abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitotrans 353 PBMA Wartung, Einstellung, Zirkulationsset

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

ich suche für ein Fachgespräch der Meisterschule Daten für das Zirkulationsset sowie nach DIN 806-5 Wartungshinweise. Leider konnte mir bisher niemand weiterhelfen.

 

1. Zirkulationsset 

Nach dem Datenblatt der Frischwasserstation und der Bestellnummer (ZK02902) wird eine UPM4  15-75 in der Zirkulation eingebaut. Nachdem ich die Bedienungsanleitungen benötige, finde ich nur Pumpen die für Solar und Heizungssysteme geeignet sind. 

 

2. Einstellung Zirkulation 

Wird die Zirkulationspumpe komplett mittels PWM-Signal in der Regelung eingestellt oder gibt es noch Einstellungen welche direkt an der Pumpe eingestellt werden müssen ? 

 

3. Pumpenkennlinie Zirkulation 

Ein Blick auf die Pumpenkennlinie verrät mir das diese etwa 750 mbar Förderhöhe bei meinem nötigen Folumenstrom von 183 l/h erreicht. Die Zirkulationspumpe muss meiner Meinung nach jedoch den Druckverlust von der Friwa-Eingang Kaltwasserseite, die komplette Warmwasserleitung bis zur Einbindung der Zirkulation und die Zirkulationsleitung bis zur Zirkulationspumpe schaffen. Da die meisten Auslegungsprogramme mit dem ungünstigsten Fließweg rechnen, kann ich dort nur den Mindestfließdruck (in der Regel 1000mbar) abziehen und muss die Druckverluste der Zirkulationsleitung hinzufügen. Ich komme dann auf 4000 mbar. Mir ist bewusst, das es sich um einen hohen Wert handelt, selbst wenn es jedoch nur 1000 mbar wären würde das die Pumpe nicht schaffen. Liegt hier in der Pumpenkennlinie ein Fehler vor oder habe ich einen falschen Denkansatz ? 

 

4. Wartung Frischwasserstation 

nach DIN 806-5 müssen die Trennwände auf Dichtheit nach den Herstelleranweisungen überprüft werden. Wie wird das denn bei dieser Frischwasserstation gemacht ? 

Ebenso wird dort gefordert das geeignete Mittel zur Entkalkung und Reinigung genannt werden. Auch darüber finde ich nichts in den Unterlagen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Korbinian Maletz

 

2 ANTWORTEN 2

Bei der Zirkupumpe hast den falschen Ansatz. Zur Zirkualation reicht eine Wilo Z 15 vollkommen aus., da diese Pumpe das Wasser nur im Kreis bewegen muss.  Sie muss eigentlich mit der Zeit nur Rohrreibungsverluste ausgleichen können. (z.B. sowas:https://www.schwarte-shop.de/wilo-star-z-nova-hocheffizienz-zirkulationspumpe-anschluss-1-2-ig-bl-84...)

Und wenn du dort auf die Leistung schaust, da gibts nicht mehr viel zu reduzieren.

 

Und ob ein Wärmetauscher dicht ist oder nicht, wird man schnell bemerken, da bei Undichtigkeit der Systemdruck in der Heizung auf Warmwasserdruck steigen wird. Man kann natürlich auch den Wärmetauscher ausbauen und separat abdrücken. Das macht keiner. Zumindest nicht ohne Anlass.

Laut Herstelleranlagen von Viessmann darf man keine andere Pumpe einbauen. Auch das Thema mit dem Wärmetauscher ist mir bewusst, in der Praxis läuft das so ab, völlig klar. Ich benötige aber für das Fachgespräch genaue Fakten, da geht es leider zu genau her.