abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodense 100 klackernde, gluckernde Geräsuche

Hallo, meine Heizung macht schon seit einigen Monaten klackender oder gluckernde Geräusche. Um sich eine bessere Vorstellung zu schaffen, habe ich ein YouTube Video gemacht. Meines Erachtens (ich Laie) wird das Geräusch nur bei der Warmwasserbereitung (Vitocell) erzeugt. Könnte aber auch gebau andersrum sein, dass er nur Erzeugt wird, wenn FB Heizung heizt. https://youtu.be/xpL8Qw8y2MM

 

11 ANTWORTEN 11

Gurgeln hat immer etwas mit Lufteinschlüssen zu tun. Musst du eventuell öfters den Druck korrigieren ?Bzw, ändert sich der Anlagendruck  relativ oft ?

Ja, das stimmt wirklich. der Druck schwankt zwischen 2-3 Bar. Was kann ich da machen? Muss ich irgendwo entlüften und wenn ja, kann ich das selbst machen?
Vielen Dank für die Antwort.

Hallo martinschroeder,

Wie @Franky schon beschrieben hat, können gurgelnde Geräusche durch Luft im System hervorgerufen werden. Die Heizungsanlage füllst und entlüftest du folgendermaßen.

Du solltest darauf achten, dass der Mindest - Anlagendruck bei 0,8bar liegt und der zulässige maximale Betriebsdruck 3 bar nicht überschreiten darf.

In unserer Planungsanleitung schreiben wir, dass Füllwasser ab einer Wasserhärte von 16,8 °dH enthärtet werden muss.

Generell sollen Heizunsanlagen nach der VDI 2035 befüllt werden.

 

1. Schutzkappe ( A ) am Umschaltventil abziehen und umgedreht wieder aufstecken.

(Das Umschaltventil sitzt unterhalb der internen Pumpe).

2. Anlage an Hahn ( B ) füllen ( Wichtig ist, dass du dich dabei an die oben genannten Richtlinien hälst ).

3. Schutzkappe wieder umstecken.

4. Heizwasserseitige Absperrventile schließen.

5. Einen Ablaufschlauch am oberen Kugelhahn ( C ) anschließen.

6. Kugelhähne öffnen ( Sowohl Hahn B als auch Hahn C ). Jetzt entlüftest du die Anlage so lang bis keine Luftgeräusche mehr zu hören sind.

8. Am Ende schließt du Kugelhahn B und C wieder und öffnest die Heizwasserseitigen Absperrventile wieder.

Im Anhang kannst du dir die passenden Bilder dazu noch anschauen.

Beste Grüße °ja

Füllen und Enlüften.png
Füllen und Entlüften 2.png

Super. Das werde ich gleich heute abend auspropieren und schreiben, wenn es geklappt hat und die Geräusche weg sind. Vielen Dank.

Ich würde meinen, dass dein Ausdehnungsgefäss defekt ist. Aus diesem wird auch die Luft stammen, welche nun ins System eingebracht wurde.

Hallo zusammen. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und ich meine auch, dass etwas Luft mitgekommen ist. Der Druck war vorher 1 Bar und ist jetzt 2.5. Nachdem ich aber die Schutzkappe wieder richtig rum drau gemacht habe, fing das Geräusch sofot wieder an. Ich sehe einmal ein Ausdehnungsgefäß außerhalb der Anlage, bei dem ich annehme, dass es für den Warmwasserspeicher ist und eines in der Heizung selbst. Kann man / darf man das selbst tauschen?

Dürfen kann man schon, allerdings muss der Vordruck der Anlage angepasst werden. Auslieferungs-Vordruck liegt beim MAG für die Heizung bei 1,5 bar. Was einer Höhe von 15 m entsprechen würde. Da ich mal davon ausgehe, dass die Höhe des höchsten Heizkörpers 8 m nicht überschreitet, müssste der Vordruck auf ca. 0,8 bar eingestellt werden. Den Anlagendruck dann auf etwa 1,3-1,5 bar einstellen.

Hallo martinschroeder,

deinem Text entnehme ich, dass Du ein externes Ausdehnungsgefäß in dein System eingebunden hast.
Ich würde Dir empfehlen, das Ganze einmal von Deinem Heizungsbauer überprüfen zu lassen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Hallo zusammen,
wie erwähnt habe ich zwei Stücke. Eines hängt neben der Heizung und sieht aus wie ein roter Ballon und aber auch eines in der Heizung auf der linken Seite und das sieht aus wie eine überdimensionale Wärmflasche.
Kann man Testen ob die defekt sind? Kann man einfach einen Kompressor dranhängen und erstmal sehen wie der Druck ist? Kann man, falls der Druck zu niedrig ist - einfach - aufpumpen?

Danke für die netten Antworten. Ich bin echt begeistert wie viel Hilfe man hier bekommt.
Ich würde gerne vermeiden, dass der freundliche Heizungsmonteur kommt und dann nicht das richtige dabei hat.

Vielen Danl.

Hallo martinschroeder,

du kannst mit einem Kompressor den Druck prüfen aber bitte nicht selber anpassen.
Ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes niedriger, als der statische Anlage, muss Stickstoff nachgefüllt werden.
Ich würde dir aber, wie bereits erwähnt, empfehlen deinen Heizungsbauer hinzuzuziehen.
Denn sollte das Nachfüllen von Stickstoff nötig sein, ist dies anlagenspezifisch durchzuführen.
Dazu kann ich aus der Ferne keine Angabe machen.

Beste Grüße °ja

Vor allem muss vor der Überprüfung des Vordruckes das Ausdehnungsgefäss entleert werden. Alles andere führt nur zum Messen des Anlagendrucks. Den kennt man aber schon.
Und es dürfte der grosse,, Ballon,, sein(Heizungswasser). Die ,,Wärmeflasche,, ist vermutlich für den Warmwasserspeicher, um das Ausdehnungswasser(Brauchwasser) aufzufangen.
Top-Lösungsautoren