abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolingo 300 P Brennrost bleibt bei Reinigung stehen durch Brennrückstände. F9

Hallo,

seit einigen Monaten läuft meine Pelletheizung Vitolingo 300 P auf Störung F 9. Der Brennrost ist dann so mit Brennrückständen zu gebrannt dass er sich zur Entschlackung nicht mehr vollständig drehen kann und die Anlage dann auf Störung geht.

Seit dem letzten Ausbau und der Reinigung des Brennrostes ist nicht mal 1 Tonne Pellets verbrannt worden.

Kennt da jemand eine Lösung ?

Gruß, Michael

11 ANTWORTEN 11

Klingt kurios  - aber Hydraulikfehler  ( Pufferladepumpe falsch  ausgelegt/eingestellt , Puffer zu klein oder fehlend  usw) führen oft zu diesem Fehlerbild.

Dadurch hat der Kessel viele Abbrand und Startphasen....

Hallo michaelxp1958,
hier gibt es viele mögliche Einflüsse, die zu Verbrennungsrückständen führen können. Eine Beurteilung aus der Ferne gestaltet sich daher äußerst schwierig. Generell sollten der Reinigungszustand der Anlage, die Anlageneinstellungen sowie die Anlageneinbindung geprüft werden. Wieviele Brennerstarts und wieviele Betriebsstunden sind denn momentan an deiner Anlage vorhanden (unter Menü > Informationen abrufbar).
Welche Kesselleistung ist vorhanden und wie groß ist der Pufferspeicher?
Kannst du uns bitte auch die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan_Schneide,
ich muß nochmal klarstellen, das die Verbrennungsrückstände nicht ein Haufen unverbrannter Pellets sind sondern das die Verbrennung eigentlich vollständig geschieht. Was sich da festsetzt ist eine ganz dünne Schicht an den Seitenteilen des Brennrostes. Diese Ablagerungen verhindern dann das vollständige Drehen des Brennrostes was dann zur Störung führt.
Brennerstarts ca. 6000
Betriebsstunden ca. 7500
Kesselleistung 8 - 24 KW
Pufferspeicher 750 L
Herstellnummer 750 228 430 121 3105
Gruß, Michael

Durchschnittlich nur 1 h Laufzeit deutet sehr stark auf Hydraulikfehler hin.
Der Kessel kann nie in Vollbrand gehen und es bilden sich Rückstände

Der Pufferspeicher ist mit 750 l eigentlich zu klein. Wenn jedoch die beheizte Fläche min 300m2 beträgt , wärs wieder ok.
Bitte poste den Typ und Einstellung der Pufferladepumpe.
Zudem den Typ und Größe Warmwasserspeicher sowie den Typ und Einstellung der Speicherladepumpe.

Hallo,
jetzt stoße ich langsam an die Grenzen meines ``Fachwissens``, versuche aber so gut es geht Auskunft zu geben.
Pufferspeicher Vitocell 340-M 750 L TYP 7509776300479109 SVKA mit 30 L Trinkwasser.
Pufferladepumpe WILO Watt 65/46/30 bei Umdrehungen 2050/1650/1300 Stellung 46 Watt / 1650 U/Min.
Die beheizte Fläche ist ca. 270 m2.
Hoffe man kann damit was anfangen !?

Ja, bitte poste von dieser Wilo Pumpe den genauen Typ .

Wenn ich nach den Leistungsangaben  gehe, müsste es eine RS 25/6 sein.

Diese Pumpe ist auf jeden Fall falsch eingestellt   - sie muss zwingend  auf höchster Leistung laufen.  - und ggf grundsätzlich zu klein ( kann ich sagen wenn du den genauen Typ postest)

Also die WILO ist eine RS 25/4-3 P
Sie sitzt hinter dem Kessel an der Thermostatbatterie für die Rücklaufanhebung (nur das wir die gleiche Pumpe meinen)
Lief bis jetzt fast nur auf kleinster Stufe - wenn sie lief.
Gruß, M.

Spielt es eigentlich eine Rolle um die durchschnittliche Laufzeit der Heizung zu erhöhen ob der Pufferladevorrang ein oder aus gestellt ist ?

Die Pumpe ist zu klein!
Daß diese Pumpe zudem auch noch auf kleinster Stufe lief hat eine notwendige Mindeswassermenge nochmal dezimiert.

Stell mal diese Pumpe auf volle Leistung. Auch hier schafft die Pumpe nicht einen errechneten Volumenstrom.

Das Problem einer Verkrustung, häufige Brennerstarts usw müssten deutlich verringert werden.

Hallo zusammen !
Ich glaube das Problem gelöst zu haben !?
Vor knapp 4 Wochen habe ich den Deckel des Aschekastens erneuert, da die Dichtung und der Deckel eingedrückt waren und nicht mehr abdichteten . Dies sah man an der deutlichen Schwarzfärbung des Deckels an einer ca. 20 cm langen Stelle.
Also, neuer Deckel drauf und seit dem war kein Brennrost mehr blockiert !!!
Gruß, Michael

Hallo michaelxp1958,
danke für deine Rückmeldung. In der Tat kann die beschädigte Deckeldichtung hier einen Einfluss ausgeübt haben. Über diese wird im beschädigten Zustand Falschluft gezogen, was wiederum zu einer Beeinträchtigung während der Verbrennung führt und auch für Rückstände sorgen kann.

Generell sollte die Anlage und auch das Aschebild weiterhin kontrolliert werden. Rückstände in der Verbrennung können u.a. ein Indiz von Falschluft oder einem beschädigten Bauteil der Verbrennungstechnik (Lambdasonde, Flammtemperatursensor) sein.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren