abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 - Zähleradapter - Anschluss Wasserzähler

Habe den Zähleradapter installiert und bereits den Gaszähler über einen Reetkontakt (elster IN-Z61) angeschlossen - das funktioniert auch - obwohl der IN-Z61 von Ihnen noch nicht freigegeben ist. Nun möchte ich ebenfalls den Wasserzähler (Elster V200) mit einem Elster PR6 (Falcon Kommunikationsmodul) verbinden. Den Elster PR6 gibt es u.a. als Funkmodul. Könnte ich theoretisch über dieses Funkmodul die Verbrauchsdaten des Wasserzählers erfassen? Das ausführliches Datenblatt mit den Spezifikationen hängt an.

 

(Best._Nr.) 2925M1273)

Protokoll: Wavenis

Frequenztechnik: FHSS (15 Funkkanäle)

Frequenz: 868 Mhz, IS-Band

Bi-directional

Sendeleistung: mW 25

 

 

Falcon_D_1402_0408-a_Seite_1.jpg
Falcon_D_1402_0408-a_Seite_2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rolemue,

leider können wir dir hier nicht sagen, ob danach die Funktion gegeben ist. Es wurde von uns nicht getestet und ist somit auch nicht freigegeben. Wir können nur Aussagen zu den Geräten treffen, die wir auf der Whitelist unter www.vitocomfort.info haben. Diese Geräte sind getestet und freigegeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Sorry, das heißt natürlich Reedkontakt.
Hallo rolemue,

leider können wir dir hier nicht sagen, ob danach die Funktion gegeben ist. Es wurde von uns nicht getestet und ist somit auch nicht freigegeben. Wir können nur Aussagen zu den Geräten treffen, die wir auf der Whitelist unter www.vitocomfort.info haben. Diese Geräte sind getestet und freigegeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,
meine Frage war dahingehend, ob man an den Zähleradapter auch wireless Verbraucher anbinden kann. In der Beschreibung ist nur von wired die Rede. Gibt es einen Funkstandard, den der Zähleradapter beherrscht?
Die andere Frage ist, gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchswerte als Zahlreihen zu bekommen, um z.B. in Excel verschiedene Auswertungen durchzuführen?
Vielen Dank

Hallo rolemue,

muss ich erst überprüfen. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich es dich wissen lassen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo rolemue,

folgende Infos für dich:

Der Zähleradapter selber kann Zähler nur kabelgebunden auswerten:

2 x D0 Zähler über ein Optokoppler der als Zubehör angeboten wird (Optokopf)
2 x S0 Zähler
1-10 x M-Bus

Der Zähleradapter besitzt zwar ein EnOcean Funkmodul, dass er für die Kommunikation mit der Zentrale verwendet, allerdings kann er
über dieses Funkmodul keine weiteren Zähler auswerten.

Wenn du für den Wasserzähler ein S0-Modukl bekommst, könntest du diesen am Zähleradapter aufschalten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Info. Nehme an, dass ein Anschluss des Wasserzählers auch über ein M-Bus-Modul möglich ist. Richtig?

Hallo rolemue

wenn der Wasserzähler bzw. das Modul in der freigegebenen Drittkomponenten Liste steht, dann geht der Zähler auf jeden Fall.

Wenn nicht, dann kannst du es über M-Bus versuchen, wir geben aber keine Garantie, dass es funktioniert.

Drittkomponenten Liste ist unter http://vitocomfort.info/ zu finden.
http://daten-kommunikation.viessmann.de/content/dam/internet_vitocomfort/Broschuere_Drittkomponenten...

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Empfehlung für Drittkomponenten Vitocomfort 200 Smart Home System
http://docplayer.org/36328352-Empfehlung-fuer-drittkomponenten-vitocomfort-200-smart-home-system.htm...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren