abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-B/W EHE unten einbauen

Hallo zusammen,

ich habe einen Vitocell 100-BW und möchte unten am Flanschdeckel einen Heizstab 5/4“ einbauen. Hierfür benötige ich eine neue Dichtung und den richtigen Flanschdeckel mit 5/4“ Anschlussgewinde. Ich finde nirgends diesen Deckel. Kann mir jemand die Artikel Nr. dafür mitteilen damit ich das bestellen kann? Danke im Voraus! 

IMG_7887.jpeg

IMG_7888.jpeg

7 ANTWORTEN 7

Nur nebenbei: Das Innengewinde müsste 11/2" sein.

Allerdings kann auch ich keinen Flansch ausmachen. Liegt vielleicht daran, dass der Speicher schon eine Anschlussmöglichkeit für einen Heizstab bietet(etwa in der Mitte ist ein Stopfen). Und es könnte durchaus sein, dass nun im Bereich des Flansches kein Heizstab mehr passen würde. (es könnten Prallbleche oder Heizschlangen im Weg sein)

Laut der Anleitung kann man weiter oben ein Anschluss benutzen oder es gibt auch unten die Variante mit einem Flansch.

Leider sind die in der App nicht aufgeführt und es gibt wohl verschiedene Ausführungen mit dem Elektro Heizeinsatz EHO, aber die passen laut App nicht für den Speicher.

Das wird vermutlich wieder in irgend einer Zubehörliste aufgelistet sein.

Hallo Franky,

ja Innengewinde ist 1 1/2".

Also laut Montageanleitung ist es möglich mittig sowie unten einen Heizstab einzubauen.

Siehe Anleitung unten. 
Hier sieht man in der Skizze die Möglichkeit und an den Daten wird auf von oben und unten unterschieden.
Ich gehe daher davon aus, dass es auf jeden Fall möglich ist. Ich habe im Internet von Viessmann Flanschstücke gefunden, weiß aber nicht, ob die passen. Deswegen die Anfrage hier direkt beim Hersteller in der Hoffnung, das ich hier die Info bekomme, welchen Artikel ich kaufen muss.

 

 20230928_134551502_iOS.jpg

Ja, die Zeichnung hab ich auch gesehen. Was mich ein bissel wundert: dass der untere Heizstab gestrichelt dargestellt ist. Und das würde ich so interpretieren, dass der Heizstab nur bei bestimmten Speichern an dieser Stelle verbaut werden kann. Und deiner gehört offenbar nicht dazu.

Wenn man sicher gehen will, ob der Heizstab nun passt oder nicht: den Speicher entleeren und den Flansch abnehmen. Mich würde nicht wundern, wenn dahinter einfach zu wenig Platz ist.

Hallo Stefan, 

in der Montageanleitung stehen keine Artikelnummern von Zubehörteilen drin. Wo finde ich denn diese Zubehörliste? Irgend eine Idee?

Ich hatte mal die Nummer Z021940 in einer anderen Anleitung gefunden.

In der App kann man die Zubehörnummer leider nicht zuordnen.

Da soll auch der Flansch mit drin sein, aber das muss dir jmd. von Viessmann bestätigen.

Mmh, wenn ich die Nummer bei Google eingebe, kommt nur der Heizstab: https://www.meinhausshop.de/Viessmann-Elektro-Heizeinsatz-EHE-2-6-kW-Z021940

Ein Kästchen weiter wird dann auch ein Flansch angeboten. Allerdings ist hier keine Kompatiblitätsprüfung möglich. Zumindest nicht in Richtung Flansch/Speicher.

Mach ich die Kompatiblitätsprüfung aber von Speicher zu Flansch, kommt -nicht erlaubt-.

Daher gehe ich hier davon aus, dass der Heizstab in diesem Fall nur in der Mitte eingebaut werden kann.

Top-Lösungsautoren