbetrieb geht. 

Diese Bilder dann bitte mal hier im Beitrag posten.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort.

Leider bin ich zur Zeit selten vor Ort.

Die Heizung hat jetzt auch ein paar Tage störungsfrei funktioniert, bis gestern Abend.

Meine Liebste hat Bilder gemacht, Bilder im Störungsfall.

Heizung war kalt, gegen 23:20 reale Zeit hat sie es bemerkt, fotografiert und neu gestartet.

Ich versuche nun mal die Bilder anzuhängen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Christoph

IMG_7059.jpg
IMG_7060_zuschnitt.jpg
IMG_7056.jpg
IMG_7055.jpg

Hallo Christoph,

dem Symbol im Display sollte die Umwälzpumpe laufen

qwert089_0-1645348384488.png

Den Temperaturanzeigen nach (Rücklauf nur 20 Grad) läuft die Pumpe nicht!

Oder alle Thermostatventile geschlossen.

nächste Schritte:

Thermostatventile öffnen

prüfen ob am Klemmkasten der Pumpe Strom anliegt und ob die Pumpe augenscheinlich läuft

evtl muss die  Pumpe getauscht werden.

VG Michael 

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort am heiligen Sonntag.

Der Ansatz mit der Pumpe ist sehr gut. 

Mir war nicht klar, dass die niedrige Rücklauftemperatur mit der Pumpe zusammenhängen kann.

Meine Liebste - ich habe sie gerade dazu telefonisch interviewt - ist der Meinung die Pumpe läuft im Fehlerfall nicht, sie hätte schonmal drangegriffen und keine Vibration verspürt.

Da nach einem Neustart der Steuerung die Heizkörper schnell wieder warm werden, kommt wahrscheinlich kein Strom an der Pumpe an.

Da das Problem immer zur Heizungs-Mitternacht und meistens in der Nacht von Sonntag auf Montag auftritt, kommt es mir dann eher elektronisch als mechanisch vor.

Wie im Startbeitrag beschrieben hat meine Liebste die Uhr 4 Stunden verstellt.

Inzwischen habe ich erfahren, dass auch der Wochentag an der Heizung verstellt wurde, damit das Problem nicht Sonntagsabends auftritt, deshalb ist es gestern (Samstag) aufgetreten. Für die Steuerung war es Sonntag auf Montag 0:00, bis die Heizkörper kalt waren, war es halt 23:00.

Zur Zeit ist ja auch nicht so kalt draußen.

Ich werde versuchen ein analoges Multimeter an der Pumpe (Klemmkasten) anzuschließen, dann kann meine Liebste im Fehlerfall fotografieren ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird.  

Ventile an den ca. 16 Heizkörpern auf dreieinhalb Etagen sind übrigens immer irgendwo im  Haus offen. Ein pflegebedürftiger Mensch lebt im Haus, der es immer sehr warm haben muss. Umso schlimmer, wenn die Heizung in der Nacht ausfällt!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Christoph

Die Pumpe selbst würde ich als Fehlerquelle noch nicht ausschließen.

Das beschriebene Verhalten würde dazu passen, dass die Pumpe keine Leistung mehr hat und einen kleinen "Schubs" braucht, um wieder anzulaufen.

Durch den Neustart der Regelung wird sie dann kurzzeitig nochmal angeschoben.

Vermutlich wird diese Situation nicht mehr lange anhalten und die Pumpe bald gar nicht mehr laufen.
Ich kann dir nur empfehlen kurzfristig tätig zu werden und mal einen Fachbetrieb die Pumpe vor Ort prüfen zu lassen.