abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Elektrisch zuheizen

Hi. Bin neu hier. Ich habe eine Frage zu unserer Vitodens 333-F. Besteht die Möglichkeit das Wasser für die Fußbodenheizung und Warmwasser mit einem Zusatzmodul auch elektrisch zu heizen bzw. Zu unterstützen? Unsere PV-Anlage auf dem Dach produziert recht viel Strom im Überschuss und die Einspeisevergütung von 12 Cent ist nicht gerade berauschend. Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.

5 ANTWORTEN 5

Schade, dass noch kein Experte geantwortet hat, da mich diese Thematik auch sehr interessiert. Ich habe PV mit Überschuss und möchte meinen VITOGAS-100 mit einem elektrischen Zuheizer "entlasten".

Ist ja erst 5 Monate her. Da muss man ein wenig Geduld haben 🤦‍♂️

Hallo,

 

schau dir mal an was user Muck14 hier gepostet hat.

So etwas kann man mit gutem Willen fast überall integrieren.

 

Beim 333-F von Andre für WW ist es aber trotzdem schwierig.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Heizstab-in-Vitocell-300-EHA-einbauen/td-p/148029

 

VG  

Man braucht in jedem Falle einen Pufferspeicher.  Wenigstens 300l. Ob der Puffer nun gleich das Warmwasser mit bedient, lass ich mal offen.Denn beachte: Bei einer Frischwasserstation muss der Speicher immer auf Temperatur gehalten werden, welche mind. der zukünftigen WW-Temp. entspricht.

Grundsätzlich kann man auch sagen: Je niedriger die Systemtemperatur, desto mehr lohnt sich eine elektrische Zuheizung(gilt nur für PV-Anlagen). Zumindest in Deutschland, welches durch eine verfehlte Energiepolitik unglaubliche Preise für Strom aufruft.

Hallo Franky,

 

>>Je niedriger die Systemtemperatur, desto mehr lohnt sich eine elektrische Zuheizung(gilt nur für PV-Anlagen).

beim Heizstab spiel das keine Rolle. Bei einer STA ist deine Aussage korrekt.

 

>> Strom aufruft.

es geht um den eigenen "kostenlosen" Strom.

 

 

 

VG 

Top-Lösungsautoren