Ein neuer Thread zum selben leidigen Problem:
Der Fehler besteht nach wie vor. Kann bei einem so hochpreisigen Produkt nicht sein. Bitte endlich den Softwarefehler beheben!
MfG Dario Scheuch
Hallo Dario,
könntest du bitte Videos davon machen, am besten mit einer Uhr im Bild und über einen längeren Zeitraum an unterschiedlichen Thermostaten, damit ich mir ein genaueres Bild davon machen kann und ggf. das ganze an die Entwicklung weiterleiten kann?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Kann ich versuchen - im dunklen Zimmer wird man aber keine Uhrzeit erkennen. Wie im anderen (ungelösten) Thread blinkt es jede halbe Stunde / Stunde massiv hell auf für den Bruchteil einer Sekunde.
In Schlafräumen nicht tragbar. In allen anderen Räumen fällt es nicht auf.
Wie ich vermutet habe lässt es sich nicht ohne weiteres Filmen, bzw. der Abgleich der Handykamera macht es zunichte. Anbei trotzdem ein Versuch.
Es blitzt jeweils zur vollen und halben Stunde ABER nicht exakt sondern immer 5min10sec später: z.B. um 22:35:10 und 23:05:10
Es erleuchtet einmal den kompletten Raum.
Hallo Dario,
man erkennt es auf dem Video zwar nicht all zu gut, aber ich habe es an die Entwicklung gegeben und nochmal um eine Aussage zu diesem Thema gebeten. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-79149)
Besten Gruß
Hallo,
wir haben selbiges Problem mit unseren Thermostaten. Haben bisher "nur" 5 von ihnen verbaut. Morgen sollen die nächsten 7 eingebaut werden.
Im Wohnzimmer/Bad sicher kein Problem. Aber in den Schlafräumen stört das grelle Aufblitzen schon.
Gab es zwischenzeitlich schon eine Lösung? Ist ja wohl schon seit längerem bekannt.
Falls nicht, bis wann ist mit einer Lösung zu rechen?
VG MN
Hallo n-mann,
ich bin weiterhin mit der Entwicklung im Gespräch um Ursache und Lösung ausfindig zu machen, leider kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann dieses Thema bearbeitet sein wird.
zuiBesten Gruß
Guten Morgen,
diese Antwort ist jetzt nicht wirklich zufriedenstellend. Klingt eher nach einem weiteren Vertrösten!
Haben alle Thermostate das gleiche Problem oder kann durch einen Austausch der Thermostate Abhilfe geschaffen werden?
Der lokale Installateur kann in dieser Sache, da es sich um einen elektronischen Defekt handelt, sicher keine Abhilfe leisten. Ich sehe hier den Hersteller in der Pflicht.
Bitte teilen Sie mir verbindlich mit, wie der nächste für mich zu veranlassende Schritt zur Beseitigung des Mangels aussieht.
VG MN
Hallo n-mann,
zuerst einmal muss nachgewiesen sein, dass es sich in deinem Fall überhaupt um einen Mangel handelt.
Das Blinken der Thermostate ist nämlich sehr wohl eine programmierte Funktion, deren Erklärung in der Bedienungsanleitung ab Seite 17 zu finden ist.
Besten Gruß
Die Anleitung habe ich natürlich vorab schon auf Hinweise durchgelesen. Vorliegend werden im Moment des grellen Aufblitzen keine Zeichen im Display angezeigt. Auch stehen sonst keine Hinweise im Display. Die Batterien sind zwei Tage im Einsatz, die Statusanzeige in der APP sagt 98%, Signalstärke zwischen 20% und 30%.
Es erleuchtet kurz den Raum (vergleichbar kleine LED Taschenlampe an / Taschenlampe aus) und gut ist. Diese "Funktion" ist in der Anleitung nicht beschrieben...
Es wäre ja kein Problem, wenn nicht das Thermostat in unmittelbarer Nähe der Schlafposition ist. Und da nervt das Aufblitzen (gerade wenn man einen unruhigen Schlaf hat). Da ich mich bewusst für ein Thermostat entschieden habe, welche ausschließlich bei Vornahme von Einstellungen bzw. Fehlermeldungen, die Displaybeleuchtung aktiviert, stellt dies für mich ein Mangel dar.
Ihre Tonlage, "zuerst muss nachgewiesen sein, dass" empfinde ich übrigens als unangemessen. Wir unterhalten uns über eine Gesamtinvestition in Produkte von Viessmann von mehreren 10.000 EUR. Da wird wohl die Nachfrage nach einem konkreten, und vor allem verbindlichem, Lösungsvorschlag zur Beseitigung dieses Aufblitzen legitim sein. Ich stehe nach wie vor hinter meiner Investitionsentscheidung in Viessmann Produkte. Der Installateur ist super, von Beratung über Montage und Einweisung! Auch hier hat nicht alles zu 100% wie geplant funktioniert, aber man hat stets Lösungen gefunden mit dem beide Seiten glücklich sind. So sollte es laufen...
Der Kundensupport zeichnet gerade ein anderes Bild - schade!
Es wäre schön wenn der Kundensupport mal seine Antworten aus Sicht der Kunden reflektiert.
Ich bitte Bekanntgabe welche Schritte zur Beseitigung des "Blitzens" meinerseits zu veranlassen sind.
VG MN
Hallo n-mann,
die Tonlage bei Texten ist Interpretation des Lesers.
Meine Aussage war, dass der von dir bezeichnete Mangel grundlegend erstmal kein Mangel, sondern eine Funktion ist.
Also müssen erstmal alle Punkte der Anleitung ausgeschlossen werden.
Anfangen solltest du bei der Signalstärke, 20 bis 30 Prozent können durchaus zu gering sein, sodass das Thermostat kurzzeitig die Verbindung verliert und aufblitzt.
Solltest du alle Fehler ausschließen können, muss ich auch dich bitten, auf die Rückmeldung der Entwicklung zu warten, das oben bereits genannte Ticket ISD-79149 befindet sich weiter in Prüfung.
Wann dazu eine Rückmeldung erfolgt, kann ich dir leider nicht sagen.
Besten Gruß
"Ob es sich um einen Mangel handelt"
Ein helles aufblitzen mitten in der Schlafphase ist sicher eine gewollte Funktion ... also langsam wird es lächerlich ...
Es wurde ja nun schon ausreichend von Kunden hier bestätigt dass es nicht mit der Signalstärke zusammen hängt.
Hallo Dario,
nur weil es sich bei einem Nutzer um einen Fehler handelt, heißt es nicht, dass es automatisch bei andern Nutzern nicht vielleicht doch an der Signalstärke liegt.
Daher wird immer der individuelle Fall begutachtet, solange es keine Rückmeldung von der Entwicklung gibt, dass ein Fehler vorliegt.
Besten Gruß
Guten Morgen,
habe die nacht wieder mit aufblinkenden Thermostaten verbracht. Sind übrigens beide Thermostate im Schlafzimmer betroffen - blinken kurz nacheinander zeitversetzt auf...
Die Aussage "Daher wird immer der individuelle Fall begutachtet" ist das ja super, nur da hätte ich mir eine Liste an Fragen zur Problemlösung gewünscht. Diese wird dann vom Support ausgewertet wird, dann gibt es eine qualifizierte Info "daran könnte es erfahrungsgemäß liegen, bitte machen sie folgendes... oder Artikel ist defekt, wir senden Ihnen einen neuen zu, oder Problem bekannt, es tut uns leid - (Ja auch eine Entschuldigung tut nicht weh) wir können Ihnen folgendes anbieten....
Es muss aktiv vom Support weitere Hilfe angeboten werden. Kann doch nicht sein, dass ich eine Angabe zur Signalstärke mache, und zack daraufgehauen - Problemlösung verschoben - Kunde ist wieder am Ball.
Unzufriedenheit kann man auch einfacher erzeugen! Ist nun bei mir schon in der zweiten Angelegenheit praktiziert worden, Einfach Antwortmöglichkeit genommen und Kunden dumm abtropfen lassen.
Wer ist zur Klärung für solche Angelegenheiten mein Ansprechpartner vor Ort in Dresden?
Bitte nicht der Installateur - der macht seine Arbeit super und soll sicher weiter für Viessmann Anlagen verkaufen, von den Erlösen wird schließlich auch der Support hier finanziert.
Also bitte mal ein konkrete Anweisung an mich:
Was soll ich wie tun damit das Blitzen aufhört?
Wer ist mein Ansprechpartner (außer dem Installateur)?
VG MN
Hallo n-mann,
die gesuchte "Liste an Fragen zur Problemlösung" war im ersten Schritt die Anleitung, die ich dir angehängt hatte.
Hier sind auch klare Ansagen, was in welchem Fall unternommen werden muss.
Erstmal müssen diese Optionen abgearbeitet und ausgeschlossen werden.
Solange das nicht erfolgt, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass das System so arbeitet, wie es entworfen wurde, nämlich dass es durch Blinken den Nutzer auf zB eine zu schwache Signalstärke und einen Verbindungsabbruch aufmerksam machen möchte.
Dass du die Signalstärke angesprochen hast ist gut, allerdings habe ich mich nicht darauf gestürzt, um dich abzuspeisen, sondern weil es nunmal der Grund für das Aufblinken sein kann und daher geprüft werden muss. Ich wäre auch selber darauf gekommen, die Signalstärken werden mir im System angezeigt - im Schlafzimmer aktuell 17% und 25%, das ist zu wenig und ich würde empfehlen mit Hilfe eines ViCare Repeaters für ein besseres Signal zu sorgen.
Die anderen Thermostate haben besseren Empfang. Ist hier ebenfalls ein Aufblinken zu sehen?
Grundsätzlich gibt es hier zwei Möglichkeiten:
Entweder einer der Gründer aus der Anleitung trifft zu und mit Behebung dessen wird das Problem gelöst oder es ist nicht anhand der beschriebenen Ursachen zu erklären, dann musst du auch auf die Rückmeldung der Entwicklung warten.
Der Ansprechpartner vor Ort ist in der Tat dein Fachbetrieb, über den du die Produkte bezogen hast.
Sollte dieser Unterstützung benötigen, kann er den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.
Besten Gruß
I can confirm this bug.
I have 9 thermostats, 2 repeaters. Even the one with the strongest signal (consistent 50%+) has this. For me it's not that annoying. And there are a lot of other issues to fix as well. But I can imagine if you are a sensitive sleeper this can be annoying.
Hallo CustumerCareChris,
wie kann ich, um Ihre Empfehlung umzusetzen, einen ViCare Repeater zum Ausschluss der Fehlerursache Signalstärke erhalten? Senden Sie mir diesen zur Analyse zu? Meine Kontaktdaten sind Ihnen ja bekannt.
Sollte nach Inbetriebnahme das Blinken nicht mehr auftreten, würde ich diesen dann auch erwerben.
VG MN
Hallo n-mann,
das ist leider nicht möglich.
Du könntest deinen Fachbetrieb fragen, ob dieser dir testweise einen Repeater geben kann.
Grundsätzlich lohnt sich aber die Anschaffung alleine schon wegen der geringen Signalstärke.
Etwas aufwändiger: Tausche die Thermostate aus, am besten mit welchen, die eine deutlich bessere Signalstärke haben.
Du kannst die Thermostate mit Hilfe der ViCare App ganz einfach anderen Räumen zuweisen und musst sie dann nur um montieren.
Nach wie vor die Frage, ob sich das Blinken nur auf die Thermostate im Schlafzimmer bezieht oder auch andere davon betroffen sind.
Besten Gruß
Guten Morgen CustomerCareChris,
kurze Zwischenmeldung Thermostate mal untereinander getauscht, gleiches Bild. Also an der Signalstärke liegt es schon mal nicht.
Gestern zufällig mit Installateur telefoniert, er gab mir noch den Tipp die Thermostate aus der ersten und der zweiten Lieferung getrennt zu bewerten. Ja, der Tipp war gut, es ist bisher nur bei den Thermostaten der ersten Lieferung aufgefallen. Muss grundsätzlich nichts bedeuten, ist aber bis jetzt bei mir so der Fall. 4 der 5 im ersten Stepp erhaltenen Thermostate haben schon "geblitzt", Da die 7 Thermostate der zweiten nicht zwingend in Schlafräumen mit unmittelbarer freier Sicht zur Schlafposition sind, könnten diese natürlich auch "blitzen", hab es aber noch nicht gesehen.
Jedenfalls gestern zwei Thermostate der neunen Lieferung im Schlafzimmer verbaut, und die Nacht mal durchgeschlafen, kein blitzen bemerkt... Ich würde noch ein paar Nächte warten ob es wirklich nicht blitzt...
Egal wie, eine Lösung ist es nicht, ein blitzendes Thermostat einfach an eine Position zu verbauen, die weniger stört.
Wie ist nun die Position von Viessmann zur Lösung. Ursache Signalstärke haben wir ja ausschließen können...
VG
Hallo n-mann,
der Tausch sollte auch keine endgültige Lösung darstellen, sondern diente zur Überprüfung, ob die Signalstärke ggf der Grund ist.
Spannend ist der Ansatz mit den unterschiedlichen Lieferungen, kannst du mir sagen, in welchem Raum aktuell Thermostate welcher Lieferung verbaut sind, dann gebe ich IDs an die Entwicklung weiter.
Leider bleibt mir sonst nichts weiter übrig, als auch dich um Geduld zu bitten, bis eine Rückmeldung zu dem bereits eingereichten Ticket kommt.
Besten Gruß
Guten Morgen CustomerCareChris,
haben nun nochmals die Thermostate getauscht und auch einen Repeater eingebaut. Die Signalstärke ist jetzt an den Thermostaten i.O. - nur das pünktliche Blitzen ist immer noch da. Ein Unterschied zwischen den Lieferungen besteht nun auch nicht mehr. Sowohl die Thermostate der ersten Lieferung als auch die Thermostate der zweiten Lieferung blitzen.
Wann wird das Ticket bearbeitet? Gibt es Zwischenmeldungen? Ist doch kein Zustand. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Auto, welches stündlich hupt. Lösungsvorschlag 1 bauen Sie die Hupe an einer anderen Stelle ein. Lösungsvorschlag 2, kaufen Sie eine andere Batterie und bauen Sie diese ein. Lösungsvorschlag 3 - wir bitten um Geduld.
Dem Forum nach, wurde der Fehler schon vor Monaten gemeldet... Wieviel Geduld soll man aufbringen??? Bitte mal Fakten - ja ist uns bekannt seit, Fehlerbehebung realistisch möglich ja, nein. Alternativ können wir anbieten dass... Bitte um Geduld ins blaue ist keine Lösung. Bin echt enttäuscht von dieser Art. Habe mich für Viessmann entschieden wegen der durchgängigen Kompatibilität aller Produkte (vom Thermostat zur Wärmepumpe zur Solaranlage zum Stromspeicher) Was ist sieht der Kunde täglich - wo steht der Name Viessmann drauf, App und Thermostat. Was funktioniert nicht wie es soll, App und Thermostat - Lösungsvorschlag GEDULD
Hallo n-mann,
danke für die Rückmeldung, leider bleibt mir in der Tat nichts anderes übrig, als dich um Geduld zu bitten, bis ich eine Rückmeldung der Entwicklung bekomme.
Besten Gruß
Hallo CCC
wie ist der Stand der Dinge? Die Thermostate blitzen regelmäßig... Der Zustand ist nicht akzeptabel. Wer wird sich bis wann drum kümmern?
VG MN
Hallo n-mann,
leider gibt es zu diesem Thema noch keine Neuigkeiten.
Besten Gruß
Hallo,
Leider habe ich das Problem auch.
Was kann ich noch machen.
Bitte um hilfe