abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viola Biferral, Außenfühler defekt?

Hallo,

 

bei unserer Anlage arbeitet die Regelung seltsam. Beide Regler für die Kennlinie sind einige Stufen unter "0", trotzdem kommt es immer wieder vor, dass bei milder Witterung die Vorlauftempertur auf 70-80 Grad hochgeht. Da wir an den Heizkörpern elektronische Thermostate mit Raumfühlern haben, fällt das auf. Stundenlang kommen ca. 40 Grad aus dem Keller und die Thermostaten machen entsprechend weit auf. Dann mit einem Mal steigt die Vorlauftemperatur stark an und bis der Raumfühler das bemerkt "glühen" die Heizkörper. Das alles bei milden Außentemperaturen um 15 Grad und mehr.

Meine Vermutung: Der Außenfühler arbeitet nicht korrekt.

Was meinen Sie?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

war das immer schon so? Ansonsten könnte auch sein, dass Brauchwasservorrang deaktiviert ist, dh. dass währende des Aufheizens des WW-Speichers gleichzeitig Heizungswasser in die Heizkörper gepumpt wird.

 

Wenn nicht, sollte der Widerstand des Außensenosrs geprüft werden und dieser ggf. ausgetauscht werden.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

war das immer schon so? Ansonsten könnte auch sein, dass Brauchwasservorrang deaktiviert ist, dh. dass währende des Aufheizens des WW-Speichers gleichzeitig Heizungswasser in die Heizkörper gepumpt wird.

 

Wenn nicht, sollte der Widerstand des Außensenosrs geprüft werden und dieser ggf. ausgetauscht werden.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank!
Wie wird der Brauchwassservorrang deaktiviert bzw. aktiviert? Gibt es Standardwerte für den Außensensor, die man verifizieren kann?
Das hängt vom Typ der Regelung ab. Ich würde einfach mal testen, ob während der Speicherbeheizung auch die Pumpe für die HK läuft. Wenn du mir die Herstellnr. der Regelung gibst, kann ich die Kennwerte raussuchen.

Gruß
Heizing
Der Aussensensor sollte bei 0°C etwa 500 Ohm aufweisen. Je wärmer, desto höher, glaub ich. Bei 10 °C sollte der Wert also deutlich über 500Ohm liegen, aber noch unter 600.
Es handelt sich um eine Trimatic, Teile Nr. 7450 260. Bei der Seriennummer sind die ersten 3 Ziffern übermalt, dann kommt 0260151627.
Danke für die Widerstandswerte. Werd ich mal nachmessen.
Die Pumpe vom HK ist so eine moderne selbstregelnde und zeigt derzeit 4W an, während das Brauchwasser aufgeheizt wird. Also abgeschaltet ist sie offensichtlich nicht.

Hallo,

hab die hier mal die Montageanleitung verlinkt

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF
Ist zwar für die 261, müsste aber gleich sein. Die Kennlinie ist auf Seite 3-04.

Die Vorrangschaltung wird hier auf Seite 6

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF

beschrieben, diese ist bei dir bereits deaktiviert, dh. Parallelbetrieb. Die Anleitung beschreibt die Dektivierung, d.h. es muss zur Aktivierung der Vorrangschaltung (also Abschaltung der HK-Pumpe) Schalter 1.6. auf 0 (OFF) gestellt werden.

@FrankyIch habe nach der Herstellnummer gefragt, da die älteren Regelungen (ohne MC) einen NTC, die anderen einen PTC als Außensensor haben.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke an Heizing. Das mit dem PTC-Aussensensor ist ein wichtiger Einwand.

Und ich muss mich ein klein wenig korrigieren. Bei einem PTC-Fühler wäre es tatsächlich so, dass mit steigender Aussentemp auch der Widerstandswert steigt.

Ein NTC veringert hingegen seinen Widerstand. Die 500 Ohm/0°C bei einem NTC treffen aber trotzdem zu.

Derv Widerstandswert bei einem PTC ist vom Typ abhängig. den kann man aus der Bezeichnung entnehmen. Ist da beispielsweise eine 100 enthalten, deutet dies auf einen Widerstandswert von 100 Ohm bei 0°C hin.

Hallo,

erst mal Danke an alle Experten! Es war tatsächlich der Brauchwasservorrang. Im Nachhinein ist auch klar, warum das Problem gerne abends während der Übergangszeit auftrat.

Ich hab also nach Anleitung die Uhr ausgebaut und den Schalter umgestellt. Jetzt wird bei der Brauchwassererwärmung die HK-Pumpe abgeschaltet. Perfekt. Mehrjährige Fehlersuche aufgelöst.

Mich würde nur nebenbei noch interessieren, warum das nicht die Standard-Einstellung ist. Wäre doch naheliegend, oder?

Hallo,

mit Brauchwasservorrang ist die Standardeinstellung

Wie bereits gesagt, die Anleitung beschreibt die Abschaltung der Vorrangschaltung (also Dauerlauf der Pumpe), was bei dir ausgeführt war. Darum ja meine Frage, seit wann das auftritt. Hast du das Haus so gekauft?

Deine Regelung wurde so definitiv nicht ausgeliefert.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Frankydeine Angaben haben schon gepasst. Wenn es aber ein NTC gewesen wäre, hätte der von Viessmann verwendete andere Werte gehabt.

20°C    107𝛀
0°C     131 𝛀
-20 °C 144 𝛀

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ja, wir haben das Haus samt Heizung so gekauft. Ist schon länger her. Da hatte dann wohl jemand die Einstellung geändert. Das war aber bisher nicht aufgefallen, weil die herkömmlichen mechanischen Thermostate vermutlich entsprechend schnell zugemacht haben. Jetzt haben wir seit kurzem elektronische mit Raumfühler. Da ist die Trägheit dann so groß, dass es auffällt.
Nochmals Danke!
Grüße
Hallo erendira,

merkwürdig, eigentlich sollten ja die elektronischen schneller reagieren.

Was mir aber noch eingefallen ist: Hat die Anlage eigentlich einen Mischer (so ein oranges oder schwarzes Kästchen an den Rohrleitungen hinter dem Kessel, das einen Hebel bewegt) Der wäre nämlich bei der vom Vorbesitzer gewählten Einstellung sinnvoll. (Das Wasser wird dann durch Mischen mit kühlem Rücklaufwasser auf der gewünschten Temperatur gehalten.) Könnte nämlich sein, dass der festgefressen ist, und dadurch die Temperatur so hoch war.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Nein, da ist kein Mischer. Bleibt ein Rätsel.
Die elektronischen Thermostaten können nur so schnell sein, wie der Raumfühler, der etw 2,5 m entfernt ist. Der ist sozusagen der Spätzünder.
>Nein, da ist kein Mischer. Bleibt ein Rätsel.

Na ja, ein Rätsel nicht 😉 Normalerweise stellt man das nur um, wenn es jemand stört, dass die Heizung während der der WW-Bereitung nicht an ist. Der Vorbesitzer war wahrscheinlich etwas verfroren (manche frieren auch, wenn der Heizkörper kalt ist, obwohl der Raum noch warm ist) und hat das dann halt umstellen lassen.

Gruß

Heizing

Ps. Wenn die Antwort so ok war, kannst du noch oben auf "Lösung akzeptieren" klicken.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren