abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 333 Kombispeicher baut ständig Druck auf und entleert sich ab ca, 2,5 Bar. Woran kann das

Hallo wir haben einen ca 9 Jahre alten Kombispeicher der jetzt ständig Druck aufbaut und ab ca. 2,5 - 3 Bar fängt er an sich zu entleeren und das etliche male am Tage so das ich unnötig Warmwasser und Enegie verbrauche.

Was auffällig ist sobald ich einen Wasserhahn im Haus öffnen schwankt der Druck kurzfristig. Mehrere Instalateure meinten das der Kombispeicher defekt ist uund das schon nach 9 Jahren.

Kann das sein ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo robert2,

da du von einem Druck von 2,5- 3 bar schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du den heizungsseitigen Druck meinst.
In dem Fall ist es gut möglich, dass eine der Heizwendeln defekt ist.
Eine Ursache dafür kann ein Wartungsmangel, Sauerstoffeintrag im System oder unterschiedliche Werkstoffe in der bauseitigen Verrohrung sein.
Ich empfehle dir, den Speicher durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen und abdrücken zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo robert2,

da du von einem Druck von 2,5- 3 bar schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du den heizungsseitigen Druck meinst.
In dem Fall ist es gut möglich, dass eine der Heizwendeln defekt ist.
Eine Ursache dafür kann ein Wartungsmangel, Sauerstoffeintrag im System oder unterschiedliche Werkstoffe in der bauseitigen Verrohrung sein.
Ich empfehle dir, den Speicher durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen und abdrücken zu lassen.

Beste Grüße °be

Hallo Hr. Reuter,

mit Heizwendel meinen sie dann wahrscheinlich diese Spirale im Speicher oder ? Gewartet wird die Anlage einmal im Jahr somit sollte es daran nicht liegen können. Mit dem Abdrücken kann ich dann nur prüfen ob tatsächlich eine Spirale ein kleines Leck hat und wenn ja besteht dort die Möglichkeit dieses abzudichten oder kommt man an einem neuen Kombispeicher nicht drum rum.

Gibt es eine preisgünstigerere Alternative zum jetzigen Model mit den gleichen Funktionen ?

Danke und Gruß

Danke
Korrekt, die Heizwendel ist die Spirale im Speicher.
Wurde der Speicher auch bei der jährlichen Wartung mit kontrolliert?

Durch das Abdrücken kann nur festgestellt werden, ob und wo eine Undichtigkeit vorliegt.
Ein Abdichten der Wendel ist im Schadensfall nicht möglich.
Sollte die Wendel undicht sein, ist ein Austausch des Speichers erforderlich.

Für ein Angebot über einen neuen Speicher, wenden Sie sich am besten an Ihren Heizungsfachbetrieb.
Welche Speicher zur Auswahl stehen, sehen Sie unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude.html#pgroup=ea140bfdff13260a6a72354ea1959957

Beste Grüße °be
Danke schön,
Top-Lösungsautoren