Hallo, wir haben einen Vitolig 300, bei dem ein zweiter Heizkreis nachgerüstet wurde. Leider läuft die Heizkreispumpe des neuen HK trotz nicht erreichter Soll Vorgaben nur manchmal.
Der HKR wurde bereits getauscht und neu am Bus angelernt, jedoch ohne Erfolg. Die nächsten Arbeiten wären auf Verdacht Tausch Netzteil und Steuerplatinen, was natürlich unbefriedigend ist.
Deshalb folgende Idee: Kann ich den Mischer und die Pumpe von der Steuerung des Kessels abklemmen und durch eine eigene Steuerlogik ersetzen? Basis wäre ein 1Wire Bus für die Vor- und Rücklauf Temperaturen, gekoppelt mit einem Raspberry, der per Relais den Mischer, sowie die Pumpe steuert. Technisch ohne größere Kosten und Aufwand umsetzbar.
Meine Frage: Hätte der Kessel/die Kesselsteuerung damit ein Problem? Einfluß auf das 3-Wege-Ventil dürfte es ja nicht haben oder?
VG
Hallo Fistandantilus,
welchen Vitolig 300 hast du denn genau? Den Vitolig 300 VL3 oder den Vitolig 300 VL3A ?
Vielleicht kannst du uns ja auch die vollständige Herstellnr. der Anlage geben. Diese beginnt mit 7... und befindet sich auf einem Barcodeaufkleber.
Wie ist denn deine Anlage hydraulisch aufgebaut?
Meinst du mit dem 3-Wege Ventil die Rücklaufanhebung oder ein externes Ventil?
Wenn ein externes Umschaltventil vorhanden ist, ist dieses am Pufferladeregler eingebunden.
Es ist aber als ganzheitliches System zu betrachten, denn der Pufferladregler sowie die Heizkreisregler kommunizieren über eine LON-Schnittstelle der Regelung.
Du schilderst ja, dass bei dir zwei Heizkreise eingebunden sind, also müsstest du ja auch zwei Heizkreisregler haben?
Es besteht auch die Möglichkeit die LON-Teilnehmer auszubinden (LON-LED an) und wieder einzubinden (LON-LED aus). Eventuell sind diese nicht richtig eingelesen und deshalb funktioniert die Steuerung des zweiten Heizkreises nicht richtig.
Beste Grüße °sr