Hallo,
ich habe sehr oft seit 2 Jahren die Störung 0:d. Mit einem Heizungsfachbetrieb haben wir in diesem Zeitraum das getauscht:
Ölpumpe, brachte nicht mehr den vollen Druck
Zündtrafo, auf Verdacht getauscht
Zündkabel, waren verschmort
Zündelektrode, auf Verdacht getauscht
Es wurde jedes Jahr vom Fachmann die Wartung+Reinigung gemacht
Zuletzt war ein Kurzschluss, die Sicherung 6,3A ging raus. Ursache war der Ölvorwärmer.
Nun habe ich mit einem anderen Fachbetrieb getauscht:
Ölvorwärmer, Drallvorrichtung, Zündelektrode, Düse. Er stellte fest dass man nur gute Abgaswerte hinbekommt wenn der Druck in der 1.Stufe 13Bar hat. Aber der ist laut Handbuch viel zu hoch. Mit dieser Einstellung läuft scheinbar auch der Motor der Ölpumpe nicht sicher an. Er blockiert mit Strom 1,6A, wenn er läuft zieht er nur 0,6A. Der Fachmann kontrollierte den Sifon der war komplett zu mit Dreck. Alles sauber gemacht und den Kondenswasserbehälter gereinigt. Das zeigt mir: die frühere Fachfirma hat nie richtig gereinigt.
Der neue Fachmann riet mir den Innenraum zu reinigen und den Abgasschalldämpfer, er vermutete dass die auch nie richtig gereinigt wurden. Das habe ich gestern nun gemacht, den ganzen Tag musste ich mehrfach reinigen bis man wieder das Edelstahl im Wärmetauscher sehen konnte. Der Abgasschalldämpfer habe ich ausgebaut und mit Backofenspray eingesrüht und später im Tauschbad ausgespült.
Nun meine Frage:
Was ist im Edelstahl Abgasschalldämpfer drin? Ich spüre dass ein Klumpen hin und her rutscht. Ist das normal? Wie kann man den reinigen, was wird empfohlen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo TiMaTic,
wie von dir richtig beschrieben, ist die regelmäßige und gründliche Wartung die Grundlage für einen störungsfreien Betrieb. Hierzu gehört unter anderem auch die Reinigung des Abgasschalldämpfers. Ist dieser beispielsweise verschmutzt, kommt es zu einem erhöhten abgasseitigen Widerstand und es kann zu Problemen beim Zünden kommen. Der Abgasschalldämpfer lässt sich mit Wasser und einer Flaschenbürste reinigen. Wichtig ist, dass der Schalldämpfer nur von oben vorsichtig durchgespült wird.
Beste Grüße °ja
Hallo TiMaTic,
im Anhang findest du ein Schnittbild des Wärmetauschers. Wie du siehst befindet sich im inneren ein Dämmaterial. Je nachdem wie intensiv du den Schalldämpfer gereinigt hast, kann es sein, dass sich das Dämmaterial mit Wasser vollgesogen hat. Dieses trocknet aber wieder. Es kann sein, dass der "Klumpen" das Dämmmaterial ist, was hin und herrutscht. Wie beschrieben, kann der Fachbetrieb den Wärmetauscher gut mit einer Flaschenbürste reinigen.
Beste Grüße °ja
Hallo TiMaTic,
wie von dir richtig beschrieben, ist die regelmäßige und gründliche Wartung die Grundlage für einen störungsfreien Betrieb. Hierzu gehört unter anderem auch die Reinigung des Abgasschalldämpfers. Ist dieser beispielsweise verschmutzt, kommt es zu einem erhöhten abgasseitigen Widerstand und es kann zu Problemen beim Zünden kommen. Der Abgasschalldämpfer lässt sich mit Wasser und einer Flaschenbürste reinigen. Wichtig ist, dass der Schalldämpfer nur von oben vorsichtig durchgespült wird.
Beste Grüße °ja
Hallo TiMaTic,
im Anhang findest du ein Schnittbild des Wärmetauschers. Wie du siehst befindet sich im inneren ein Dämmaterial. Je nachdem wie intensiv du den Schalldämpfer gereinigt hast, kann es sein, dass sich das Dämmaterial mit Wasser vollgesogen hat. Dieses trocknet aber wieder. Es kann sein, dass der "Klumpen" das Dämmmaterial ist, was hin und herrutscht. Wie beschrieben, kann der Fachbetrieb den Wärmetauscher gut mit einer Flaschenbürste reinigen.
Beste Grüße °ja