abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W Warmwasserspeicher

Hallo,

bei uns wurde ein Viessmann Vitocell 100-W, Warmwasserspeicher mit Elektropatrone eingebaut.

Produkttyp: CVE. Wir sind nicht sicher, ob dieser Speicher für unsere neue PV-Anlage geeignet ist oder nur für Solarthermie, wie in Ihrer Beschreibung. Er wird bisher nur durch unsere Gasheizung betrieben. Der zugehörige Photovoltaik-Power-Manager in Verbindung mit der Viessmann GridBox (wurde nicht geliefert) lt. Rechnung ist ein Gerät von MyPV AC. THOR, den die Installationsfirma nicht anschließen kann. 

1 ANTWORT 1

Hallo Herb23,

ich habe die identische Konstellation. Auch bei mir hat der Monteur gepaßt.

Es funktioniert problemlos mit einem Sungrow Umrichter. Den Powermanager (Thor 3kW) habe ich separat gekauft. Die Wärmewendel (bei mir Ölheizung) ist im 100-W CVE oben positioniert, der Heizstab unten. Daher wird mit der klassischen Heizung nur der obere  Teil erwärmt (Schichtung).

Bei einer kompatiblen Solaranlage reicht es, den Manager in die Steckdose zu stecken, den Heizstab mit einem Schukostecker (durch Elektrofachkraft angeschlossen!) in den Manager zu stecken und eine Netzwerkverbindung (LAN) zum Router herzustellen. Dazu muß der Temperatursensor in ein Tauchrohr des Speichers gesteckt werden. WLAN ist leider nicht möglich.

Tip: nicht das obere, sondern das untere Tauchrohr des Speichers verwenden. Dort wird eine Abkühlung zuerst bemerkt und besser nachgeregelt.

Der Rest ist Software und wird  bei MY-PV beschrieben.

 

 

Top-Lösungsautoren