abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 startet nicht auch nicht im Schornsteinfeger Betrieb

Hallo
Seit Freitag funktioniert meine Heizung nicht mehr.
Typ Vitogas 100.
Wie jedes Jahr schalten wir die Heizung im Sommer aus und lassen nur das Warmwasser Funktion an.
Aber seit Freitag geht garnichts mehr.
Im Betrieb Schornsteinfeger hört man alle Pumpen laufen aber der Brenner startet nicht.
Das Warmwasser wird immer auf 30 Grad gehalten.
Wenn ich Anlage aus und wieder anschalte im Warmwasser Betrieb hört man wie die Startflamme zündet aber sonst passiert nichts.
Der Zündbrenner wurde vor 3 Jahren erneuert.
Es wird definitiv kein Gas angesteuert.
Wer kann mir da helfen?
21 ANTWORTEN 21

Helfen kann da nur der Fachbetrieb vor Ort.

Geht der Brenner dann auf Störung musst du diesen am Feuerungsautomat entriegeln?

Bleibt die Startflamme an?
Wenn die Startflamme brennt geht der Brenner nicht in die Hauptflamme über?
Entweder bekommt die Gasarmatur auf der 2 Magnetspule kein Strom oder die Spule ist defekt. Da hilft dann nur eine Messung vor Ort am Gerät.

Genau es bleibt nur die Startflamme an und Nein die Anlage geht nicht auf Störung.

Ist es normal das die Spule schon sehr warm wird fast heiß?

Also ein Anzeichen das die Spule Strom vom Feuerungsautomat erhält und die Gasarmatur eigentlich öffnen müsste.
Dann liegt es an der Gasarmatur.
Sollte der Fachbetrieb dann tauschen.

Könnte es denn nicht auch nur die Spule sein?
Ich frage nur weil ich bei meinem letzten defekt eine komplette Steuerung kaufen sollte und durch meine Recherche es sich nur um einen defekten Zündbrenner (für 42€) handelte.
Ich hatte 3 verschiedene Firmen angerufen und mein Problem geschildert und die Kosten beliefen sich auf ca. 400-850€.
Deswegen befürchte ich, dass bei einer defekten Spule die komplette Armatur getauscht wird.

Spule nicht einzeln lieferbar.

Es gibt nur die ganze Armatur auch aus Sicherheitsgründen.
Da kannst du noch lange im Netz recherchieren du wirst nicht drum herum kommen.
Hast du mal eine Herstellernummer vom Kessel.

Die Nummer von der Armatur ist Honeywell VR4601C

Spulen werden aber angeboten

Wie bekomme ich die Viessmann Nr.von der Armatur heraus?

Bei wem gibt's Spulen einzeln?

Hast du jetzt mal die Kesselnummer oder nicht steht doch oben aufm Blech?

Die Seriennummer
7185374501159109

Auktionshaus mit 4 Buchstaben

Hallo xpepx,

die Gasarmatur hat die Artikelnummer 7820911. Wie von @Kundendienst beschrieben, ist die Gasarmatur bei uns aus Sicherheitsgründen nur als komplette Komponente erhältlich. Die Gasarmatur kann dein Heizungsfachbetrieb bei uns bestellen. Sie sollte auch durch eine Fachkraft installiert werden, da der Wärmeerzeuger anschließend neu eingestellt werden und eine Abgasmessung durchgeführt werden muss.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die Info und die schnelle Hilfe.
Habe heute morgen einen Fachbetrieb informiert und einen Termin vereinbart.
Nach abgeschlossener Reparatur werde ich die Ursache hier bekannt geben.

Hallo xpepx,

danke für deine Rückmeldung. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Das mache ich.
Jetzt geht die Startflamme auch nicht mehr.
Jetzt heißt es hoffen und beten das es sich nicht um einen größeren defekt handelt.

Entweder ists die Gasarmatur wenn sie Spannung vom Feuerungsautomat erhält oder wenn sie keine Spannung auf den Spulen hat ists der Feuerungsautomat .
Bauteile liegen etwa bei 250 Euro Gasarmatur und 180 Euro der Feuerungsautomat plus Einbau plus Märchensteuer.

Also der Fachmann war bei mir vor Ort und hat eine neue Armatur eingebaut.
Nur leider war dies nicht der Fehler!
Der Fachmann meinte man könnte noch den Feuerungsautomat für 210€ ohne Einbau erneuern.
Ich habe mir den Automaten jetzt neu und mit Original Nummer für 1/3 mit Garantie gekauft eingebaut und siehe da die Heizung geht.
Die ganze Geschichte hat mich jetzt 380€ ohne Feuerungsautomat gekostet.
Eine Wartung wurde auch gemacht Dauer ca. 20min. Preis möchte ich hier nicht nennen nur soviel schlechte Frauen verdienen weniger.
Ich persönlich finde es nur schade das auf Verdacht Bauteile getauscht und nicht zurück genommen werden.
Leider war das jetzt schon das 3. mal das ich mit dieser Branche sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe!!!
Trotz allem Danke noch mal an alle die mich mit Tipps unterstützt haben.
Dies ist ja heutzutage auch nicht Gang und gebe.
Danke

Hallo xpepx,

bei bestimmten Ausfällen und Störungen kann es durchaus dazu kommen, dass mehrere Komponenten getauscht werden müssen. Die regelmäßige Wartung ist Grundlage für einen möglichst langen und störungsfreien Betrieb. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Rechnungsstellung der Heizungsfachbetriebe keinen Einfluss haben. Die Installation von sicherheitsrelevanten Komponenten sollte ausschließlich durch geschultes Fachpersonal erfolgen.

Beste Grüße °ja

Fachpersonal das auf Verdacht Teile tauscht. Ich verstehe!
Top-Lösungsautoren