abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodent 300 WB3 a entkalken !

Hallo ,
Ich habe ein Gasheizung anlage mit dazu warmwasserspeicher Vitodent 300 WB3a !

Dar diese Heizung seit 2004 gebaut ist in einem Einfamilienhaus und funktioniert einwandfrei , aber nach meine letzter Beobachtung der Heizungsmonteur bei Jahreswartung (180.-€ Jahr) , habe ich festgestellt das er diese Heizungsanlage füllt mit Leitungswasser nach (Wasser Härte 19 laut Geimende)!😕

Und drum möchte ich mal Entkalken komplett incl. die kupfer Rohrleitungen mit Heizkörpern , und ein Bad mit Fußbodenheizung !

Ein Spühlkompressor Maschine , und Wasseraufbereiter wollte ich bereits mieten um diese Arbeit durchzuführen!

Meine Frage ist :

1. muss ich beachten bzw die Orginal UmwälzPumpe mit dazu Flansch MUSS ich ausbauen ,und besteht die Gefahr das ich ihn dann nicht mehr dicht bekomme?.. Meine Interesse ist das teuerere Wärmetauscher in Brennkammer unbedingt zu entkalken bevor irreparable kaputt geht von Kalk ,
2. Die Spirale Wärmetauscher in Warmwasserspeicher muss ich separat entkalken Ihnen - rohr, weil ausserhalb in Speicher habe ich bereits entkalkt , und dazu Anode auch erneuert.
3. Welche Mittel sollte Ich in die Spühlkompressor verwenden zum entkalken , hat jemand bereits Erfahrung

Herzlichen Dank im Voraus für eueren möglichst fach und Kompetenten Antwort !

Grüsse

Toni
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Toni11,

wenn du eine Pumpe ausbaust, kann es sein, dass du diese danach nicht mehr dicht bekommst. Deshalb ist es ratsam, die passende Ersatzdichtung vor dem Ausbau zur Hand zu haben.

Was das Entkalkungsmittel betrifft, solltest du handelsübliches verwenden und dich bei dem jeweiligen Hersteller versichern, für welche Materialien diese geeignet sind.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Toni11,

wenn du eine Pumpe ausbaust, kann es sein, dass du diese danach nicht mehr dicht bekommst. Deshalb ist es ratsam, die passende Ersatzdichtung vor dem Ausbau zur Hand zu haben.

Was das Entkalkungsmittel betrifft, solltest du handelsübliches verwenden und dich bei dem jeweiligen Hersteller versichern, für welche Materialien diese geeignet sind.

Viele Grüße
Flo
Flo_Schneider ,
Vielen Dank
Das werde ich zu erst die Dichtungen besorgen und dann mal sehen!
Und Entkalkunksmittel hbe ich diesen roten Entkalkunksmittel Rothenburger Acid bestellt ..

Vielen Dank

Grüsse

Top-Lösungsautoren