abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100 Anhaftungen

Ich habe in dem Brauchwasserspeicher Vitocell 100 Bild die Opferanode ausgebaut, die deutlich verschlissen ist. Warum die Anode geknickt ist, ist mir nicht bekannt.

Nach der Spülung des Wasserspeichers habe ich festgestellt, dass sich an der Wandung in dem Behälter viele harte Ablagerungen gebildet haben. 

Mich würde es interessieren, woher dies Ablagerungen stammen. Ist es Material der Opferanode oder kann es Material aus den Brauchwasserleitungen sein, die in fast allen Materialien, Verzinktes Stahlrohr, Kupfer und MV installiert war. Im Internet habe ich keine Bilder über solche Anhaftungen gefunden.

Anode.jpg
Vitocell 100.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo PeterderRentner,

 

um zu erfahren was das genau ist, wirst du wahrscheinlich eine Probe in ein Labor schicken müssen, niemand kann die so genau sagen welche Verbindungen das sind. Wahrscheinlich eine Mischung aus Mineralien, Kalk und metallischen Oxidverbindungen sowie Magnesiumrückständen.

 

Was ich dir sagen kann ist, dass der Anblick völlig normal ist. Alle Speicher haben mit der zeit solche Ablagerungen in allen möglichen Formen und Farben.

Edelstahlspeicher tendenziell weniger, kommt aber immer auf die individuelle Wasserchemie, Temperaturen und Druck an.

 

Die Rohrwendel sieht gut aus, die Effizienz und Wärmeübertragung sollte noch sehr gut sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo PeterderRentner,

 

um zu erfahren was das genau ist, wirst du wahrscheinlich eine Probe in ein Labor schicken müssen, niemand kann die so genau sagen welche Verbindungen das sind. Wahrscheinlich eine Mischung aus Mineralien, Kalk und metallischen Oxidverbindungen sowie Magnesiumrückständen.

 

Was ich dir sagen kann ist, dass der Anblick völlig normal ist. Alle Speicher haben mit der zeit solche Ablagerungen in allen möglichen Formen und Farben.

Edelstahlspeicher tendenziell weniger, kommt aber immer auf die individuelle Wasserchemie, Temperaturen und Druck an.

 

Die Rohrwendel sieht gut aus, die Effizienz und Wärmeübertragung sollte noch sehr gut sein.

Vielen Dank für die Antwort. Wenn die Ablagerungen, soweit es erkennbar ist, normal sind, brauche ich sicherlich keine Bedenken zu dem Thema Wasserqualität zu haben. 

Top-Lösungsautoren