abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vissmann Uniferral mit Fußbodenheizung

Hallo Experten,

Wir haben ein älteres Haus gekauft und sind jetzt am Umbau.Derzeit betreiben wir eine Uniferral Ölheizung mit Radiatoren. Wir sind dabei in die Wohnräume Fußbodenheizung zu verlegen. Nach Fertigstellung soll die Heizanlage komplett umgeschlossen werde. Aus Kostengründen wollen wir aber dien Kessel vorerst weiter betreiben und dann später austauschen.

Ich habe gelesen, dass die Uniferral mit einer Sockeltemperatur arbeitet. Deshalb habe ich den Einbau eines Mischers geplant. Ist dies richtig? Weiterhin würde ich den Mischer gerne anstatt der älteren Vorlaufpumpe einbauen und über die Verteilerleiste ansteuern. Ist dies möglich?

Ist der Einsatz eines Mischers auch bei späterer Umstellung auf eine Brennwertheizung sinnvoll.

Derzeit wird nur die mittlere Etage eines Einfamilienhauses beheizt. Ca. 100qm. Im späteren Ausbau sollen noch zwei Zimmer im Dachgeschoß zuzüglich Flur und zwei Zimmer im Erdgeschoß zuzüglich Flur beheizt werden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

mfg Silvio

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Marvin2015,

für eine Fußbodenheizung empfiehlt es sich immer, einen Mischer zu verwenden.

Über welche Verteilerleiste willst du welche Pumpe anfordern? Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Vorlaufpumpe" die Heizkreispumpe meinst und mit "Verteilerleiste" die Steckplätze der Regelung oder?

Die Heizkreispumpe für den Mischerkreis kannst du am Steckplatz 20 der Regelung anschließen. Ich rate dir aber, dass du dich an einen Heizungsfachbetrieb wendest, der eine fachgerechte Planung der Anlage durchführen kann.

Sicher kannst du später auch mit einer Brennwertheizung einen Mischer betreiben, doch befürchte ich, dass du dazu dann einen anderen Erweiterungssatz benötigst, da dieser nicht kompatibel ist. Das muss man jedoch prüfen, wenn es soweit ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Marvin2015,

für eine Fußbodenheizung empfiehlt es sich immer, einen Mischer zu verwenden.

Über welche Verteilerleiste willst du welche Pumpe anfordern? Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Vorlaufpumpe" die Heizkreispumpe meinst und mit "Verteilerleiste" die Steckplätze der Regelung oder?

Die Heizkreispumpe für den Mischerkreis kannst du am Steckplatz 20 der Regelung anschließen. Ich rate dir aber, dass du dich an einen Heizungsfachbetrieb wendest, der eine fachgerechte Planung der Anlage durchführen kann.

Sicher kannst du später auch mit einer Brennwertheizung einen Mischer betreiben, doch befürchte ich, dass du dazu dann einen anderen Erweiterungssatz benötigst, da dieser nicht kompatibel ist. Das muss man jedoch prüfen, wenn es soweit ist.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
danke für Deine Hilfe.
Mit Vorlaufpumpe habe ich die Heizkreispumpe gemeint. Diese würde ich gegen eine Pumpengruppe mit Mischer tauschen. (mit Hocheffizienz- Pumpe) Die Ansteuerung diese Pumpe würde ich gerne über die Anschlussleiste Alpha 2 vornehmen. Diese regelt meine Stellantriebe. Da ich derzeit keine weiteren Heizkörper betreibe und die Alpha2 Hocheffizienz-Pumpen unterstützt, denke ich, von dieser Stelle eine genauere Bedarfsanforderung zu erhalten. Wäre so eine "Fremdsteuerung" und der Einsatz einer Pumpengruppe mit Mischer anstatt der Heizkreispumpe möglich?

Vielen Dank
Zu einer Fremdregelung kann ich keine Aussage treffen. Aber warum soll die Heizkreispumpe der Mischergruppe durch eine Fremdregelung angesteuert werden. Du kannst die Pumpe auch von deiner Kesselregelung ansteuern lassen.

Beste Grüße °be
Danke nochmals. Ich habe mit dem Verständnis der Steuerung über die Kesselregelung ein Problem.
Die Alpha 2 öffnet und schließt die Stellantriebe. Sie ist in der Lage zu erkennen, wenn alle Antriebe geschlossen sind. Dann schaltet sie die Pumpe komplett ab. Im Bedarfsfall schaltet sie die Pumpe zu und gemischtes warmes Wasser wird transportiert.
Wie soll die Kesselregelung erkennen, wann die Pumpe anlaufen soll? Das Temperaturniveau ist ja im Kessel auch noch höher.
Grüße
Aus diesem Grund habe ich dir empfohlen, dass du dich zur Planung der Anlage an einen Heizungsfachbetrieb wendest, welcher sich die Gegebenheiten vor Ort genaustens anschauen kann.

Mir persönlich ist die genannte Steuerung nicht bekannt, daher weiß ich weder wie sie arbeitet, noch wie sie in das System eingebunden werden kann.

Die Heizkreispumpe sollte vom Kessel gesteuert werden, da es sonst unter Umständen zur Übertemperatur kommen kann.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren