abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300, Abdeckblech ausbauen

Hallo,

bei meinem Vitolig 300 VL3A ist das hintere Abdeckblech 030 erheblich verbogen. Ein Ersatzteil habe ich. Beim Ausbau stellt sich folgendes Problem: Beide Schrauben M13 sind gelöst. Aufgrund seines Geometrie und Größe lässt sich das Blech nicht aus dem Brennerraum entnehmen. Seitliches Abdeckblech und Pelletrutsche entfernt. Trotzdem kann man das hintere Blech nicht entnehmen, da das Blech unten etwa 1cm unterhalb der Brenneroberkante abschließt. Nächster Schritt wäre die Demontage des gesamten Brenners. Ich kann mit bicht vorstellen, dass dies notwendig ist.

Mit der Bitte um einen Hinweis, wie ich vorgehen kann.

MfG

6 ANTWORTEN 6

Hallo alpam,


das Blech ist eingehangen. Die Schraubenbefestigung dient zur Fixierung.

Wenn sich das Blech ansonsten nicht entnehmen lässt, bleibt leider nur die Demontage des Brenners.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,
danke für die Rückmeldung.
Leider beantwortet sie meine Frage noch nicht. Ich habe die Schrauben entfernt und das Blech ließ sich auch um einige cm in alle Richtungen bewegen, war also nicht mehr eingehängt. Die Frage ist, ob sich die Demontage des Brenners vermeiden lässt, da dies doch erheblichen Aufwand erfordert, da er zusätzlich zu den 4 Schrauben auch verklebt und zum Pelletansaugsegment gedichtet ist.
Bitte sehen Sie sich den Vitolig noch mal an, wie das Blech, aus dem Brennerraum entfernt werden kann.
Vielen Dank

Hallo alpam,

leider kann ich dir keine andere Antwort liefern. Wenn du das Blech demontiert hast, kannst du es nur durch den Innenraum nehmen. Wenn sich dieses weder nach unten, nach oben, nach links, oder rechts entnehmen lässt, muss der Brennertopf demontiert werden. Nach unten heraus besteht zwar augenscheinlich nach Herausnahme des Ascheleitblechs die beste Möglichkeit, jedoch ist hier die Ascheaustragungsschnecke im Weg.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,
im Vitolig 300 VL3A ist die Ascheaustragungsschnecke im Boden des Brennerraums versenkt und somit nicht im Weg.
Ich hoffe, dass es in diesem Forum Jemanden gibt, der den Brennerraum des VL3A kennt und das hintere Abdeckblech schon mal gewechselt hat und mir hier einen Tipp geben kann.
Besten Dank und Grüße

Schicke mir doch bitte mal ein paar Fotos von der Ansicht in die Brennkammer an customer-care@viessmann.com. Man könnte das Blech höchstens unter Schräglage nach unten herausnehmen. Auf Grund der Höhe des Bleches wird dies aber nicht machbar sein und daher ist die Demontage des Brenners notwendig. Zu dieser Erkenntnis müsste man vor Ort kommen.

Beste Grüße °sr

Danke, habe ich gemacht.
Grüße