abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann-zertifizierte Heizungsfirma?

Hallo Community,

 

im Zuge unserer Altbausanierung werden wir auch unsere Heizungsanlage erneuern (inkl. neuer Rohre, neuer Heizkörper und Solaranlage zur Warmwassererzeugung). Nach Beratung hier im Forum ist unsere Wahl auf den Vitdodens 300-W B3HB gefallen.

 

Unser Energieberater, der die Sanierung energetisch begleitet, hat mehrere Angebote (5) für die neue Heizung eingeholt. Mir als Laien ist daran negativ aufgefallen, dass - trotz identischen Leistungsverzeichnisses - jedes Angebot anders aufgebaut ist, sich die einzelnen Positionen unterscheiden und/oder teilweise anderen Rubriken zugeordnet sind. Auf meine Nachfrage erklärte der Energieberater, dass jeder Anbieter ein anderes Kalkulationsprogramm benutzen würde, was dazu führe, dass der Angebotsaufbau sehr unterschiedlich sei. Aber das nur am Rande.

 

Zwei der fünf Anbieter gaben im Rahmen ihres Angebots an, nach Einbau der Heizung keinen Wartungsvertrag anbieten zu können, da sie dafür nicht (von Viessmann) zertifiziert seien. Wie es der Zufall so will, sind das natürlich gerade die beiden preislich attraktivisten Anbieter.

 

Nun meine Frage: Können wir auch bei fehlender Zertifizierung davon ausgehen, dass Einbau, Anschluss und Inbetriebnahme der (Viessmann)Heizung fachmännisch erfolgen wird? Beide Anbieter sind renommierte Heizungsbaufirmen und haben - nach eigenen Angaben - Viessmann im Programm; spezialisiert (zertifiziert?) sind sie allerdings auf Buderus bzw. Wolf.

 

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.

 

Grüße

Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus,

 

ob die Anlage fachmännisch installiert wird, können wir leider nicht beurteilen.
Selbstverständlich ist es auch ohne Schulung/ Zertifizierung möglich, eine Heizungsanlag fachmännisch zu installieren.
Doch zusichern können wir es dir nicht.
Meine Meinung ist immer, man sollte die Anlage nicht nach dem Preis auswählen, sondern nach der Kenntnis des jeweiligen Fachbetriebes.
Wenn ein Fachbetrieb sich gut mit einem Produkt auskennt kannst du sicher sein, dass er es auch gut installiert und betreut.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Klaus,

 

ob die Anlage fachmännisch installiert wird, können wir leider nicht beurteilen.
Selbstverständlich ist es auch ohne Schulung/ Zertifizierung möglich, eine Heizungsanlag fachmännisch zu installieren.
Doch zusichern können wir es dir nicht.
Meine Meinung ist immer, man sollte die Anlage nicht nach dem Preis auswählen, sondern nach der Kenntnis des jeweiligen Fachbetriebes.
Wenn ein Fachbetrieb sich gut mit einem Produkt auskennt kannst du sicher sein, dass er es auch gut installiert und betreut.

 

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren