abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 340-M mit Zirkulationspumpe

Wir haben seit zwei Jahren eine Vitoligno 300-C mit einem Vitocell 340-M in Betrieb. Soweit sind wir recht zufrieden, doch einige Kleinigkeiten an der Ausführung der "Fachfirma" störten mich. Immer mehr sind mir Dinge aufgefallen, die mir nicht so wirklich gefallen. Nun bin ich auf die Zirkulationspumpe gestoßen. Eingebaut wurde bei uns eine Wilo Star-Z Nova. Also die absolute Grundausstattung. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber dass es hier eindeutig bessere Modelle gibt ist mir klar. Beim Einbau hat uns der Installateur auch keine anderen Optionen aufgezeigt. Ich hätte liebend gerne das bessere Model genommen.

 

Nun ist es so. Das Manometer hinter dem Mischer der Zirkulationspumpe zeigte beim letzten Kontrollblick schlappe 80 Grad an, die den gesamten Tag durch unser Haus zirkulieren. Ich habe nun zumindest schon mal den Mischer runter geregelt auf 60 Grad. Heißer benötigen wir unser Warmwasser im Haus definitiv nicht. Was mich aber stört ist der Fakt, dass weiterhin den gesamten Tag das Warmwasser zirkuliert.

 

Nun meine Frage: Muss das Warmwasser bei dem Vitocell immer zirkulieren oder können wir getrost entweder die Pumpe ganz ausstellen oder ein besseres Model einbauen, bei dem ich auch Zeiten einstellen kann? Ich kann leider nicht einfach eine Zeitschaltuhr an die Zirkulationspumpe stecken, weil der Heizungsbauer die Pumpe irgendwie an der Stromzufuhr der Heizung mit verkabelt hat. Da kann ich mit meinem sporadischen Wissen nicht einfach ran. 

 

Gleiches gilt im Übrigen auch für die Umwälzpumpe. Auch hier haben wir das absolute Grundmodel von Wilo eingebaut bekommen, bei dem man nicht einmal den aktuellen Volumenstrom ablesen kann. Auch hier bin ich am überlegen, ob ich in ein besseres Model investieren möchte/sollte.

 

Randbemerkung: Auf eine "Nachbesserung" durch die Fachfirma möchte ich gerne verzichten, da die Kommunikation immer sehr schleppend und müßig ist. Wir haben bei der Beauftragung auch nie erwähnt, dass wir am Geld sparen wollen und die Grundausstattung haben möchten, sondern immer Wert auf ein Rund-um-Wohlfühlpaket gelegt. Schlussendlich hatte uns der Spaß (Förderung raus gerechnet) knapp 32.000 Euro gekostet.

 

Über Tipps und Hilfe bin ich auf jeden Fall sehr dankbar! 

2 ANTWORTEN 2

Du könntest schauen ob du dein Zeitprogramm für die Zirkulation ändern kannst. 

Was auch gut Funktioniert (HB oder Elektriker beauftragen!) ist, wenn du einen Sicherheitsthermostaten von z.B. einer Fussbodenheizung nimmst und ihn in die Pumpe schaltest. So könntest du zusätzlich die Pumpe wegschalten wenn die Zirkulation mit z.b. 50°C einmal durchgezogen hat.

Danke für den Tip.

An der Vitoligno kann ich die Zirkulation des Warmwassers leider nicht einstellen. Ich kann hier weder die Temperatur vom WW noch die Zeiten einstellen. Das ist laut Viessmann in unserem System so nicht vorgesehen. Das Warmwasser wird durch den Pufferspeicher erhitzt und anschließend von der Zirkulationspumpe ins Haussystem gebracht. Also theoretisch könnte ich ja nun auch eine bessere Zirkulationspumpe von Wilo einbauen und damit den gleichen Effekt erzielen, wie mit dem Sicherheitsthermostaten oder? Die große Frage ist einfach nur, ob es mit dem Pufferspeicher problematisch ist und das Wasser die gesamte Zeit über zirkulieren muss oder ob es auch okay ist, hier mit einer anderen Pumpe vorgegebene Zeiten zu haben. Zum Beispiel wenn wir vorrangig morgens duschen, eine neue Pumpe auf diese Zeiten zu programmieren.

Top-Lösungsautoren