abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitdens 200 Bj.2003 Pumpe läuft nach Wartung ohne Unterbrechung.

Am 16.01.15  wurde im Rahmen eines Wartungsvertrages die jährliche Wartung durchgeführt. Seitdem läuft permanent eine Pumpe. Das war vorher nicht so. Ich habe die Wartungsfirma angerufen und diese hat am späten Nachmittag den MA noch mal vorbeigeschickt. Aussage: das ist voll normal. Aber die letzten 10 Jahre war das nicht so.

Wer kann mir weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo bebo,

ist deine Heizungsanlage witterungs- oder raumgeführt?
Kurz gesagt, ist ein Außentemperatursensor angeschlossen?

Sollte deine Anlage witterungsgeführt sein ist es bei Außentemperaturen um 0°C normal, dass die Pumpe permanent läuft.
Die Anlage befindet sich bei diesen Temperaturen im Frostschutzbetrieb. 😉

Sollte deine Anlage raumgeführt sein läuft die Pumpe immer dann permanent, wenn die Anlage im Abschalt- oder Warmwasserbetrieb ist.
Hintergrund dafür ist, dass die Anlage ohne Außensensor nicht weiß welche Außentemperatur herrscht und somit im Frostschutzbetrieb fährt.

Daher stimme ich der Aussage deines Fachbetriebes mal vorsichtig zu.

Wenn oben genannte Punkte nicht zutreffen, bitte nochmal melden und die Sache etwas genauer beschreiben. 🙂

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo bebo,

ist deine Heizungsanlage witterungs- oder raumgeführt?
Kurz gesagt, ist ein Außentemperatursensor angeschlossen?

Sollte deine Anlage witterungsgeführt sein ist es bei Außentemperaturen um 0°C normal, dass die Pumpe permanent läuft.
Die Anlage befindet sich bei diesen Temperaturen im Frostschutzbetrieb. 😉

Sollte deine Anlage raumgeführt sein läuft die Pumpe immer dann permanent, wenn die Anlage im Abschalt- oder Warmwasserbetrieb ist.
Hintergrund dafür ist, dass die Anlage ohne Außensensor nicht weiß welche Außentemperatur herrscht und somit im Frostschutzbetrieb fährt.

Daher stimme ich der Aussage deines Fachbetriebes mal vorsichtig zu.

Wenn oben genannte Punkte nicht zutreffen, bitte nochmal melden und die Sache etwas genauer beschreiben. 🙂

Beste Grüße °be

Danke für die Info. Die Anlage ist an einen Aussensensor angeschlossen. Was mich irritiert ist, das sie 10 Jahre nicht durchlief, obwohl sie von der gleichen Firma gewartet wurde. Gruss bebo.
Top-Lösungsautoren