abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vikare Fußbodenthermostat. Was passiert beim Ausschalten

Ich habe eine Vitocal Wärmepumpe an einer FB-Heizung mit FB-Thermostat und Klimasensoren.

Eine Ferienschaltung kann ich nur einschalten, wenn die Einzelraumsteuerung aus ist.

Leider fahren dann alle Stellmotoren zu, so dass die Wp gar nicht mehr heizen kann.

Wenn die Einzelraumsteuerung an ist, kann ich gar keine Ferienschaltung einschalten, bzw. sie

wird von der Einzelraumsteuerung overruled.

Ist das so gewollt?

Wie mache ich dann eine Ferienschaltung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Franky,

vielen Dank für die Antworten. Dank Viessmann-Support ist mein Problem jetzt gelöst

(der Heizungsbauer wusste es nicht): 

Auch wenn ich die Einzelraumsteuerung abschalte, sind die Thermostate und Stellmotoren

weiterhin funktional, nur jetzt mit den Vorgaben der WP / des Kessels.

D.h. sie gehen zwar erst zu, dann aber wieder auf, sobald die Zieltemparatur unterschritten wird.

Damit funktioniert die Ferienschaltung thermostatgesteuert.

UND leider kann man in dem Fall die Raumtemperaturen NICHT sehen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ob es tatsächlich so gewollt ist, kann ich nicht beurteilen, aber so ist momentan der Stand. Man muss zuerst die Einzelraumsteuerung deaktivieren, um das Ferienprogramm aktivieren zu können.

Was für meine Begriffe auch irgendwo logisch ist. Man müsste ja ansonsten für jeden Einzelraum ein Ferienprogramm erstellen.

Ja, das habe ich ja auch so gesehen.

Hätte auch kein Problem damit, wenn die Stellmotoren des FB-Thermostats dann nicht alle zufahren würden.

Dann sind alle Heizkreise geschlossen und es gibt gar keine Heizung mehr.

Das ist es was ich nicht verstehe.

Naiv würde ich denken, die Stellmotoren fahren alle auf, oder auf Positionen gemäß dem hydraulischen Abgleich.

Dann kann die Heizung (ohne Einzelraumsteuerung) witterungsgeführt das Ferienprogramm fahren.

Leider fahren aber alle Stellmotoren zu und schließen alle FB-Heizkreise.

 

Das liegt aber an der Architektur der Stellantriebe. Bei sehr vielen Stellantrieben steht Stromlos geschlossen dabei.  Es gibt auch welche, welche Stromlos offen sind.

 Sie haben beide Vor- und Nachteile. Denn nehmen wir mal an, die Teile wären stromlos offen.  Dann würde im Falle eines Defektes die Heizung durchlaufen. Es sei denn, es würde wer den Stellantrieb manuell schliessen. Bei Stromlos geschlossen findet kein Heizbetrieb statt, welchen man aber beizeiten bemerkt und zur Not den jeweiligen Stellantrieb löst.

Welche Lösung wäre besser ?

Hi Franky,

vielen Dank für die Antworten. Dank Viessmann-Support ist mein Problem jetzt gelöst

(der Heizungsbauer wusste es nicht): 

Auch wenn ich die Einzelraumsteuerung abschalte, sind die Thermostate und Stellmotoren

weiterhin funktional, nur jetzt mit den Vorgaben der WP / des Kessels.

D.h. sie gehen zwar erst zu, dann aber wieder auf, sobald die Zieltemparatur unterschritten wird.

Damit funktioniert die Ferienschaltung thermostatgesteuert.

UND leider kann man in dem Fall die Raumtemperaturen NICHT sehen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten