abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens300 Umschaltung von/in Absenkbetrieb gestört

Hallo,
unser Vitodens300 (WB3, Standard-Bedieneinheit) schaltet seit einigen Tagen sporadisch nicht mehr vom abgesenkten in den Normalbetrieb oder umgekehrt. D.h. es wird morgends nicht warm bzw. kühlt abends nicht ab. Auch eine manuelle Umschaltung am Betriebsprogramm-Wahlschalter auf die jeweils andere Betriebsart geht dann nicht. Uhrzeit ist korrekt. Nach Aus- und wieder Einschalten am Anlagenschalter geht die Steuerung in die richtige Betriebsart.

Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte? Sind weitere Informationen meinerseits hilfreich?

Gruß

Gasheizer-300

7 ANTWORTEN 7

Ich würde hier mal das Bedienteil raus ziehen und den Resetknopf unter der Klappe betätigen.
Dann wieder montieren.

Hallo Gasheizer-300,

genau wie @Kundendienst, würde ich vorschlagen, dass du mal die Bedieneinheit resetest. Ansonsten könnte es noch sein, dass die VR20 "einen weg hat" und mal resetet oder ausgetauscht werden müsste.

Beste Grüße °be

Hallo ihr zwei,
danke für die raschen Antworten!
Ich habe das Bedienteil abgenommen, aber nirgendwo einen Resetknopf gefunden 😞
Auch nach Lösen der beiden Schrauben und Öffnen der Abdeckklappe konnte ich nirgendwo was zum Drücken oder Tasten entdecken. Reicht ein Ausschalten am Hauptschalter nicht für einen vergleichbaren Reset?
Ich habe nun die VR20-Platine rausgezogen und wieder eingesteckt. Vielleicht war es ja ein Kontaktproblem, was jetzt behoben ist. Ich beobachte die Anlage nun ein paar Tage genauer und melde mich dann wieder.
VG
Gasheizer-300

@Gasheizer-300

Wenn du am Standard-Bedienteil die Klappe öffnest siehst du neben dem Drehrad einen kleinen Knopf dieser ist der Reset Knopf und nicht in der Regelung wo die VR20 Platine sitzt.

Meinst Du den Knopf zum Zurücksetzen der Umschaltzeiten (>|<)? Den hatte ich schon probiert, alles neu eingestellt, hat aber nicht geholfen.

Ja den Knopf meinten wir.
OK mal abwarten.

Seit dem herausziehen und wieder Einstecken der VR20-Platine am 3.1. funktioniert die Steuerung ohne Fehler. Sieht also doch nach einem Kontaktproblem und keinem echten Hardwaredefekt aus.
Hoffentlich bleibt's so 🙂