abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplanar EF2 / Schaltereinbauthermostat und Fühlerleitung

Hallo, ich möchte im Bad zur eine EF2 installieren um die vorhandene wassergeführte Wandheizung zu unterstützen, v.a. in der 'Übergangszeit' und um den Fußboden schön warm zu haben...

Meine Fragen, deren Beantworttung leider weder aus Bedienungsanleitung noch Montageanleitung hervorgehen.

Das sog. Schaltereinbauthermostat hatte ich geplant wegen Luftfeuchte im Bad aber auch wegen Bedienung außerhalb des Bades zu installieren. Ist das so vorgesehen oder ist dies zwingend im Bad zu installieren? Wenn es nicht im Bad ist, wie ist es in der Lage die Temperatur im Bad zu erfassen? Ein Anschluss ist nur für den Bodenfühler vorhanden....

Die (Fußboden-) Fühlerleitung kann laut Anleitung bis zu 50 Meter verlängert werden.....  Basis ist 3 Meter. Kann diese auch gekürzt werden oder müssen die 3 Meter "irgendwo untergebracht werden"?

Bin aktuell am Vorbereiten sämtlicher Dosen und Lehrrohre, so dass die Installation begonnen werden kann - die Fragen können ggf zu Änderungen der momentanen Planung führen.

Danke für jegliches zielführende Feedback

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo stebae,

ein Thermostat sollte immer dort angebracht werden, wo es auch die Temperatur erfassen bzw. regeln soll.
In deinem Fall also IM Badezimmer.

Die Sensorleitung kann durchaus gekürzt werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke soweit, wie stabil ist das Thermostat gegen Luftfeuchte. IP21 ist lediglich eine Angabe in Hinsicht auf Wasserfestigkeit (also in dem Fall Tropfwasserschutz) Ist die Elektronik nach 2 Jahren platt oder auf Dauerfeuchte ausgelegt? (180 Euro für Thermostat ist ja nicht von schlechten Eltern 😃)

Da das Produkt selbst nicht von Viessmann produziert wird, liegen mir dazu leider keine Erfahrungswerte vor.

Gruß