Sehr geehrter Damen und Herren,
wir haben eine Vitodens200 mit Heitkreiserweiterung für Fußbodenheizung. Aufgrund Renovierungsarbeiten sollen neue Fliesen verlegt werden. Dazu muss die Fußbodenheizung komplett abgeschaltet werden. Wenn ich alle Ventile von Hand abdrehe, habe ich die Sorge das die Umwälzpumpe des Erweiterungssatz dadurch beschädigt werden kann. Eine andere Lösung wäre den Erweiterungssatz abzuschalten. Dann erscheint der Fehlercode A: 5 Bus Fehler (logisch). Ist das Ein Problem beim Weiterbetrieb der Heizungsanlage?
Danke.
MfG Rohde
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
nein, das ist kein Problem. Ihr könnt auch einfach den betreffenden HK auf Abschaltbetrieb stellen, dann läuft die Pumpe nicht solange es keinen Frost gibt.
Gruß
Heizing
Hallo,
nein, das ist kein Problem. Ihr könnt auch einfach den betreffenden HK auf Abschaltbetrieb stellen, dann läuft die Pumpe nicht solange es keinen Frost gibt.
Gruß
Heizing
Hallo RohdeSte,
wie @Heizing bereits korrekt geschrieben hat, stellt es kein Problem für die Anlage dar, den Erweiterungssatz abzuschalten.
Man könnte zwar auch den Erweiterungssatz abziehen und auscodieren, aber da stellt sich die Frage, ob das Verhältnismäßig ist.
Beste Grüße °be
Hallo,
Anleitung
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581301VBA00001_1.PDF
Bei dieser Regelung wäre die Zeiträume rauszunehmen jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Altenrativ könnte man auch bei höheren Außentemperaturen die Neigung ganz nach unten stellen, die wirkt sich nur auf den HK mit Mischer aus, für den ohne Mischer wird sie ja über die Codierung eingestellt. Allerdings wird dies bei den momentenen Außentemperautraturen für die Pumpenabschlatung nicht reichen
zu den 20°C
Die Anzeige wird allerdings normalerweise nicht unter 20°C fallen, die das Wasser selbst bei ausgeschalteter Pumpe immer noch Raumtemperatur hat.