Hallo,
bei meiner Vitoplus 300 (Baujahr 2004) habe ich seit längerer Zeit Probleme. Mein Heizungsbauer ist ratlos. Die Anlage hängst sich ständig mit Fehlercode 4:0:d und rotes Licht auf. Die Anlage läst sich nach 3 bis 4 Versuchen längeren Drückens auf die Entstörtaste wieder starten (währendessen dann auch mal der Code 4:3:5 erscheint) , bis sie nach kurzer Zeit oder höchstens ein paar Stunden wieder hängt. Auffallend ist, dass immer eine größere Menge schwarzes Kondenswasser oben an der Abgasabführung austritt, wenn man die Verschlussschraube im Brennerbetrieb öffnet. Das schwappt wirklich heraus. Unten am Kondensatschlauch kommt hingegen fast nichts raus. Im laufenden Betrieb dröhnt die Anlage oft ungewöhnlich laut und blubbert. Die Anlage startet auch nur widerwillig nach Entstörung mit starkem Stottern und häufig erst beim zweiten Versuch. Morgens nach Umstellung auf Tagbetrieb läuft sie eigentlich am besten und sehr leise, als ob da das Kondenswasser über Nacht vorübergehend abgelaufen ist. Es wurden schon so viel Teile ausgetauscht. Es ist langsam zum Verzweifeln. Mein Heizungsbauer meinte, da oben könne schon mal Wasser austreten, aber ob das in dieser Menge normal ist, bezweifle ich echt. Man hat den Eindruck der ganze Brenner stehe unter Wasser. Kann mir hier einer einen Rat geben?
Danke und viele Grüße
Raimund
Laut Serviceanleitung bedeuten die Fehler 0d, dass das Gerät auf Störung ist, die 3.5 hingegen nur eine allgemeine Anzeige, dass der Kessel nicht einschaltet.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass du mit der ersten Ziffer 4 eher diesen Blitz am Anfang beschreibst.
Wann war die letzte Wartung ? Mir scheint, dass der Kessel teilweise rußen würde. Zumindest nehme ich das anhand des schwarzen Kondensates an. Der Ruß könnte Ablagerungen im Abgasweg erzeugt haben.
Es läuft aber darauf hinaus, dass entweder die Leiterplatte VGL 10 oder aber der Feuerungsautomat defekt ist.
Hängt davon ab, ob wenigstens eine Regelanforderung besteht(an Stecker 110 Klemme T2 müssen hier 230V anliegen), der Kessel aber trotzdem nicht einschaltet.( in dem Fall wäre es der Feuerungsautomat)
Liegt keine Spannung an, hat es die VGL 10 geschafft.
Die letzte Wartung war erst im Sommer. Das Kondensat ist wirklich extrem schwarz. Ich habe den Techniker auch schon gefragt, ob da vielleicht irgendwo ein Pfropf ist. Er hat es verneint.