abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola200 Luftzufuhr

Hallo Gemeinde.

Meine Vitola200 hatte eine Brennerstörung. Fachmann vor Ort (mehrere Stunden...)

Zündung war OK jedoch schien keine Ölzufuhr vorhanden zu sein.

Oeldruck 10bar war ok. Die Heizung machte die Vorheizung und versuchte danach anzulaufen und ging wieder auf Störung. LED perm. Rot am Entstörknopf.

Düse ersetzt -> kein Erfolg
Dann wurden die Zufuhr-Schläuche ersetzt -> kein Erfolg
Dann wollte das Magnetventil nicht ab -> ganze Oelpumpe ersetzt.
Nun wollte der Brenner langsam wieder, jedoch immer wieder Verpufung (Rauch etc.)
Zeitlgeich klickte der Feuerungsautomat und kurz darauf wieder Störung.
Oeldruck mittlerweile etwas instabil (+-1bar schwankdend) und Oelpumpe macht leichte Geräusche.
Flammenüberwachung justiert -> Feuerungsautomat ruhig geworden

Nach 4 Stunden wurde die Übung abgebrochen...weiter am nächsten Tag

Vermutlich sei die Oelzufuhr verstopft!

Nun läuft der Brenner! Das Problem sei (nun noch?) an der Luftzufuhr gewesen. Die Schraube habe sich gelöst und konnte von Aussen nicht gesehen werden.

Was meint hier ein Experte zu diesem Verlauf?

Danke für eine Rückmeldung

Pat

3 ANTWORTEN 3

Dein Fachmann sollte mal besser an anderer Stelle mit Fehlersuche beginnen.

Du beschreibst den klassischen Fall von fehlerhafter Ölversorgung.

Betreibe die Anlage mal ein paar Tage aus einem Kanister - läuft der Brenner dann fehlerfrei ist der Beweis erbracht.

Dann sollte man konsequent die Ölversorgung komplett neu aufbauen ( neue Tankentnahmegarnituren, neue Ölleitung 6 mm ( nicht größer!)  , neues Antiheberventil und Ölfilter.

Das mit der Luftzufuhr kann nur Schusseligkeit gewesen sein - wenn es denn wirklich so war.

Vor allem da heute das ganze innert kurzer Zeit behoben war.....
Mir geht es eigentlich nur darum: Was war eigentlich der Grund der Störung?
Damit ich dann auch die Rechnung "anpassen" kann....

Wo will man hier nun festmachen, ob es nur an einem Teil lag oder vielleicht nicht doch mehrere Teile betroffen waren ? Um das rauszubekommen, müsstest nun Schritt für Schritt alles zurückbauen. Und nach jedem Schritt einen Testlauf durchführen.
Top-Lösungsautoren