abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas100/Vitotronic200 schaltet sich nach 24 Stunden nicht mehr ein.

Die Anlage heizt und bereitet Warmwasser. Ohne ersichtlichen Grund stellt sie nach 24 Stunden, manchmal auch nach längeren Intervallen, den Betrieb ein. Kesseltemperatur un WW-Temperatur sinken auf Umgebungstemperatur. Wenn ich den den Hauptschalter aus- und wieder anschalte funktioniert die Anlage wieder, bis nach 24 Stunden, oder länger, der Fehler wieder auftritt. Es wird kein Fehler angezeigt, die Diode leuchtet grün.

5 ANTWORTEN 5

Schau mal das Brennersteuergerät unten wo der Brenner sitzt ist mit Sicherheit defekt.

Hallo Vitogas100gb,

startet der Brenner denn, wenn du den Schornsteinfegerschalter in dem Moment betätigst?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Wenn der Fehler aufgetreten ist, d.h. wenn die Anlage trotz grüner Leuchtdiode nicht mehr heizt, dann springt sie auch mit der Schornsteinfegertaste nicht an. Geht sie nach Aus- und Einschalten des Hauptschalters wieder in Betrieb, funktioniert auch die Schornsteinfegertaste wieder.
Gruß
Götz

OK, dann kann es ein Problem an der Grundleiterplatte der Regelung sein. Hier muss dein Fachbetrieb einmal die Brennerschleife prüfen, dann weiß er es genau.

Viele Grüße
Flo

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Vitogas100, der Techniker vermutet auch ein Problem mit der Hauptplatine der Vitronic200. Technisch würde das bedeuten, dass die Hauptplatine die Heizungsanforderung nicht an den Brenner weitergibt. Ich habe heute aber festgestellt, dass am Brenner die Heizen-Angefordert-LED (rot) leuchtet, bei Vorliegen der Störung aber die grüne Flamme-An-LED nicht mehr angeht (solange die Heizung noch funktioniert, tut sie das aber). 

Nach dem Stromeinschalten startet die Gasheizung normal und funktioniert dann eine unterschiedliche Zeit. Irgendwann zwsichen einer Stunde und 34 Stunden geht sie in diesen merkwürdigen Blokademodus über, in dem als Störung nur 1D (Brenner kühlt aus) ermittelbar ist, die Pumpen alle arbeiten aber der Brenner nicht versucht zu starten. Es hilft dann weder die Entstörungstaste noch der Schorsteinfegerschalter noch der Brenner-Relais-Test weiter, komplett Ausschalten und wieder Einschalten hat bisher aber immer funktioniert. 

Vorgeschichte: die Heizung war im Herbst 6 Wochen auf Standby, nach der Wiederinbetriebnahme musste das Entlüftungsventil an der Heizung ausgetauscht werden. Bei dieser Reparatur hat der Techniker einen defekten Druckausgleichtank festgestellt und mir empfohlen die Heizung warten zu lassen und mit maximal 1bar weiterzubetreiben. Ich hielt die Störung am Anfang für ein Anlauf- oder Wartungsproblem. Inzwischen ist auch der Ausgleichsbehälter erneuert und eine Wartung mit Reinigung der Elektroden durchgeführt worden, aber auch das hat das Problem nicht behoben. Ein weiterer Technikerbesuch wegen der Störung ergab nur die Vermutung einer fehlerhaften Hauptplatine und die Bestätigung, dass da kein weiterer Sensor sei, der nach einiger Zeit einen Weiterbetrieb verhindere. Bis heute morgen war ich auch davon überzeugt, dass es die Hauptplatine oder ein defekter Elko sein muss, weil das Problem durch einen kompletten Neustart wider behoben wird.

Der Techniker schafft es seiner Aussage nach auch nicht, vom Vissmann-Support eine Hilfe oder einen Termin zu bekommen.

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren