abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200 spinnt nach Gaszählerwechsel. Fehler 6:1

Seit gestern spinnt unsere Vitodens200 WB2 Anlage. Nach dem Wechsel des Gaszählers und Anschalten der Anlage geht sie beim Anschalten in Störung und bleibt dann im Fehlercode 6:1 hängen.
Monteur hat Gasdruck gemessen und einen neuen Feuerungsautomat eingesetzt.
Das Seltsame ist, dass sie beim Einschalten am Hauptschalter schon einen Fehler zeigt, der sich aber wegquittieren läßt. Dann hört man den Inizialisierungszustand und der Lüfter läuft kurz an, steigt aber dann sofort aus. Die Fehlermeldung läßt sich dann zwar löschen, erscheint dann aber nach kurzer Zeit wieder.
In meiner Verzweiflung habe ich dann eine Komplette Anlage gebraucht gekauft die einen defekten Wärmetauscher hat.
Tja, nachdem ich dann quasi alles getauscht habe was man tauschen kann (kompletter Brenner mit allem, beide Steuerplatinen und der Trafo hinten an der Rückwand) spuckt sie immer noch die gleiche Fehlermeldung aus.
Ich könnte ausrasten.
Hat Jemand eine Idee?? 😞
6 ANTWORTEN 6

Ist in die Gasleitung auch ein Strömungswächter/Druckwächter verbaut ?  Der Druckwächter darf nur langsam beim Aufdrehen das Gashahnes belastet werden. Bei ruckartiger Bewegung kann der Wächter schliessen und muss manuell ,,entriegelt,, werden.

Ist der Strömungswächter hingegen zu klein, würde der Gasdurchfluss unterbrochen.

Daher mal die Frage, ob der Monteur auch den Fliessdruck messen konnte oder die Anlage so schnell abschaltet, dass er gar nicht dazu kommt.

Und da der Lüfter anläuft, kurz darauf aber abbricht, könnte es auch die Luft-Druckdose sein.

In Frage kämen ausserdem die Luftklappe ( gerade bei älteren Geräten klebt die manchmal) und natürlich ein defektes Gebläse( kann den Druck nicht erzeugen).

Luftklappe bewegt sich frei. Den Fliessdruck konnten wir nicht messen, da die Anlage abbricht bevor das Gasventil schaltet. Ob ein Gaswächter eingesetzt ist, kann ich leider nicht sagen. Kann man das am Gaszähler oder der Zuleitung erkennen?
Ich habe jetzt auch mal Wasser beigefüllt in der Hoffnung, das es was bringt.
Kann es auch die interne Spannungsversorgung sein?

Was für eine Kesselnummer hast du denn?

Hallo Leute, mein Problem hat sich erübrigt. Sie läuft wieder.
Die Fehlerursache war ein falscher Codieradressenwert bei Codieradresse 31
Sie stand auf 31:01 und muß aber auf 31:00 stehen.
Habe das ganze dann laut Servicehandbuch umcodiert und danach sprang sie an und verrichtet jetzt wieder ihren Dienst.
Also wenn Jemand nochmal den Fehler 4:6:1 hat immer erstmal die 31er Codieradresse checken. ☝🏽

Wenn man Codierung 31:0 setzt, soll dieser Fehler zurückgesetzt werden.

Wenn es dann wieder läuft, sollte der Fließdruck ggf. gemessen werden. Hatte schon den Fall, dass ein Subunternehmer des Netzbetreibers den Gaszähler mit den Pappe-Schutzabdeckungen in der Rohrverschraubung montiert hat.

Ja das hatten wir auch vermutet und deshalb kam auch der Netzbetreiber nochmal raus und hat alles nachgemessen. War aber alles wie es soll. Der Monteur hat uns dann auch Lecksuchspray dagelassen um alles zu prüfen. 👍🏼

Hab zwar keine Ahnung was jetzt genau der Fehler aussagt oder was ihn ausgelöst hat, aber seit ich die 31 auf 0 gesetzt habe läuft sie störungsfrei.
Ich beabachte sie jetzt noch was, ob sie auch in die Nachtabsenkung geht.

Schönes Wochende


Top-Lösungsautoren