Hi. Bin neu hier. Ich habe eine Frage zu unserer Vitodens 333-F. Besteht die Möglichkeit das Wasser für die Fußbodenheizung und Warmwasser mit einem Zusatzmodul auch elektrisch zu heizen bzw. Zu unterstützen? Unsere PV-Anlage auf dem Dach produziert recht viel Strom im Überschuss und die Einspeisevergütung von 12 Cent ist nicht gerade berauschend. Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.
Schade, dass noch kein Experte geantwortet hat, da mich diese Thematik auch sehr interessiert. Ich habe PV mit Überschuss und möchte meinen VITOGAS-100 mit einem elektrischen Zuheizer "entlasten".
Ist ja erst 5 Monate her. Da muss man ein wenig Geduld haben 🤦♂️
Hallo,
schau dir mal an was user Muck14 hier gepostet hat.
So etwas kann man mit gutem Willen fast überall integrieren.
Beim 333-F von Andre für WW ist es aber trotzdem schwierig.
https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Heizstab-in-Vitocell-300-EHA-einbauen/td-p/148029
VG
Man braucht in jedem Falle einen Pufferspeicher. Wenigstens 300l. Ob der Puffer nun gleich das Warmwasser mit bedient, lass ich mal offen.Denn beachte: Bei einer Frischwasserstation muss der Speicher immer auf Temperatur gehalten werden, welche mind. der zukünftigen WW-Temp. entspricht.
Grundsätzlich kann man auch sagen: Je niedriger die Systemtemperatur, desto mehr lohnt sich eine elektrische Zuheizung(gilt nur für PV-Anlagen). Zumindest in Deutschland, welches durch eine verfehlte Energiepolitik unglaubliche Preise für Strom aufruft.
Hallo Franky,
>>Je niedriger die Systemtemperatur, desto mehr lohnt sich eine elektrische Zuheizung(gilt nur für PV-Anlagen).
beim Heizstab spiel das keine Rolle. Bei einer STA ist deine Aussage korrekt.
>> Strom aufruft.
es geht um den eigenen "kostenlosen" Strom.
VG