Hallo,
ich hätte mal ne Frage an die Profis hier im Forum.
Leider gibt es den Installateur meiner Heizung nicht mehr so das ich eine neue Heizungsbau Firma beauftragen musste nachdem die Heizung ausgefallen war.
Fehler wurde schnell gefunden, war nichts schlimmes, Heizung läuft wieder.
Meine Frage hier betrifft die Aussage des Heizung Technikers. Und zwar das meine Heizungs Anlage totaler Murks sei, der Vitodens300 wäre für 3 Stockwerke Fußbodenheizung (180m²) total unterdimensioniert. Außerdem fehle ein "Mixer" der gewährleistet das die Temperatur der Fußbodenheizung nicht 50° übersteigt. Man könne hier im Vitodens300 keine Heizkurve manuell einstellen (???) Er erklärte mir falls mal der Temperatursensor Außen den Geist aufgibt würden mir die Fließen um die Ohren fliegen...
Desweiteren soll eine zusätzliche Pumpe für die Fußbodenheizung angeschlossen werden oder halt in Verbindung mit diesem Mixer. (Der nicht gerade mal 5€ kostet....)
Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe dachte ich fragst mal hier im Forum nach bevor ich unnötig viel Geld ausgebe.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Wenn der Fußbodenheizkreis direkt am Heizgerät angeschlossen ist, existiert ein Hydraulikfehler.
Somit tatsächlich Murks.
Laß diese Mischergruppe ( mit hydraulischer Weiche) nachrüsten .
Bei der bisherigen Lösung wird nur ca 1/3 - 1/2 der erforderlichen Heizwassermenge erreicht. Die Folge ist, daß man zeitweise mit viel zu hoher Temperatur fahen muss.
Ich nehm auch an daß bei dir eine maximaltemperaturbegrenzung der FB Heizung fehlt.
Viele Bauträger bauen "deine "Lösung aus Kostengründen ein - sieht wie eine Heizung aus und macht auch ein bischen warm.
Offenbar ist ein Aussentemperatursensor vorhanden, somit hast du eine Vitotronic 200 (witterungsgeführte Regelung), und dann kann selbstverständlich eine Heizkurve eingestellt werden. Bei deiner Regelung ist das nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben und wird auch nicht im Display grafisch dargestellt, sondern man muss dazu in die Serviceebene und Zahlen eingeben; das ist aber keine Hexerei.
Wenn der Aussentemperatursensor ausfällt, läuft das Gerät mit angenommener Aussentemperatur Null Grad. Es ist anzunehmen, dass das Gerät in den vergangenen Jahren ein paar Mal bei diesen oder kälteren Bedingungen gelaufen ist. Wie gehts den Fliesen? 😉 - Vermutlich (hoffentlich) ist die Regelung so eingestellt, dass ungesund hohe Vorlauftemperaturen vermieden werden; ein Maximaltemperaturbegrenzer zum Schutz der FBH ist trotzdem empfehlenswert, insbesondere wenn das Gerät auch für Warmwasserbereitung zuständig ist (ist es?).
Wenn das Gerät unterdimensioniert wäre, hättet ihr in den vergangenen Jahren an kalten Wintertagen gefroren. War das der Fall? Welches Gerät hast du genau (Leistungsbereich oder erste 8 Stellen der Herstellnummer, siehe Typenschild) und wie hoch war der Jahresverbrauch in kWh in den letzten Jahren ungefähr?
Ich nehme an, du hast eine Anlage mit nur einem Heizkreis ohne Mischer, der eine FBH beheizt. Das funktioniert bei passender Auslegung und passenden Regelungseinstellungen gut, ist aber nicht unbedingt üblich - empfohlen wird meistens ein Mischerkreis, damit die Vorlauftemperatur genauer geregelt werden kann. Wenn die Anlage 10 Jahre zufriedenstellend gelaufen ist (?), kann man solche Empfehlungen durchaus hinterfragen...
Bevor wir noch weiter raten müssen: Kannst du bitte eine Diagnoseabfrage machen und alle Werte inklusive Kurzabfragen posten. Dazu die Tasten Abschaltbetrieb und "Heizen+WW" gleichzeitig drücken, bis "Diagnose" erscheint, dann loslassen und die erste Anzeige abwarten (Neigung), dann mit der Plus- oder Minustaste weiterblättern; Aussteigen mit OK. Das ist nur eine Abfrage, man kann also nichts kaputt machen oder verstellen.
Hallo Achat 🙂
Ich hoffe auch sehr das die Regelung so eingestellt ist das hohe Vorlauftemperaturen vermieden werden. Die Fliesen liegen noch 🙂
Was ich mal ne Zeitlang hatte war so ein ganz lauter Knall im Flur, wie eine Böller Explosion. Man sagte mir das es daran lag das das falsche Raumthermostat am falschen Kreisslauf (??) angeschlossen war.
Zur besseren Vorstellung. Die Anlage beheizt 3 durch einem Treppenhaus getrennte Wohnungen mit einer Bodenfläche von jeweils ca. 60m². In jedem Flur habe ich einen Schacht in dem die Schläuche und die Kabel der Raumthermostate an die Stellantriebe gehen. Insgesamt sind es 15 Kreise verteilt auf 3 Etagen. Vorlauf und Rücklauf gehen von da aus direkt in den Vitodens300
Das Gerät ist auch für die Warmwasser Aufbereitung zuständig, wird auch von einer Solaranlage unterstützt.
Der Jahresverbrauch liegt im Durchschnitt bei 8500 kWh wobei nur die 2 Schlafzimmer beheizt werden.
Die Einliegerwohnung wird nicht beheizt, die steht leer. Das Erdgeschoss wird hauptsächlich von einem Kamin beheizt. Ab und zu wird mal in der Küche die FBH eingeschaltet. (Jeder Raum hat seinen eigenen Raumthermostat)
Das Resultat der Abfrage:
Neigung = 1.4
Niveau A1 = 0
Außentemg. Ged. 5°
Außentemp ist == 6°
Kesseltem soll = 34°
Kesseltemp ist = 56°
WW-Temp Soll = 5°
WW-Temp ist = 47°
Kesselcodierst = 002030
Kurzabfrage 1 = 050304
Kurzabfrage 2 = 020054
Kurzabfrage 3 = 020000
Kurzabfrage 4 = 022002
Kurzabfrage 5 = 000000
Kurzabfrage 6 = 00 0 50
Kurzabfrage 7 = 000000
Kurzabfrage 8 = 000000
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Lieber Achat,
herzlichen Dank für diese unbezahlbar wertvolle Infos und für deine Zeit die du hier für mich investiert hast!
Ich werde alles genau so umsetzen wie du mir geraten hast!
Als erstes frage ich nach einen Termin für den Einbau des Maximaltemperaturbegrenzers. Der Heizungsbauer erklärte mir das dieser eine zusätzliche Pumpe hat die die kleine Pumpe vom Heizkessel unterstützt.
Gibt es da ein bestimmtes Modell/Hersteller das du mir empfehlen würdest?
Mit dieser Gelegenheit lasse ich auch die Heizkennlinie vom HB senken. Dafür habe ich präventiv den ganzen Thread hier ausgedruckt falls der Heizungsbauer sich mit meinem Brennwertgerät nicht besonders gut auskennt.
Ich habe ein Foto vom Typenschild gemacht weil ich als Laie das Schild nicht lesen kann.
KLICK
LG Roland
Ich habe eben das Messprotokoll vom Schornsteinfeger per Mail erhalten: Er meinte von seiner Seite aus wäre alles im grünen Bereich....
KLICK
Danke schön!