Hallo Community
Auf der Suche nach einem Wartungsvertrag für WP/Lüftung/PV+Batterie hat ein Heizungsbauer bei der Begutachtung die Anschlüsse am Vitocell-100 Speicher mit Hanf-Dichtungen bemängelt. Angeblich ist die Dichtung nur herstellerkonform mit "flachdichtenden Anschlussmaterialien". Was auch immer das bedeutet.
Da unsere Anlage noch Garantie hat und Mängel in der Installation noch kostenfrei behoben werden könnten, möchte ich gerne wissen ob die Aussage des Heizungsbauers korrekt ist. Wenn ja, benötige ich entsprechende Quellen und weitere Informationen, um den Sachverhalt gegenüber der Hausbaufirma glaubhaft zu machen.
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus
Hättest mal ein Foto der ,,bemängelten Dichtung,, ? Ich kann mir momentan nicht recht vorstellen, was genau gemeint ist.
Zumal bei einer ,,richtigen,, Übergangsverschraubung immer auch eine Flachdichtung dabei ist. Oder hat der HB nur Armaturenverschraubungen benutzt ? Da würde es an ein Wunder grenzen, dass er die mit Hanf dichtbekommen hat.
Vielen Dank für die Antwort. Anbei ein paar Fotos der Anschlüsse.
Wie sehen denn solche Flachdichtungen für den Anschluss von Wärmespeichern aus?
Es handelt sich offenbar gar nicht um Verschraubungen. Und ich nehme mal stark an, dass dies der Monteur bemängelt hat. Einen Speicher schliesse ich z.B. immer mit Übergangsverschraubungen an. Das Gewinde am Speicherstutzen muss dazu natürlich eingehanft bzw. mit Teflon eingedichtet werden. Dann kommt aber direkt eine flachdichtende Verbindung. Sowas hier:https://www.schwarte-shop.de/installation/fittinge/pressfittinge/viega-sanpress/uebergangsverschraub...
Eine starre Verbindung kommt für mich gar nicht in Frage.Falls mal Probleme mit dem Speicher auftreten, lässt er sich schnell ausbauen.