abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 300 WW Speicher – noch nie bei Heizungswartung berücksichtigt – Kalk?

Hallo Zusammen,

nachdem meine erste Anfrage hier schnell gelöst wurde – direkt eine weitere.

 

Ich habe ein Vitocell 300 WW Speicher mit 160 l Volumen – eingebaut im Nov. 2012. Edelstahl, wird durch die Gastherme erwärmt.

Wir haben stark kalkhaltiges Wasser hier: Härtegrad 16-19° dH.

 

Bei den Heizungswartungen durch den Fachbetrieb wurde noch nie was an dem WW-Speicher gemacht – Auf Nachfrage hieß es bei der letzten Wartung der Heizungsanlage, dass es nicht nötig sei, weil eben Edelstahl.

 

Meine Frage jetzt: Ist das so richtig? Ist nach jetzt knapp über 10 Jahren nicht der Wärmetauscher verkalkt? Kann das Teil dadurch defekt werden? Was sind die offiziellen Maßnahmen dafür, bzw. was sieht ein Wartungsplan vor.

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nö, Rohrzange reicht. Speicher mit Hochdruckreiniger ausspritzen und mit einem Wassersauger aussaugen. Neue Dichtung nach Eingabe der Herstllnr. hier

Viessmann Ersatzteil-App

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hat der Speicher eine Opferanode?

Nein - ist aus Edelstahl

Hat der Speicher eine Wartungsöffnung?

 

nicht so wie andere WW Speicher, die im unteren Teil eine Öffnung haben. Dieser hat nur oben eine Öffnung, die quasi wie ein großer Schraubverschluss mit einem Deckel aus Gussmetall ausgeführt ist. Das braucht bestimmt Spezialwerkzeug und sehr große Kräfte.

 

Nö, Rohrzange reicht. Speicher mit Hochdruckreiniger ausspritzen und mit einem Wassersauger aussaugen. Neue Dichtung nach Eingabe der Herstllnr. hier

Viessmann Ersatzteil-App

 

Gruß
Heizing

Reicht es den Speicher zu entleeren, oder muss er ganz von allen Zuleitungen getrennt werden? - Wenn nur entleeren, dann wäre das ja recht gut zu machen, bzw machen zu lassen.

Danke für den Tip

Nur entleeren reicht. 

Danke  für diese Info

Top-Lösungsautoren