Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine Warmwasseraufbereitung dauert denke ich viel zu lange. In dieser zeit geht die Heizungspumpe aus und die Heizkörper werden kalt und die Zimmertemperatur sinkt dabei stark ab.
Mir ist diese Phänomen aufgefallen und dann habe ich als erstes mein WW von 51°C Soll auf 43°C heruntergestellt, damit die Heizung nicht solange ausgeschaltet ist.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es für ca. 2°C WW Erwärmung ca. 1h benötigt. Während dieser Zeit läuft der Brenner die ganze Zeit. Die Kesseltemperatur pendelt sich dann auf ca. 79°C ein.
Leider konnte mir der lokale Heizungsbauer nicht weiterhelfen....
Im Internet habe ich gelesen, dass ein verkalkter Plattenwärmetauscher das verursachen könnte. Diesen habe ich aber in meiner Heizung nicht gefunden.
Folgende Eckdaten:
Vitodense 200-W CE-0085 BR 0432
VITOCELL 360-M
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
Da du einen Pufferspeicher hast sollte erstmal die Position des Warmwasserfühlers kontrolliert werden und eventuell ein vorhandenes 3-Wegeventil.
Nach welchem Schema wurde die Anlage gebaut?
Grüße
Die Position des Sensors müsste stimmen. Mittlerweile geht der Wert nicht mehr über 40°C. Heute hatte ich am Hahn aber 70°C gemessen.
Die Seriennummer:7418134000065102
Gerade eben gemessen:
WW Temperatur wird 34 Grad angezeigt. Gemessen waren es 48°C am Hahn. Daraufhin habe ich das Wasser nach zur Vitocell gebracht und den Speichertemperatursensor ins mit der Spitze ins Wasser getaucht. Er ist gleich auf die richtige Temperatur gegangen. Das hat keine 10s gedauert.
Somit kann ausgeschlossen werden, dass der Temperatursensor defekt ist.
Jetzt bin ich aber wirklich ratlos und weiß absolut nicht mehr weiter.....