abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 WB1 - Display ohne Funktion

Hallo zusammen,

an unserer Vitocell 100 (Bj. 2001) geht seit dem 13.05.17 das Display nicht mehr. D.h. keine Anzeigen und die Heizung heizt (nettes Wortspiel) auch nicht. Eine Störung des Brenners wird nicht angezeigt, also keine Rotausleuchtung.

Wir hatten am 13.05.17 nach einem Gewitter zweimal Stromausfall. Letzterer so an die 3 h.

Nach Feststellung der Displayfehlfunktion wurde die Heizung an der Bedieneinheit ausgeschaltet und nach 30 min.  wieder eingeschaltet.

Mehr als ein 10 s Aufleuchten des Displays - Anzeige der Wochentage und Heizkreisläufe - also Dreiecke oben und Kreisläufe unten war nicht.

Meine Frage an die Viessmann Community:

- Bedieneinheit hinüber oder nur die Pufferbatterie

- kann man die Pufferbatterie einzeln tauschen oder nur das komplette Bedienelement?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

3 ANTWORTEN 3

Die Pufferbatterie dürfte es geschafft haben, denk ich. Das Problem: Die ist in der Bedieneinheit verlötet.  Und Lötarbeiten sind auf Platinen aller Art bei Viessmann nicht zugelassen. Andere Hersteller halten es da aber auch nicht anders.

Hallo Kaimich,

es könnte aber auch die Feinsicherung ausgelöst haben oder aber das Netzteil ist defekt. Leuchten denn die rote und grüne LED noch?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja die LED`s leuchten beide. Gestern war der Installateur da. Die Heizung geht wieder. Es war nur ein Reset notwendig. (Taste </>). Dann sind wir zusammen mit dem Viesmann-Kundenservice die einzelnen Codierungen durchgegangen.
Da das Wetter so an die 30° Grad gewesen ist, konnten wir die Heizung nicht testen.
Heute früh dann Außentemperaturen von 12° Grad und siehe da...der Lüfter springt an und nix passiert. Fehler 4:0:6.
Wir haben vergessen bei der Suche nach der Feinsicherung versehentlich einen Schlauch der Luftdruckwächters abgezogen. Schlauch wieder drauf...läuft.

Vielen Dank an die beiden Kommentatoren Franky und Patrick_Zarges
Dank eurer Denkanstösse bin ich einen großen Schritt weitergekommen.