Hallo,
bei unserer Anlage arbeitet die Regelung seltsam. Beide Regler für die Kennlinie sind einige Stufen unter "0", trotzdem kommt es immer wieder vor, dass bei milder Witterung die Vorlauftempertur auf 70-80 Grad hochgeht. Da wir an den Heizkörpern elektronische Thermostate mit Raumfühlern haben, fällt das auf. Stundenlang kommen ca. 40 Grad aus dem Keller und die Thermostaten machen entsprechend weit auf. Dann mit einem Mal steigt die Vorlauftemperatur stark an und bis der Raumfühler das bemerkt "glühen" die Heizkörper. Das alles bei milden Außentemperaturen um 15 Grad und mehr.
Meine Vermutung: Der Außenfühler arbeitet nicht korrekt.
Was meinen Sie?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
war das immer schon so? Ansonsten könnte auch sein, dass Brauchwasservorrang deaktiviert ist, dh. dass währende des Aufheizens des WW-Speichers gleichzeitig Heizungswasser in die Heizkörper gepumpt wird.
Wenn nicht, sollte der Widerstand des Außensenosrs geprüft werden und dieser ggf. ausgetauscht werden.
Gruß
Heizing
Hallo,
war das immer schon so? Ansonsten könnte auch sein, dass Brauchwasservorrang deaktiviert ist, dh. dass währende des Aufheizens des WW-Speichers gleichzeitig Heizungswasser in die Heizkörper gepumpt wird.
Wenn nicht, sollte der Widerstand des Außensenosrs geprüft werden und dieser ggf. ausgetauscht werden.
Gruß
Heizing
Hallo,
hab die hier mal die Montageanleitung verlinkt
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF
Ist zwar für die 261, müsste aber gleich sein. Die Kennlinie ist auf Seite 3-04.
Die Vorrangschaltung wird hier auf Seite 6
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF
beschrieben, diese ist bei dir bereits deaktiviert, dh. Parallelbetrieb. Die Anleitung beschreibt die Dektivierung, d.h. es muss zur Aktivierung der Vorrangschaltung (also Abschaltung der HK-Pumpe) Schalter 1.6. auf 0 (OFF) gestellt werden.
@FrankyIch habe nach der Herstellnummer gefragt, da die älteren Regelungen (ohne MC) einen NTC, die anderen einen PTC als Außensensor haben.
Gruß
Heizing
Danke an Heizing. Das mit dem PTC-Aussensensor ist ein wichtiger Einwand.
Und ich muss mich ein klein wenig korrigieren. Bei einem PTC-Fühler wäre es tatsächlich so, dass mit steigender Aussentemp auch der Widerstandswert steigt.
Ein NTC veringert hingegen seinen Widerstand. Die 500 Ohm/0°C bei einem NTC treffen aber trotzdem zu.
Derv Widerstandswert bei einem PTC ist vom Typ abhängig. den kann man aus der Bezeichnung entnehmen. Ist da beispielsweise eine 100 enthalten, deutet dies auf einen Widerstandswert von 100 Ohm bei 0°C hin.
Hallo,
mit Brauchwasservorrang ist die Standardeinstellung
Wie bereits gesagt, die Anleitung beschreibt die Abschaltung der Vorrangschaltung (also Dauerlauf der Pumpe), was bei dir ausgeführt war. Darum ja meine Frage, seit wann das auftritt. Hast du das Haus so gekauft?
Deine Regelung wurde so definitiv nicht ausgeliefert.
Gruß
Heizing
@Frankydeine Angaben haben schon gepasst. Wenn es aber ein NTC gewesen wäre, hätte der von Viessmann verwendete andere Werte gehabt.
20°C 107𝛀
0°C 131 𝛀
-20 °C 144 𝛀
Gruß
Heizing